[Kaufberatung] Mikrofon bis 50€

L

lemon1337

Gast
Hi

im vorraus möchte ich direkt sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung von Mikrofonen.

Da ich nach ein paar Jahren mal mein Headset Mikrofon ersetzen möchte, dachte ich mir warum nicht mal ein richtiges Mirkofon.
Es soll ausschließlich für Teamspeak genutzt werden, singen oder so möchte ich nicht.

Falls das für den Kauf relevant ist:
- ich habe eine sehr tiefe Stimme
- ich schreie nicht rum
- Umweltgeräusche sind kaum vorhanden, aber Teamspeak hat ja auch Sprachaktivierung

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden :)
 
Ich verwende das Samson Go Mic + Popfilter und kann es dir nur ans Herz legen :)
 
lemon1337 schrieb:
Sind Kondensator Mikrofone denn das beste für mein Einsatzgebiet (natürlich in Bezug zum Preis von 50€)
spätestens bei der Frage müsstest du Wikipedia anwerfen und nach sehen, was denn Kondensatormikrofone sind.
Ja, Kondensatormikrofone sind um Welten besser als Elektretmirofone normaler Gaming Headsets.
Sie sind aber extrem empfindlich, d.h. wenn du sie nicht mundnah positionierst, nimmst du sämtliche Nebengeräusche (PC-Lüfter, Maus/Tastatur geklapper, etc.) mit auf. Je näher am Mund, desto niedriger kannst du die Empfindlichkeit einstellen und desto weniger Störgeräusche werden aufgenommen.
Kann dir auch das Samson Go Mic empfehlen. Nutze es mittlerweile ohne Popkiller und bin seit Monaten sehr zufrieden damit. Aber es braucht eine Extra Halterung, um es mundnah positionieren zu können.
 
In dem Preisbereich gibt nur Electret-Kondensator Kapseln. Aber auch hier gibt es Spreu und Weizen. Gute Electret Kapseln können im Endprodukt auch mal 300€ kosten. Es gibt nicht umsonst hochwertige Lavaliersysteme.
Der Vorteil von Electret Kapseln ist der günstige Produktionspreis in der Massenherstellung bei guten Qualitätsergebnissen.
In sämtlichen USB Mikrofonen für Youtube oder Internetradio finden sich solche Kapseln.

Gute Kondensatormikrofone kommen nicht vom Band. Selbst im 200€ Bereich ist noch die Wahrscheinlichkeit groß bei zwei gleichen Mikrofonen zwei unterschiedlichge Frequenzgänge zu erhalten, was keine kalibrierten Stereoaufnahmen erlaubt.

Wie im Monitorbereich kostet gute Paneltechnik ihre 1000€ aufwärts, wenn sie vorkalibriert vergleichbar und selbst in diesem Zustand zuverlässige Ergebnisse liefern soll. Daher wird man bei einem guten Mikrofon auch nicht sparen.

Greif einfach zu den gängigen Empfehlungen bei den Mikrofonen. Für reines Teamspeak braucht es keine teuren Geheimwaffen.

Wer Löterfahrung hat, baut sich sein Headsetmikrofon einfach mit einer guten Electretkapsel um. Ab 1.5V Versorgungsspannung und Niere gibt es im 2-5€ Bereich Kapselprodukte die es mit besseren digitalen Diktiergeräten aufnehmen können und damit auch mit den Samson und t.Bone Produkten.

Bei starkem Hintergrundgeräuschen lohnt sich immer ein dynamisches Mikrofon mit Verstärker zu wählen, wenn das Budget sehr begrenzt ist.
 
Du könntest dir das Samson Go Mic + Popschutz und ein Tischstativ.. Für 50 Euro ist die Kombi fast unschlagbar :)
 
Zurück
Oben