Nvidia Grafikkarte wird im Laptop nicht aktiv

Leennox

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
1
Guten Tag,
Ich habe mir vor einigen Jahren einen Medion Erazer x6816 gekauft.
Der Laptop ist relativ Leistungsstark und ich hatte bei den meisten Spielen die ich gespielt habe keine Probleme.
Jetzt hab ich wieder angefangen ein bisschen zu zocken und ich bekomme keine vernünftige FPS, obwohl die Grafikkarten das Spiel ( EOS ) locker packen müsste.
Dann habe ich geguckt woran es liegt und bin im Geräte-Manager darauf gestoßen das meine Nvidia Geforce GT 555M den Fehlercode 43 hat.

Normalerweise sollte der Laptop ja mittels Optimus zwischen der On- und Offboard Grafikkarte switchen, das tut er aber nicht. Ich habe mich durch viele Foreneinträge gelesen und habe nichts gefunden was das Problem löst, meistens kam es zu dem Schluss wo gesagt wurde man müsse im BIOS den Grafik Mode umstellen, doch ich habe diese Option einfach nicht in meinem BIOS (warum auch immer) oder das ich in der Nvidia Systemsteuerung etwas veränden sollte. Diese lässt sich bei mir auch nicht öffnen (bei rechtsklick -> öffnen passiert einfach garnichts).

Wenn ich die Onboard Grafikkarte deaktiviere geht der Fehlercode bei der Nvidia weg und der Geräte Manager sagt das diese einwandfrei funktioniert. Wenn ich dann dxdiag.exe öffne zeigt dieser bei allen werten ''Nicht zutreffend'' an und wenn ich ein Spiel öffne bekomme ich eine Fehlermeldung die besagt ''Create DirectX device failed''.

Sowohl die Treiber der Grafikkarte, alsauch DirektX sind auf dem neusten Stand.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich über Lösungen für das Problem sehr freuen!

MFG Lennart Knop
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalmodul und Lüfter reinigen, Betriebssystem neu aufspielen mit aktuellen Treibern und nochmals versuchnen, sollte es nicht gehen ist evtl. die Grafikkarte defekt.
 
Zurück
Oben