Zugriffsrechte OS X 10.11 Beta 4

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.558
Abend,

Apple hat mit OS X 10.11 die Möglichkeit die Zugriffsrechte über das Festplattendienst Programm entfernt.
Mit dem "Terminal" bekomme ich es leider auch nicht hin, nach etwas googeln habe ich gelesen das Apple die Funktion auch dort deaktiviert hat.



Problem ist nun:

Apple hat das Problem bei einigen Monitoren, das diese mit YCbCR betrieben werden.
In meinem Fall müsste es aber RGB sein.

Daher muss ich ein Profil in /System/Library/Displays/.... Kopieren, allerdings kann ich nichts in diesen Ordner rein kopieren.

Ich habe bereits versucht (Root Account) (Zugriffsrechte zu Reparieren) (in den (Informationen) meinen OS X Account hinzuzufügen, dort steht allerdings das ich nur eine LESE Berechtigung habe, und diese kann ich nicht ändern.

Nun würde ich gerne wissen ob es evt. eine andere Möglichkeit gibt wie ich dort etwas rein Kopieren kann.

Grüße...
 
Kommt folgende Meldung:

"cp: /Users/Marcel/Desktop/Overrides/DisplayVendorID-1e6d is a directory (not copied)."

Kenne mich mit Terminal leider nicht so gut aus :rolleyes:
 
Das ist ein Ordner. Da müsste dann gehen:
"sudo cp /Users/Marcel/Desktop/Overrides/DisplayVendorID-1e6d/* -R /System/Library/Displays/"
 
Danke an sebbolein, wie wir festgestellt haben klappt es bei mir nicht :O
 
Falls jemand weiß, wieso man selbst als root im Ordner /System/Library/Displays/ nichts anlegen kann, bitte mal Matzi helfen. Der Ordner gehört root mit der Gruppe wheel. Ganz soweit gehen meine Bash Kenntnisse dann doch nicht :(
 
Bringt mir das was?

Update:
Mac OS 10.11 El Capitan does things a little differently. You must first disable the new 'rootless' mode and then use a different overrides folder: /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides. Rootless can then be re-enabled if desired, as confirmed by nos1609 in the comments below . El Capitan is still in beta, I'll update this post if the issue is still apparent afterwards.


EDIT:

Grade gefunden:

"Rootless und mDNSResponder

OS X El Capitan enthält eine neue Sicherheitsfunktion namens Rootless, die Änderungen an wichtigen Systemdateien unterbindet. Dadurch soll der Schutz vor Schadsoftware verbessert werden. Schadsoftware, die über eine Sicherheitslücke hohe Zugriffsrechte erlangt, kann durch Rootless nicht mehr ins System eingreifen. Ist Rootless aktiviert, sind Änderungen an wichtigen Systemdateien selbst mit root-Zugriffsrechten nicht mehr möglich. Aber auch versehentliche Modifikationen an kritischen Systemdateien, die eine OS-X-Installation im schlimmsten Fall unbrauchbar machen können, werden durch Rootless verhindert. Wichtig für Admins und Power-User: Rootless lässt sich über das Terminal jederzeit deaktivieren."

Stellt sich nur die Frage wie Rootless Deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rootless =(tatsächlich heisst es System Integriity Protection) soll Modifikationen durch Dritt-Anwendungen in /System, /bin, /sbin, oder /usr (ausser /usr/local) verhindern. Damit wird noch eine zusätzliche Schutzschicht aufgebaut um Malware davon abzuhalten Systemdateien zu modifizieren.

Mach dich nicht jetzt schon verrückt darüber das du keinen Zugriff auf bestimmte Bereiche hast. Das ist immer möglich z.B. in dem man im Safe Mode die Policy abschaltet. Aber darüber wird noch genügend geschrieben sobald das System offiziell vorgestellt wird.

EDIT: Zu den Zugriffsrechten

Diese Funktion übernimmt das System. Zugriffsrechte werden automatisch aktualisiert.

Zu Foto-Biblothek noch ein Hinweis: Wenn du die Beta verwendest, die Bibliothek ist nicht Abwärtskompatibel zu Yosemite. Startest du die Bibliothek in El C. dann kannst du diese nicht mehr in Yosemite verwenden. Mach also ein Backup.

Alles weitere siehe hier: https://developer.apple.com/library/prerelease/mac/releasenotes/General/rn-osx-10.11/index.html#//apple_ref/doc/uid/TP40016209
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben