WLAN drosseln für Mitbewohner

sarah158

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
72
Hallo liebes Forum,

vielleicht eine eher unorthodoxe Frage... aber ich dachte ich kann ja mal nachfragen.

Vor nem Jahr habe ich beschlossen die zunächst kostenlose Aufrüstung auf VDSL durch Vodafone wahrzunehmen. Für die Aufrüstung erhielten wir die Easybox 904x.
Meine Mitbewohner wollen sich aber nicht bei den bald anfallenden Kosten (grad mal 1,60 € im Monat für jeden...) beteiligen, aus diesem Grund denke ich, dass sie auch nicht vom schnelleren Internet profitieren sollen. Ich nutze für meinen PC eh als einzige LAN.
Gibt es da irgendwie ne Möglichkeit?

Bitte keine Kommentare zur WG-Atmosphäre^^

Danke schon mal :)
 
WLAN ausschalten dann zahlen die schon!:)
 
Die Easybox kann kein QoS (Quality of Service). Was du machen kannst, ist die Easybox als Modem nutzen und danach noch einen Router schalten, der QoS kann.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Hmh, glaub die Anschaffung für den Router wär kostenintensiver.. dachte, dass da vielleicht etwas über das WLAN des Gastzugangs zu machen sei^^

Aber rein theoretisch, muss das auch ein VDSL fähiger Router sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
das tut mir fast schon leid für dich, dass es wohl keine möglichkeit gibt bei solchen mitbewohnern...
 
München hat nun mal keinen einfachen Wohnungsmarkt :-P
 
WLAN drosseln- kein Problem. Vielleicht die Reichweite drosseln. Bisschen Alupapier ueber den Router und mal sehen was passiert. :D
 
Kommt drauf an
a) du ersetzt die Easybox ganz, dann muss es ein Router mit VDSL Modem sein
b) du nutz die Easybox weiter als Modem, dann kann man auch ein Router ohne Modem nehmen (ist günstiger, aber du hast dann zwei Geräte)
 
Kannst auch das WLAN so einstellen, das n nichtmehr unterstützt wird also abg oder bg je nach Einstellung. Das drosselt das WLAN schon recht gut und durch LAN hast du selbst keine Einschränkung.
 
-Razzer- schrieb:
Kannst auch das WLAN so einstellen, das n nichtmehr unterstützt wird also abg oder bg je nach Einstellung. Das drosselt das WLAN schon recht gut und durch LAN hast du selbst keine Einschränkung.

B/G ist möglich, dann werd ich das halt ankündigen und dann können sie es sich auch noch überlegen, ob sie was dazu zahlen wollen.

Zugang zum Routerprogramm hab eh nur ich.
 
Naja, wenn dir die Atmosphäre egal ist, kannst du ja mal folgendes versuchen...
Wlan sendeleistung auf den niedrigsten Wert setzen...
Falls es geht, den Wlan status auf den niedrigsten Standart setzen (sollten 11 Mbit da nicht das maximum sein?)
Kann man einen Traffic pro User einstellen? 20 MB reichen doch, um Mails via Pop3/IMAP abzuholen ;) Verträge schließt man ja eh nicht über Facebook chat, hoff ich mal.
Den Mitbewohnern sagen "Bei den Wohnungspreisen und bei euerem Gehalt sind 1,60 im Monat drinnen, sonst sind ** Euro für eueren eigenen Anschluss drinnen"
Überlegen, wer (ich nehms dir ab, du) eine Abmahnung zahlen wird, falls die Mitbewohner aus Rache da was machen!
 
Ich bin nur Laie, aber kann man da kein WLAN-Kennwort vergeben?
 
Naja ich will ja nicht ganz das Internet kappen, das wär ja unfair.

Aber vielleicht hilft noch ein dezenter Hinweis, dass ich kein Samariter bin, der das dann einfach hinnimmt wenn sie sich durch meine bezahlte Geschwindigkeit schmarotzen...
 
wetterauer schrieb:
Ich bin nur Laie, aber kann man da kein WLAN-Kennwort vergeben?

Das Kennwort hat der schon. Es sagt nur, ob man ins Netz kommt, oder nicht.
Die Geschwindigkeit lässt sich damit leider nicht regeln. :)
 
Einfach auf IEEE 802.11 b setzen, dann kommen nur noch 11Mbits durch.
 
Besorge dir für knapp 20€ einen TP-Link WR841N dort installierst du OpenWrt drauf und du kannst ein Wlan erstellen welches gedrosselt werden kann.
 
Wieso machen die wegen 1,60€ so ein Theater?
Das ist ein Bier weniger in der Kneipe. Nichtmal!

Ich würde denen das Netz abstellen. Dann müssten die zwangweise einen eigenen Anschluss machen.
Der kostet definitiv mehr. Entweder teilt man sich das oder nicht. Ende.

Wenn Du doch drosseln willst, nimm die Hinweise die schon gesagt wurden.
Die sollten helfen.
Viel Erfolg ;)
 
Danke für die vielen Tipps :)

Ich werd mal schauen, welche Möglichkeiten ich da habe :)
 
Viper1982 schrieb:
WLAN ausschalten dann zahlen die schon!:)
Du könntest natürlich auch ein neues Password für das WLAN vergeben, wenn Du als einzige physischen Zugang zur Easybox hast.
 
Ganz abschalten oder Kennwort ändern ist keine gute Idee. Letztendlich war ja bei der Zimmermiete ursprünglich Internet mit dabei. Fällt das nun weg, stünde unter Umständen eine Mietkürzung im Raume. Das ist sicherlich auch nicht das was du erreichen willst, oder? Ich würde als allererstes den einfachen Weg gehen und zu einem Gespräch laden. Wenn die sich wirklich weigern, lächerliche 1,60€ beizusteuern, würd ich wohl zu Tarnatos Vorschlag tendieren. Mit einem OpenWRT-Router kannst du mehr oder weniger alles einstellen was du willst. Die 20€ wären zu verschmerzen.

Ich frage mich aber ernsthaft wie man in so einer Wohngemeinschaft klarkommt. Ich war nie der Typ für sowas, aber wenn man sich um 1,60€ streitet, dann ist man in einer WG irgendwie fehl am Platze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben