SSD vor Verkauf löschen - Parted Magic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt nur wegen dem Parted Magic Programm gefragt - wenn ich das durchlaufen lasse - reicht das - ist die SSD dann komplett gelöscht
 
manuela.anglass schrieb:
Ich habe jetzt nur wegen dem Parted Magic Programm gefragt - wenn ich das durchlaufen lasse - reicht das - ist die SSD dann komplett gelöscht

Schon, aber es gibt da mehrere Möglichkeiten in Parted Magic. Ich habe mal Truecrypt dafür verwendet, dass ist da auch mit enthalten. Ich habe Volume erstellen/Ganze Partition ausgewählt mit einem beliebigen Passwort und diese dann anschliessend mit TC formatiert. Da werden die Daten mit Zufallswerten überschrieben, Du darfst nur nicht Schnell-Formatieren auswählen.
 
Wenn du wie in der Anleitung vorgegangen bist, ist sie jetzt komplett leer.
 
Der Secure Erase Befehl ist mit Vorsicht zu sehen, dazu muss ein Passwort gesetzt werden und es haben sich schon Leute ihre SSD dabei blockiert weil etwas schief gegangen ist. Meine Empfehlung ist daher DISKPART, das spart auch das Brennen eines extra Medium. Wenn es das Systemlaufwerk ist, dann bootet man ein Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drückt dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort gibt man dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean all (clean alleine löscht nur alle Partitionierungsinformationen und reicht wenn man nur Neuinstallieren will, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, auch nicht bei einer SSD)
  • exit
 
Ja in Parted Magic hat der Befehl ATA Secure Erase gelautet... Auch habe ich anderswo gelesen, dass diskpart auch nicht zuverlässig löscht - was jetzt??

Ist die SSD sicher gelöscht nach Vorgehen des Verlinkten Anleitung??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben