Unterschied Portable vs installierte Version FF

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.228
Hallo, was ist der Unterschied FireFox zwischen installierter und der Portable Variante. Außer Systemrückstände? Ich habe lange die Portable benutzt und dachte mir, die installierte Version wäre vielleicht schneller. Jetzt würde ich gerne auf Portable zurück, bin mir aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich negatives erreiche.
 
Es ist eigentlich nur die Verzahnung mit dem System. So können portable Programme eventuell keine Dateitypen registrieren und auch andere Funktionen sind eventuell beeinträchtigt.

Bei FF fällt mir aber nichts auf Anhieb ein.
 
Moin, frage doch mal mich nach den Portablen Programmen ;)

Ich habe mich, über die Jahre hinweg, etwas spezialisiert auf Programme die von D:\ aus starten sollen.
Von daher kann ich schon etwas dazu sagen. (die meisten brauchen keine Installation)

Bei Firefox kann ich dir zu sagen das die Portable Version vs die Installierte einen großen Vorteil bietet:
Das Profil ist an einen Ort der dir schnell bekannt ist. So kannst du es auch von USB Stick aus starten und hast unterwegs deine Bookmarks etc.
Brauchst du das nicht, kannst du es ja auch installieren und mit -p den Profilmanager öffnen und dein Profil dahin legen wo du magst. Unter AppData Roaming liegt dann der Ordner Mozilla mit Firefox wo die Profil.ini Firefox sagt WO du es nun hast.

So hast du es "Halb-Portable" und kannst es auch auf D:\ legen. Denn wenn du Windows 10 satt hast und wieder zurück wechselst ist den Profil sicher auf D: ;) Denn die profil.ini ist die wichtige (und wiederherstellbare) Datei für C:\

Falls du selber testen magst: Nimm die "Stoppuhr App" und starte nach einen Neustart deine einzelnen Versionen und vergleiche selber. Denn die AddOns sind hier maßgebend.
 
Gut vielen Dank. Ich werde ganz auf die Portable umsteigen, wenn nächste Woche die Version 40.00 erscheint. Dann hoffentlich endlich in x64 bit.
 
Hallo! :)

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den portablen Browserversionen oftmals Cookies von Partnerfirmen der die portablen Versionen programmierenden Firmen drauf waren. Diese ließen sich auch nicht unter den einschlägigen Menüpunkten löschen. Du hast da scheinbar zwangsläufig immer Leute dabei, welche Dir durchs Netz folgen. Das muss aber nicht für alle Browser und Versionen gelten. Bei mir war's jedoch so (Firefox). Vielleicht machen's die anderen Firmen nur anders. Bei den fest installierten Versionen hab' ich so was nicht festgestellt. Die portable Version sollte, wenn's wirklich so ist, keine Spuren auf dem Fremdrechner hinterlassen.

Gruß,

cke :king:
 
Albert_Wesker schrieb:
Dann hoffentlich endlich in x64 bit.

DAS hoffe ich auch seit Ewigkeiten. Daher nutzte ich immer die anderen Versionen des Browsers.
Cyberfox war es zuletzt, da es da auch eine AMD Version gibt. Davor war es Waterfox

@cantknoweveryth

was die Cookies von Partnerfirmen angeht, ich nutze zwar die Portablen Versionen, aber nicht das Profil was mitgeliefert wird ;)
Das kann man löschen und dann von vorn anfangen. Gut bei manchen ist das doof weil zB der Tor Browser darin die Sicherheitsaddons hat, aber die kann man auch wieder mit installieren.
Was keine Spuren hinterlassen angeht: Unter AppData findet man bei den meistens doch was. Den Ordner Mozilla zb obwohl Portable.
 
Naja, es gibt auch FF als 64 Bit Version, das sind aber alles noch Testversionen. Kann man beispielsweise bei PortableApps laden (Nightly). Die sind aber schon recht stabil.

Bin mal gespannt, wann da richtige Releases folgen.

Noch was zu den portablen Programmen:
Bei einem Ein-Benutzer Rechner ist es okay, diese irgendwo zu speichern. Wenn aber mehrere Benutzer eingerichtet sind, und die getrennt sein sollen, dann solltest Du entweder richtig installieren oder diese in deinem Benutzerordner halten.

Wenn es keine richtigen portablen Programme sind, die also z.B. nicht alle DLLs mitbringen oder die Registry Schreib-Zugriffe nicht virtualisieren / explizit umgehen, dann kannst Du die auch gleich installieren.
 
Es gibt jedoch kein Update von beta x64 auf Full x64. Einmal auf dem beta Kanal, bleibt man dort. Danke für den Tipp mit Profil Löschen! Hoffentlich ist die neue x64 genau so schnell wie die AMD Version. Danke!
 
Zurück
Oben