Notebook-Festplatte (RAID 1) ../Desktop/ nicht auslesbar: Zugriff Verweigert

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hallo Miteinander,

Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo mit einem RAID 1 und Windows XP und versuche mich an einer Datenrettung.
Das Notebook ist tot, er hat keinen Strom mehr. Es ist nicht das Netzteil sondern offenbar ein interner Elektronikschaden am Notebook selbst. Hochfahren ist also nicht mehr.

Da RAID 1 sind es entsprechend 2 Festplatten. Habe diese heute mit einem SATA-to-USB-Adapter auszulesen versucht an einem Windows 7 Gerät. Ergebnis:

1. Festplatte: 20GB von 60GB benutzt, 4 Profile sichtbar im entsprechenden Ordner, Desktop-Folder sind aber leer oder kann sie nicht auslesen "Zugriff verweigert".

2. Festplatte: 55GB von 60GB benutzt. Diese Angabe entspricht eher meiner Erwartung, ich hatte dort viele Daten gespeichert. Dort habe ich nur "All users" und "Administrator". Ich kann aber den Desktop nicht auflisten: "Zugriff verweigert". Ich nehme an, die Desktop-Dateien sind vor Zugriff geschützt mittels dem Administrator-Account?

Was kann ich hier tun um an die Desktop-Dateien ranzukommen? Was muss ich unternehmen, damit mir der Desktop angezeigt wird?

LG,
Grag
 
Du musst die Verzeichnis - Besitzrechte übernehmen. Seh dich in den erweiterten Sicherheitseinstellungen um und lasse den Besitzer durch deinen Account austauschen.
 
Ich sehe eben leider keine solchen Sicherheitseinstellungen bei welchen ich mich als Besitzer einrichten könnte...

Stimmt es, dass ich die Festplatten mit bspw. Knoppix auslesen könnte, auch den geschützten Desktop, da Linux die Zugriffsrechte von Windows einfach ignoriert?

Eine Option, die mir gerade noch einfällt, wäre: ein Image der Festplatten erstellen, und dann dieses Image mit einer Virtuellen Maschine starten, respektive ganz normal das Windows auf einer der RAID-Festplatten hochfahren in VM. Müsste doch gehen, oder?
 
Ja, das sollte auch funktionieren. Mit Knoppix müsste es relativ leicht sein, denn der root user, darf auf alle Dateien Zugreifen. Das mit der VM könnte auch funktionieren, sofern die VM SW, das Image lesen kann.

Wichtig bei RAID Controllern ist das diese untereinander kompatibel sind und dass die RAID Volume Informationen auf den RAID HDDs liegen, da ein anderer Controller das Volume sonst nicht erkennt.

In meinem anderen Post meinte ich: https://support.microsoft.com/de-de/kb/980023
 
Ich glaube ich hatte Erfolg: mit Knoppix konnte ich tatsächlich den Desktop anzeigen lassen.

Ich werde in den nächsten Tagen auch Images der beiden Festplatten erstellen und versuchen, ob ich mit Testdisk o.ä. noch mehr Daten herausholen kann.

Aber zumindest auf den ersten Eindruck konnte ich im Dateimanager von Knoppix auf den Desktop zugreifen und glaube, dass noch alles vorhanden ist :)
 
Wenn bei einer 20GB und bei der anderen 55GB belegt sind, kann es kein RAID 1 gewesen sein.
 
doch, es war ein RAID 1. Eben deshalb bin ich über diese unterschiedlichen Grössenangaben so erstaunt. Ich habe keine Ahnung, was dort passiert ist, aber eine der Festplatten muss offenbar defekt sein.
 
Wenn es ein RAID 1 war und eine hat 20GB die anderen 55GB belegt, dann dürfte das RAID schon länger korrupt gewesen sein. Den Zustand eines RAID sollte man eben auch regelmäßig prüfen, sonst nutzt es einem nichts das es den Ausfall einer Platte verkraftet, denn beim Ausfall der zweiten Platte ist der Schaden dann doch da. Deshalb muss man den Ausfall der ersten erkennen, diese ersetzt und das Resync / Rebuid muss erfolgreicht abgeschlossen sein, bevor die zweite Platte ausfällt.
 
Zurück
Oben