Windows-Partition: Dem Client fehlt ein erforderliches Recht.

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
268
Hallo zusammen,

nach dem Upgrade von Win7 auf WinX wird ein altes Problem wieder aktuell.
Wenn ich eine Word-Datei, die seit Win7 direkt auf der C-Partition liegt, bearbeite und abspeichern möchte, bekomme ich folgende Meldung:

Client.jpg

Klicke ich auf OK und versuche ich es abermals dort abzupeichern, so kommt folgendes Fenster:

Speichern.jpg

So, jetzt wird es aber richtig lustig!
Speichere ich die Datei temporär in den Downloads-Ordner auf der C-Partition, lösche die ursprüngliche Version und verschiebe die neue Version direkt auf C, klappt es.
Aber wenn ich die neue Datei auf Partition D ablege, lösche wieder die vorherige Version auf C und verschiebe diesmal die neue Datei von D auf C, kommt folgende Meldung:

aaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg

Unter Win7 konnte ich das Problem noch beseitigen.
Was ich weiß, ging ich dazu in die Eigenschaften der Partition C und änderte was unter dem Reiter Sicherheit. Das war's leider auch schon wieder.

Bei dem Vorschlag hier
https://www.computerbase.de/forum/t...ion-keine-rechte-auf-c.1361588/#post-15872575
kommt bei mir nur:
Systemfehler 5 aufgetreten.
Zugriff verweigert

Habt Ihr ne Idee?
 
Wo auf C: liegt die Datei, einfach auf C:? Wenn ja, da werd auch ich erst mal nach Berechtigung gefragt. Ändere die Zugriffsrechte (der Datei) und es klappt.
 
Ja, es ist stets von direkt auf C die Rede. Bei die relevanten Ordner auf C, z.B. den Download-Ordner, geht alles einwandfrei.

Und wie stellt man das mit den Zugriffsrechte an? Darum ging es mir im Wesentlichen!


Eigenartig mutet immerhin an, dass das Verschieben einer Datei von einem Unterordner auf C direkt zu C klappt, aber von D nach C nicht *grübbel*
Ergänzung ()

Es wird leider nicht besser!
Wird von D auf eine externe Festplatte verschoben, blitzt das hier auf:

rechte.jpg

Wenigstens verrichtet es die gewünschte Tätigkeit dennoch, wenn man auf Fortsetzen klickt!
Trotzdem wird es mit der Zeit lästig! Wie wird man das für immer los?
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Zu deiner Ergänzung: wenn man Dateien auf C schiebt, bekommen sie höhere Rechte. Wenn man sie jetzt von C nach D schieben will, darf das eben nur ein Admin. Der Zugriff auf C soll ja gerade X-beliebigen Dateien verwehrt bleiben. C ist eigentlich ein ungewöhnlicher Speicherort. Die Zugriffsrechte sind unter Eigenschaft (der Datei auf C)-Sicherheit, dort musst du dich als Benutzer hinzufügen und dir die entsprechenden Rechte geben.
 
Hmm, bei den Sicherheitseinstellungen der C-Partition habe ich nun einen neuen Benutzer mit Vollzugriff eingerichtet.
Für jede Datei direkt auf dieser Partition kommt dann folgende Abfrage:

fehler.jpg

Aber ich denke, nach einem Neustart ist das Vergangenheit...später aber, mal sehen...

Die "Speziellen Berechtigungen sind vergraut und lassen sich nicht auswählen! Wohl nur in der Pro-Version von Windows 10 *grübbel*
 
du musst den Besitz (momentan Trustedinstaller) übernehmen (Administratoren) um Rechte ändern zu können, aber bitte von der Datei und nicht von C. An deiner Stelle würde ich einen Ordner erstellen und keine Datei direkt auf C speichern. Ist umständlich und nicht sicher. Um den Trustedinstaller wieder einzusetzen: NT Service\TrustedInstaller bei Besitz eingeben.
 
Also meine vorher beschriebene Maßnahme hat nicht gefruchtet und habe es wieder rückgängig gemacht.

Gegessen ist die Sache allerdings noch nicht, weil ich gern die uneingeschränkte Handhabung meiner Festplatten hätte.
Jedes Mal da irgendwelche Abfragen zu bestätigen oder sich mit Umwege zu behelfen ist einfach nur ärgerlich!
Ergänzung ()

Kann denn keiner weiterhelfen?
Habe diese elendigen Anfragen endgültig satt!
Selbst wenn man vom Downloads-Ordner (C-Partition) auf eine externe Festplatte ausscheidet, werde ich mit den Administrator-Berechtigungen konfrontiert!
 
Zurück
Oben