Youtube: Mieserable Audioqualität

KainerM

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
7.072
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Fix für die absolut unterirdische Audioqualität auf Youtube. Das betrifft jeden Rechner mit einem 5.1 System - der HTML5 Player macht einen völlig hirnrissigen Upmix auf die Kanäle Front, Left und Center - LFE und die Rears bleiben völlig unbeachtet.

Das Problem ist, wenn man ein 5.1 System mit kleinen Satelliten und einem Woofer hat, dann klingt es wie vor zwanzig Jahren ausm' Kasettinger. Nicht mal Stereo kommt rüber, weil der Center viel zu laut spielt. Bass gibt es sowieso nicht. Und ein Upmix des Sound-Treibers geht auch nicht, weil der Player ja ein 5.1 Signal ausgibt - das auf drei Kanälen stumm ist.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass das ein Problem mit dem HTML5-Player von Youtube ist. Schließlich tritt es bei verschiedenen Browsern auf, und bei anderen Websites geht alles ohne ein Problem. Auch bei Youtube hat es mit dem Flash-Player nie ein Problem gegeben - aber seitdem der HTML5-Player standard ist, sind Youtube-Videos eine Qual wenn man auch nur ein Fitzelchen Wert auf Klangqualität legt. Das ganze geht so weit, dass ich überlege reichlich Geld für ein paar ordentliche Stereo-Boxen auszugeben, nur weil es mich so nervt.

Das Internet war dazu bis jetzt wenig hilfreich. Einzelne Einträge sind zu finden, aber nichts was das Problem löst. Chrome kann das wohl theoretisch forcieren, aber Chrome kommt mir in hundert Jahren nicht auf den Rechner. IE11 oder Firefox lauten die Möglichkeiten.

Hat da irgendwer eine Idee?

mfg
 
Klangqualität und Youtube sind 2 Dinge, die weniger zusammenpassen.
Ändere doch in den Wiedergabegeräteeinstellungen die Lautsprecher auf Stereo.
 
Hey.
Ich hatte damals das selbe Problem mit YT, als ich mir ein 5.1 System zugelegt habe. Damals gab es noch nur Flashvideos, geht jetzt mit HTML aber immer noch! Das ganze ließ sich durch einen kleinen Eingriff beheben.(Datei irgendwo rein kopieren) Was ich da genau getan habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen ... Es war jedoch eine Anleitung, die ich über Google gefunden hatte und seit dem ist bei mir alles schön Stereo im Browser.

Hab es jetzt spontan nicht wieder finden können, würde dir raten einfach mal weiter zu suchen und andere Schlagwörter zu benutzen. Viel Erfolg!
 
bub24 schrieb:
Ändere doch in den Wiedergabegeräteeinstellungen die Lautsprecher auf Stereo.

Bringt leider nichts, weil dann auch die Soundkarte nur noch zwei Kanäle ausgibt. Und die sollte eigentlich den Upmix machen.

Egal. Mir hat das Addon "Youtube Flash Player" geholfen. Gut, der Flash-Player ist auch nicht das Optimum, aber immerhin ist damit der Klang akzeptabel.

SR-71A: Keine Frage, aber besser als Stereo auf drei Lautsprechern geht es immer. Das war echt unter aller Sau - nicht nur zu viel komprimiert (danke YT), sondern eben kein Stereo (weil der Center L+R übertönt) und absolut kein Bass...

mfg
 
Zurück
Oben