BIOS flashen/updaten (ohne Betriebssystem)?

Capone66

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
11
Hallo,
wie der Titel schon sagt, möchte ich mein BIOS flashen/updaten ( MB: MSI Z87-G43 ) und habe, bzw. konnte noch kein Betriebssystem installieren, deshalb ja das Update.
Ist es denn möglich das BIOS zu flashen, wenn noch kein OS installiert ist, und wenn ja, kann mir jemand kurz eine "Anleitung" geben?

Vielen Dank im Voraus
 
Warum musst du das BIOS flashen? Was hat das mit der Installation eines Betriebssystems zu tun?
Eine kurze Anleitung wie das geht steht übrigens im Handbuch. BIOS sollte man niemals in Windows flashen, immer direkt im UEFI/BIOS.
 
Flashen tut man eh nicht unter ein Betriebssystem! Zu viele Störfaktoren.
 
Ich wüsste nicht, wieso man das Bios in einem Betriebssystem Flashen sollte bzw. wo das Problem ist, wenn kein OS drauf ist?
Bios auf USB-Stick und im Bios selber flashen. Oder eine Start-CD/DVD/Diskette/Usb-Stick... mit dem Tool vom MB-Hersteller erstellen, PC davon booten (ist häufig so was ähnliches wie DOS), update starten (oder es startet Automatisch) und gut ists.
Vorher immer das Bios Sichern.
 
ghostwriter2 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Sorry, da ich mich nicht so gut mit dem Thema auskenne, dachte ich ein OS muss drauf sein... ( habe wo anders gelesen, dass er sein bios geflashed hat, als ein OS drauf war... dachte das muss so ^^) Aber danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das Bios NIE unter Windows updaten sondern immer direkt im Bios, wie es der @AdoK beschrieben hat.
Gibt von Asus einige Boards, da kann man das Bios sogar ohne CPU und RAM updaten.
 
@AdoK
Habe doch noch eine kleine Frage...
Welche Methode von denen ist die beste, oder sind alle gleich? :confused_alt:
 
Für welche der beiden bei MSI gezeigten Varianten du dich entscheidest musst du wissen.

Ich persönlich präferiere die Methode aus dem BIOS heraus. Sollte das nicht möglich sein, die DOS-Methode.

Aus Windows heraus flashe ich grundsätzlich nicht.
 
Zurück
Oben