Kaufberatung Smart TV

S

ShaQ87

Gast
Hallo Leute,

suche einen (meinen ersten) Smart TV und habe bereits 5 Modelle in der engeren Auswahl.

Alle Kriterien die für mich erfüllt sein müssen (40 Zoll, WLAN, 1xUSB, 1xHDMI, CI+Schacht, Full HD 1080, DVB-C)

hat jeder der 5 Modelle, daher frage ich hier um Rat, welches davon mir noch zusätzliche Vorteile bietet, bzw. welcher von

der Qualität und Bedienung her am Besten ist, da ich mich da ehrlich gesagt null auskenne.


Die Modell sind:

-Sony KDL-40W705C
-Samsung UE40J5580
-SAMSUNG UE40J6250
-PANASONIC TX-40CSW524
-PHILIPS 40 PFK 5300/12


Aussehen ist mir relativ egal, VESA ebenso.

Wichtig wäre mir das ich Netflix und Youtube direkt am TV nutzen kann - mache ich zur Zeit via Tablet+Google Chrome Stick, was relativ nervig ist, da das Tablet schnell an Akku verliert, und ich es oft auf der Arbeit etc. dabei habe, und, vergesslich wie ich bin, auch ständig irgendwo liegen lasse.

Hoffe auf eure Hilfe! Danke!
 
Links wären hilfreich, ist sehr mühsam sich alles selbst zu den Geräten zu googlen.
 
Ich selbst habe den 47PFL7008K und kann Dir den Philips 40 PFK 5300/12 empfehlen - Sound ist Top! Meine Eltern haben einen 47 Zoll von Sony und der Ton ist blechern. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Besser Du gehst in den nächsten Media Markt, Saturn oder Medimax und hörst und testest die Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Sony oder den Panasonic. Schau Dir die mal im Laden an, frage nach der FB und schaue Dir die Bedienbarkeit für DICH an. So könntest Du auch sehen, wie die Dinger eingestellt sind und was man mit welcher Änderung erreicht.
Was den Ton betrifft - hey das sind alles Flachbildgeräte. Diese Dinger haben keinen vernünftigen Resonanzraum. Dünn klingen sie alle. Wer mehr Sound haben will, braucht entweder ein Soundsystem/eine Soundbar oder ein Kino-Audio-Set. Oft sind die klanglichen Empfindungen auch an die Lautstärke gebunden. Ich habe einen Samsung, der leise zu dünn klingt, mit zunehmender Lautstärke punktet der aber. Ein mal spontan hinzugekauftes (nicht völlig billiges) Surroundset war in leisen Lautstärken unerträglich mieserabel und bei Lautstärke tat sich auch nur wenig.
 
Für mich stellt sich die Frage wie hoch dein Budget ist, deine Aufzählungen sind alle Einstiegsklasse, schon ab 550€ bekommt man gute Mittelklasse TVs

Gerade wenn man einen guten SmartTV sucht und auch die Apps nutzen will, sollte der TV :
1. 100Hz nativ haben
2. bzgl Apps und Mediaplayer einen Quad Core Prozessor aufweisen

Bei deinen Aufzählungen treffen diese Punkte nicht immer zu

W705C ist ein umgelabelter W605B (Einstiegsklasse)
Samsung J5xxx -> Einsteigsklasse nur 50Hz nativ

zu empfehlen wären die Vorjahresmodelle

40H6410, 40H6470, beide haben eine SmartTouch Fernbediengung dabei (funktioniert wie ein Laserpointer), damit navigiert man bei den Apps & Co schneller und einfacher
Bessere Ausstattung als die neue J6 Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für die ganzen Antworten.

Klar habe ich mir schon welche vor Ort angesehen.

Die sind im ersten Moment alle in Ordnung, vieles bekommt man ja aber auch mit der Zeit mit, daher meine Frage welches Modell davon mir noch zusätzliche Vorteile bietet, an die ich jetzt vllt gar nicht gedacht habe - wie z.b. die erwähnte SmartTouch Fernbedienung (danke dafür!)

Kenne die von meinem Bruder, habe aber überhaupt nicht darauf geachtet, ob so eine dabei ist. Ist natürlich sehr viel besser wenn eine dabei wäre.

Da mir das "Grundwissen" fehlt, gehe ich natürlich hin, sehe mir das Bild an, ob HDMI etc. dabei ist und ob ich mit der FB klar komme etc., also alles sehr oberflächlich. Sound ist erst mal zweitrangig. Z.B. achte ich aber nicht auf sowas wie 100Hz nativ, da ich gar nicht weiß was das ist, bzw. erkenne ich vor Ort die Unterschiede nicht.

Der Samsung UE40H6410 ist mit 790 Euro zu hoch angesetzt, dachte da eher an 5- max 600 Euro.

Der Samsung UE40H6470 mit 580 € wäre vom Preis her in Ordnung.

Quad-Core kenne ich nur vom PC, was für Vorteile bringt denn ein Quad-Core beim TV??

Bzgl.Samsung UE40HU6900 - da steht Auflösung: 3840x2160.

Vom PC Monitor her habe ich bereits mitbekommen dass eine höhere Auflösung als 1920x1080 eher unsinnig ist (aufs Gaming bezogen) wenn man kein TopGerät kauft.

Was bringt diese Auflösung beim TV? Bezieht sich das nur auf die Menüführung oder auch auf z.B. den Film oder das normale TV-Programm?
 
Bzgl.Samsung UE40HU6900 - da steht Auflösung: 3840x2160
Ja, warum noch auf alte Technik setzen wenn die neuen Geräte genauso viel kosten und Technisch weiter entwickelt sind.
Die Videoquelle wird auf 4K hochskaliert wenn die Bildauflösung der Quelle geringer ist.
hier ein Beispielvideo ( review ) https://www.youtube.com/watch?v=fsE7yX920bo
Wichtig wäre mir das ich Netflix und Youtube direkt am TV nutzen kann
dann bist du bei Samsung schon mal an der richtigen Stelle https://www.computerbase.de/2014-08/uhd-streaming-samsung-fernseher-amazon-netflix-maxdome/
Vom PC Monitor her habe ich bereits mitbekommen dass eine höhere Auflösung als 1920x1080 eher unsinnig ist (aufs Gaming bezogen) wenn man kein TopGerät kauft.
du meist bestimmt TV-Geräte mit HDMI-Eingang in der 1.4 Version https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Hier noch paar Informationen vom Hersteller http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE40HU6900SXZG
 
Zuletzt bearbeitet:
ShaQ87 schrieb:
Da mir das "Grundwissen" fehlt, gehe ich natürlich hin, sehe mir das Bild an, ob HDMI etc. dabei ist und ob ich mit der FB klar komme etc., also alles sehr oberflächlich. Sound ist erst mal zweitrangig. Z.B. achte ich aber nicht auf sowas wie 100Hz nativ, da ich gar nicht weiß was das ist, bzw. erkenne ich vor Ort die Unterschiede nicht.
bzgl der 50Hz / 100Hz - Problematik, das kannst du hier nachlesen
Niemand der einwenig Ahnung von der Sache hat würde sich ein 50Hz TV kaufen. Für mich wäre jedenfalls ein 100Hz Panel Pflicht beim TV Kauf

Der Samsung UE40H6410 ist mit 790 Euro zu hoch angesetzt, dachte da eher an 5- max 600 Euro.
War einen Tag zuvor noch bei ca 500€ (Restpostenangebot)

Der Samsung UE40H6470 mit 580 € wäre vom Preis her in Ordnung.
Mit Sicherheit die beste Wahl die man treffen kann. Ein TV der Mittelklasse, der die gleiche Ausstattung der gehoben Mittelklasse besitzt

Quad-Core kenne ich nur vom PC, was für Vorteile bringt denn ein Quad-Core beim TV??
Für das Bild ist ein Bildprozessor verantwortlich. Für nahezu alles andere wie zB Umschaltzeiten, Menügeschwindigkeit, Mediaplayergeschwindigkeit, EPG Aufbau, App- Startzeiten und deren Navigationsgeschwindigkeit, etc..., dafür ist der verbaute "Multimediaprozessor" verantwortlich.
Dual Cores laufen bei einigen dieser Anwendungen am Limit und sind bei einigen dieser Anwendungen richtig langsam, der Quad Core garantiert ein nahezu schnelles und flüssigen Erlebnis

Bzgl.Samsung UE40HU6900 - da steht Auflösung: 3840x2160.
Vom PC Monitor her habe ich bereits mitbekommen dass eine höhere Auflösung als 1920x1080 eher unsinnig ist (aufs Gaming bezogen) wenn man kein TopGerät kauft.
Was bringt diese Auflösung beim TV? Bezieht sich das nur auf die Menüführung oder auch auf z.B. den Film oder das normale TV-Programm?
Bei 40 Zoll lohnt sich meiner Meinung nach kein UHD-TV, und HU6900 konnte bei vielen Test nicht wirklich überzeugen. War Samsungs erster Versuch ein UHD Panel mit der Hardware der Mittelklasse zu koppeln. Altuelle UHD TVs sind technisch besser "ausbalanciert", aber halt auch teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super, danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Dann werde ich mir auf jedenfall mal den Samsung UE40H6470 ansehen und euch informieren ob er es geworden ist.

:)
 
Hallo, also ich habe mir den Samsung UE40H6470 bestellt, ist heute angekommen.

Bin etwas enttäuscht über die Bildqualität im normalen Betrieb SD Betrieb.

Das ist alles unscharf (Ja, 3D Funktion ist aus :-) ) Das fällt mir vorallem bei Schriften aus, z.B. bei dem neuen MI5 Trailer steht ja unten rechts "Jetzt im Kino", oder auch bei der ichbinweg.ed wo oben die Bewertungen/Auszeichnungen stehen.

Das kann man teilweise überhaupt nicht lesen, außer bei Sendern in HD, da ist das Bild perfekt.

Dachte schon das ich versehentlich auf analoge Sender gekommen bin, ist aber definitiv SD, bzw. DTV.

Vorher hatte ich einen schrottigen Changhong LED 39B3100H, da war das Bild wesentlich besser gewesen, und der Unterschied zwischen z.B. ARD und ARD HD war extrem gering gewesen, aber hier sind das Welten.

In dem Fall ist es, denke ich, nicht so schlimm, da nächste Woche mein CI+ Modul ankommt, und ich dann auch ProSieben etc. in HD empfangen kann, aber das das Bild im normalen SD Betrieb so schlecht ist, hat mich etwas stutzig gemacht :-(
 
Die ganzen Bildeinstellungen im Menü gibt es ja nicht umsonst, kannst ja mal einwenig mit den Bildeinstellungen (sowie erweiterte Einstellungen und Bildoptionen) rumspielen.
 
Alles schon probiert, da verändert sich nicht viel. Sogar die Logos von den Programmen sind nicht scharf zu bekommen. Mehrere Sendersuchläufe haben auch nichts gebracht (dachte evtl. schlechter Empfang, da Gewitter) Ich teste das jetzt mal sobald ich mein CI+Modul habe und die Sender in HD empfange. Bei den aktuellen (ARD, ZDF, etc.) sieht es zumindest mal ganz normal/gut aus.
 
hast Du hier schon mal geschaut?!
 
Ja, habe jetzt aktuell diese Einstellungen übernommen:

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 14
Kontrast: 92
Helligkeit: 50
Schärfe: 30
Farbe: 50
Farbton: G50/R50

Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: aus
Schwarzton: dunkel
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: aus
Farbraum: auto
Weißabgleich: Vorgabe
Gamma: 0

Bildoptionen
Farbton: Standard
Digital aufbereiten: aus
MPEG-Rauschfilter: aus
Filmmodus: aus
Motion Plus: Benutzerdef. - Unschärfe: 8 - Judder: 5 - Clear Motion: aus


Damit ist es etwas besser, zumindest vom Programm ansich. Die Logos und Schriften sind aber immer noch sehr unscharf am Rand und die Schrift selbst kaum lesbar wenn sie etwas kleiner ist.

Ich warte jetzt einfach mal auf das Modul, wenn alles in HD ist sollte es in Ordnung sein.

Wenn nicht, muss ich überlegen ob ich die Widerrufsfrist in Anspruch nehme.


Allgemein war ich nur etwas enttäuscht/geschockt. Dachte bei dem Modell/Preis/Bewertungen wäre dass nicht so krass im SD Betrieb, da wie gesagt, mein alter, billiger Schrott Changhong (abgesehen von den 4x Mainboarddefekten) ein super Bild geliefert hatte. Hab mich schon gewundert darüber.
 
Mach mal bitte eine Screenshot von dem Rand

Bei mir sind die Logos und schriften nämlich selbst bei SD Sendern gestochen scharf, weder über DVB-T und bei DVB-S/S2 schon garnicht
Vielleicht ist ja wirklich etwas kaputt

Sind bei ARD SD/ ZDF SD (Nicht HD) die Bilder/Schriften auch unscharf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

anbei die Bilder.

Betrifft wie gesagt die Sendersymbole. Alle Schriften die man in Filmen, Serien, Werbung sieht,
und der Rest vom Bild ist auch nicht so berauschend.

Habe das Kabel bereits getauscht, dachte mir aber sowieso schon das es daran nicht liegen kann, da es wie gesagt bei meinem alten TV ja auch, wie du sagst, gestochen scharf war.

An der Entfernung liegt es ebenfalls nicht, ist egal ob ich 1, 3 oder 5 mtr weiter weg bin, das wird nicht wirklich schärfer.

Bei ARD und ZDF leider das gleiche. Lediglich bei HD Sendern ist alles super scharf.

Bildeinstellungen haben nicht viel gebracht, mehrmalige neue Sendersuchläufe auch nicht.

Kann mir das echt nicht erklären :-(

Um es vllt noch etwas deutlicher auszudrücken, da es mir gerade jetzt beim Spiel auffällt. Es ist so wie verpixelt. Als hätte man eine zu niedrige Auflösung bei einem Computerspiel eingestellt. Ich kann kaum die Nummern auf den Trikots erkennen.
 

Anhänge

  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 163
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 368
Leider kamen keine Antworten mehr.

Habe den TV jetzt ausgiebig getestet, und bin leider schwer enttäuscht.

Die Fernbedienung (Laserpointerdingens) reagiert schlecht und ungenau.

Internet (Youtube, Netflix, Facebook, etc.) ist extrem langsam, obwohl der Router mit einer 25.000 Leitung im gleichen Zimmer steht.

Das Bild, wie vorher bereits beschrieben, ist bei HD super, die normalen SD Sender (z.B. empfange ich DMAX nicht in HD) kann man sich kaum ansehen.

Alle Einstellungsmöglichkeiten von den Bildoptionen her habe ich probiert, keine/kaum Besserung.

Habe sogar das TV Kabel getauscht, und auch eine andere Buchse in der Wand probiert, aber auch hier keine Besserung.

Als Vergleich einen alten TV meiner Schwester angeschlossen, Ergebnis - SD Sender superscharf, auch ohne HD.

Glücklichweise habe ich 30 Tage Rückgaberecht, d.h. er geht Montag zurück.

Für den Preis hätte ich echt mehr erwartet, Schade...


Trotzdem allen Danke für die Hilfe, evtl. probiere ich es mal mit einem der anderen genannten Modelle,

sehe mir diese aber vorher auf jedenfall vor Ort irgendwo an, da abgesehen von dem schlechten Bild auch der normale

Betrieb eher schleppend als schnell ist (trotz des Prozessors)

Naja Fehlkauf und keine Empfehlung von mir für den Samsung UE40H6470.
 
Dein TV hat irgendein Hardwarefehler, dies kann bei jedem Kauf eines TV egal welches Herstellers auftreten. Du hattest halt Pech. Deine Probleme sind jedenfalls nicht typisch für diesen TV
 
Zurück
Oben