Probleme bei der installation von Roundcube Webmail

S

Snycs

Gast
Hallo ich habe mir auf meinem Debian Root-Server einen Postfix Server eingerichtet. Passend dazu wollte ich auch noch das Webmailinterface Roundcube installieren. Aber wenn ich den SMTP Server Teste dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Connection failed: Invalid response code received from server" Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

MFG
EliteHD
 
Die Fehlermeldung ist ziemlich allgemein gehalten und ich kenn die jetzt nicht so direkt. Klappt denn die Verbindung via Mail Client wie Thunderbird oder via Telnet? Damit kann man erstmal einfacher debuggen...
Ist womöglich eine von Roundcube nicht unterstützte Authentifizierungsmethode ausgewählt?
 
Jein die verbindung per thunderbird klappt so halb. er bekommt zwar ne verbindung aber er sagt dass benutzername/passwort falsch ist. wo kann man die Authentifizierungsmethode abändern?

MFG
EliteHD
 
Gibt ja zig Möglichkeiten Postfix und die IMAP-Server zu konfigurieren, ich nehme mal an um bei dir via SMTP 'ne mail zu schicken muss man sich irgendwie identifizieren? Klappt die IMAP/POP3-Anmeldung?
Bei mir kümmert sich der IMAP-Server Dovecot ja eh um die Nutzerauthentifizierung, daher nutzt mein Postfix Dovecot zu diesem Zweck. In meiner main.cf steht daher:
smtpd_sasl_type = dovecot

D.h. um alles weitere kümmert sich dovecot, das einerseits unterschiedliche Optionen zur Passwort/User-Verwaltung bietet, z.B. Datenbank-Anbindung, Passwortdatei, und andererseits über die Option "auth_mechanisms" regelt, wie die Passwortübermittlung abläuft und in welchem Format das Passwort hinterlegt sein muss. Daher gibt es viele Fehlerquellen für "falsches Passwort".
Angefangen dabei, dass du statt nur den Benutzernamen auch @domain dazuschreiben musst (bei Multidomain-Lösungen via Datenbank üblich). Dann dass das Passwort falsch hinterlegt wurde, beispielsweise dass nur ein Hash übertragen wird und in der Datenbank/Datei nur dieser Hash stehen müsste anstatt des Passworts im Klartext. Thunderbird sollte sich eigentlich beschweren wenn die auth methanisms inkompatibel wären, das wäre eher wahrscheinlich wenn nur Roundcube meckert. Allerdings gibt es ja auch viele Einstellungen auf der Client-Seite die inkompatibel sein können.

Würde pauschal empfehlen die Logdateien anzuschauen oder ggf. Postfix detailiertere Logausgaben erzeugen zu lassen.
Falls du die Konfiguration von der Distribution übernommen hast, würde ich empfehlen nach einem hübschen Schritt-für-Schritt-Tutorial zu suchen, da sind oft auch Testmöglichkeiten für Zwischenschritte angegeben (telnet, openssl). Ruhig ein paar überfliegen um zu schauen und darauf konzentrieren, was du eigentlich brauchst (mit oder ohne Datenbank, IMAP oder POP, TLS - natürlich willst du TLS, Spamfilter, Antivirus, Greylisting, ...).
Für Mailserver sollte man sich leider ein bisschen Zeit nehmen, sonst ist die Gefahr groß zur Spamschleuder zu werden, oder dass die eigenen Mails fälschlicherweise als Spam erkannt werden. Gibt auch Online viele Testseiten, die kostenlos Testmails zusenden oder die Konfiguration von außen checken. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben