Router mit 5+ Gbit Lan ports

CA3D0

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.141
Hi,

Ich suche aktuell nach einem Router mit mindestens 5 GBit Lan Ports, der meinen alten Linksys WRT54GL ablösen kann. (mitlerweile ist er mir zu langsam)
Der Router soll eine Verbindung vom DLan an mindestens 4 Lan Ports weitergeben und außerdem mindestens 802.11n mit 5GHz unterstützen.
ac wäre praktisch für die Zukunftssicherheit ist aber nicht nötig.
Am wichtigsten sind eine schnelle und stabile Verbindung.

Ich habe den TP-Link Archer C7 V2 gefunden, die Frage wäre aber ob man den WAN Port des Routers auch als Lan nutzen kann?

Ansonsten bin ich natürlich auch für alternative Hardwarevorschläge offen.
 
Normallerweise nicht, und selbst wenn: wie willst du den Router dann ans DLAN anschließen? Aber du kaufst einen 10-15€ Switch mit 5-8 Ports dazu und dann hast du genügend Ports.
 
mit der Standardsoftware derzeit nicht, unterstützt ja aber OpenWrt, damit müsste es meines Wissens funktionieren. Aber brauchst du kein Internet auf den 4 Dlan's? oder möchtest du den Router als Wlan Bridge benutzen?
 
@Duke: Ich habe einen DLan Adapter der mit dem Rest des Netzwerk (und Internet verbunden ist)
Der Router soll den weiteren Geräten, die damit verbunden sind eine Internet Verbindung vermitteln (mit Lan und WLan)
Es sollen der DLan Adapter und 4+ Lan Geräte verbunden werden

Sorry, ich kenne mich nicht so gut mit Netzwerken aus
 
Brauchst du denn wirklich einen Router? Oder reicht ein switch? Falls du lediglich dein Netzwerk verlängern willst (wonach es klingt), dann reicht ein switch plus WLAN aus. Mein Tipp wäre ein 8-port switch, z. B. von tp-link und ein wlan-repeater von avm: http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/
Den kannst du am switch anschließen und im LAN Modus betreiben, dann spannt er ein eigenes WLAN Netz auf.
 
Ist es nicht günstiger ein Gerät zu haben, welches alles kann statt Switch+Repeater?


Gibt es bei Switches wesentliche Unterschiede oder kann man einfach den günstigsten kaufen?
 
Im Prinzip kannst du jeden günstigen Switch verwenden. Ich habe diesen im Keller. Werde ihn aber bald wegen PoE austauschen müssen. Der tut aber schon seit einigen Jahren seinen Dienst :) Was das Thema "WAN Port für Netzwerk verwenden" angeht, ich glaube das ist nicht so sinnvoll. Wenn ich mich nicht irre, limitiert der Anschluss weil dort keine 1Gbit Netzwerkkarte hinterlegt ist.

Gruß, Domi
 
Ein 8-Port Switch kostet gerade mal 20€. So viele Anschlüsse bekommst du bei einem Router nicht. Außerdem ist er einfacher durch einen noch größeren zu ersetzen (falls benötigt) und verbraucht weniger Strom. Es gibt keine großen Unterschiede zwischen den Switches, ich habe diesen hier seit 3 Jharen im Dauereinsatz und bin sehr zufrieden.

Der erwähnte Repeater ist das Top-Modell (ohne DVB-C) von AVM. AVM ist relativ teuer, bietet aber auch eine gute Qualität, gerade was Software/Sicherheitsupdates angeht. Du kannst aber auch billigere nehmen, falls der Preis eine Rolle spielt. Los gehts bereits ab 15€, siehe hier und hier (bei den Repeatern aufpassen, dass sie auch ein eigenes WLAN-Netz aufspannen können (LAN-Bridge)).
 
Zuletzt bearbeitet:
preislich nicht
von der "Verwaltungsseite" her natürlich schon. Der Router hat einige praktische Funktionen wie z.B. Gast Wlan mit Bandbreitenbegrenzung, USB Ports mit Ordner Management über Router, IP und PORT bandbreitenbegrenzung für 1 oder mehrere Geräte, ....
 
Habt ihr dann Empfehlungen für gute Repeater mit 802.11n/ac
Der von Fritz ist mir wieder ein bisschen zu teuer wenn ich dazu noch einen Switch kaufen muss
 
Router mit mehr als 4 LAN-Ports sind im Consumerbereich selten. Mir fällt aus dem Stegreif gar keiner ein. MikroTiks bekommt man mit mehr Ports wobei die soweit ich weiß zum Teil nur 100 Mbit/s können. Wenn ich mich nicht irre hat der MikroTik (RB2011) je 4 oder 5 100er bzw 1000er Ports. Kostenpunkt des RB2011 inkl WLAN irgendwo bei 120-160 oder so..
Darüberhinaus geht es dann schon Richtung Business Equipment. Die setzen zT schon ziemlich viel KnwHow voraus, weil zB die Firewall und das Routing vollständig vom Admin eingestellt werden müssen - die Geräte kommen quasi nackt, keinerlei Konfig voreingestellt...


Lange Rede, kurzer Sinn, nimm einen 08/15 Router - in 99 von 100 Fällen mit 4* Gbit-LAN - und ergänze ihn mit einem Switch, ebenfalls aus den Reihen der 08/15 Geräte. Evtl brauchst du an der Stelle noch nicht mal einen Router. Ich werde aber aus deiner Beschreibung nicht so 100%ig schlau was nu wie und wo angeschlossen wird..
 
für die Kombination des eben genannten Repeater und dem 8-Port Switch bin ich mit Versand auch schon wieder bei 75€.
Dann gibt es auch für 15€ mehrden C7 mit schnellerem WLan, was ich schon praktisch fänd.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken einfach direkt OpenWRT aufzuspielen und dann dieser Anleitung zu folgen: http://wiki.openwrt.org/doc/recipes/dumbap

Das Einrichten habe ich ja auch mit DD-Wrt am aktuellen Router geschafft
 
Brauchst du denn eine Funktion aus OpenWRT? Ich persönlich würde ein nagelneues Gerät immer nur dann flashen, wenn ich keine andere Wahl habe bzw. ganz explizit den Funktionsumfang erweitern will. Für den Normalbetrieb ohne spezielle Features würde ich stets bei der Originalfirmware bleiben. Flashen birgt immer die Gefahr, dass das Gerät danach defekt ist, bricked..

Als AP kann man prinzipiell jeden WLAN-Router konfigurieren. DHCP aus, feste IP vergeben, WLAN einstellen, fertig. Dazu braucht man kein OpenWRT.
 
OpenWrt brauche ich wie gesagt um den Wan Port als Lan zu nutzen

So bin ich ja zum C7 gekommen, da viele Router 4*Lan+Wan haben, wobei dieser relativ schnelles AC und OpenWrt Unterstützung zu einem sehr guten Preis hat
 
Das würde ich so nicht machen. Nur wegen eines bescheidenen Ports würde ich nicht an der Firmware rumfummeln, wenn ich einfach einen simplen Switch anschließen kann. Musst du wissen, aber OpenWRT und DD-WRT bergen immer ein gewisses Risiko, dass das Gerät danach reif für die Tonne ist. Mit der Garantie kann man auch große Probleme bekommen, wenn man die Kiste einschickt und der Hersteller merkt, dass man die Firmware ausgetauscht hat. Nur weil ein Router OpenWRT-kompatibel ist, heißt es noch lange nicht, dass der Hersteller das auch toleriert. Wie das bei TP-Link ist, weiß ich nicht. Mein TP-Link Router war eh schon aus der Garantie raus als ich OpenWRT geflasht habe.

Bedenke: Früher oder später hast du noch ein Gerät (TV, AVR, MediaPlayer, WebRadio, etc.) und die 5 Ports reichen auch nicht mehr aus. Dann musst du so oder so einen Switch dazustellen.

Ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
CA3D0 schrieb:
Der Router soll den weiteren Geräten, die damit verbunden sind eine Internet Verbindung vermitteln (mit Lan und WLan)
Es sollen der DLan Adapter und 4+ Lan Geräte verbunden werden
Genau dafür tut es doch ein Router mit WAN+4xLAN+WLAN doch, wenn er nur den Linksys ablösen soll. DLAN wie bisher an den WAN Port, Geräte an die 4 LAN Ports. Aktuelle Geräte haben seit Jahren auch Gigabit WAN Ports, ausgesprochene Billigprodukte mal außen vor. Netgear hat z.B. passende Geräte.
Und wenn Du wirklich mal nmehr als 4 LAN Ports brauchst, tut es immer noch ein billiger Gigabit Switch für etwas über 10€.
Beispiel, mit Dualband WLAN wird es etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben