Suche AMD CPU für Mainboard: 970A-UD3P

AGermanGuy

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
38
Habe mich gerade hier registriert, da mein PC der aller letzte Schrott ist und ich unbedingt aufrüsten muss, da Fallout 4 bald kommt :D

Ich habe allerdings nur ein Budget von 200€ für eine neue CPU. Gibts da was gutes in dem Preis Bereich?

Der Prozessor soll auf das Gigabyte 970A-UD3P draufpassen, da ich mir dieses Mainboard extra für einen neuen Prozessor gekauft habe. (mir wurde gesagt es sei für seinen Preis ganz ordentlich).
 
1. Welche CPU hast du jetzt?
2. Wie sieht das restliche System aus (RAM, Kühler, Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil, SSD, Festplatte)
3. Warte auf Fallout 4 bis es draußen ist
 
Jonas5 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

1. Ne sehr schlechte. Es ist ein Wunder dass ich überhaupt noch aktuelle Spiele "okay" zocken kann. AMD Athlon II X2
2. 8gb DDR3 1333Mhz glaube ich, externen Kühler habe ich soweit ich weiß nicht (den PC habe ich nicht selbst zusammengestellt), Gehäuse hat keinen Namen (zumindest habe ich keinen nach intensiver Untersuchung gefunden), GTX 650 (die muss auch aufgerüstet werden) Netzteil, wo kann ich das nachgucken?, keine SSD, eine 1TB Festplatte
3. Kommt ja auch erst im November
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Am besten machst du ein Foto vom Gehäuseäußeren, ein Foto wo man den gesamten Innenraum sehen kann und ein Foto wo man den Namen und die Angaben auf dem Netztei, sehen kann.

Das letzte Foto sollte ungefähr so aussehen (nicht auf den Namen oder die Werte achten):
http://images.anandtech.com/reviews/psu/2008/enermaxpro82modu82/27.jpg

Ansonsten wäre die stärkste CPU die du einbauen kannst diese hier:
http://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html

Diese ist mittlerweile aber recht teuer geworden. Etwas günstiger wäre diese:
http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html

Die könntest du mit nem passenden Kühler ordentlich übertakten. Ein Extra-Kühler ist vorallem auch aus Gründen der Lautstärke zu empfehlen.
 
man verbaut keinen 8350, das ist nichts weiter als ein 8320 OC...
 
Moin Moin,
ich habe den FX8320(Ohne E) mit genau diesen Board.
Momentan läuft er auf 4,5Ghz bei 1.44v(last) stable.

Das Board ist jedenfalls recht ordentlich, ich würde dir den FX8320E empfehlen,
der geht noch ein wenig sparsamer um als meiner (ohne E). :D

FX8320 = 125w TDP
FX8320E = 95w TDP

FX8320E Geizhals für momentan ~ 130€.


Wenn Dir die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen sollte,
kannst Du diesen auch wunderbar mit dem Board(Gute Gehäusebelüftung) übertakten.


Wenn Du noch mehr sparen willst, wäre vllt auch ein FX6xxx eine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
FX8350 oder 20 der sollte passen
​Dazu ein TR macho 120 und fertig
 
Nein der FX-9590 funktioniert nicht mit dem Mainboard. Das also ganz schnell wieder vergessen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den normalen 8320 ohne E, das Board kommt ohne Probleme zurecht mit der CPU. 4GHz sind auch ohne Weiteres möglich mit der CPU, eventuell auch mehr.
 
man verbaut keinen 9590, das ist nichts weitr als ein 8320 OC...
 
Also die meisten scheinen mir ja den FX-8320 zu empfehlen. Sieht recht gut aus für seinen Preis.

Ich kenne mich jedoch nicht gut mit OC aus...

Und brauche ich nun einen externen Kühler? Wenn ja, welchen? Und passen alleKühler auf alle Boards rauf? Sry, habe absolut keine Ahnung davon^^
 
Also der Begriff "externer" Kühler ist soweiso erstmal falsch;) Es gibt den Boxed-Kühler der mitgeliefert wird und die sogenannten "Aftermarket-Lösungen". Diese sind meistens deutlich leiser und kühler gleichzeitig besser.

Wie sieht es denn jetzt mit deinen anderen Komponenten aus? Wenn du ein Foto vom Gehäuse machst, dann kann ich dir eventuell sagen welcher Kühler darein passt.
 
Ja, ein anderer Kühler ist empfehlenswert. Was für einer es wird hängt von deinem Gehäuse ab
 
Jonas5 schrieb:
Also der Begriff "externer" Kühler ist soweiso erstmal falsch;) Es gibt den Boxed-Kühler der mitgeliefert wird und die sogenannten "Aftermarket-Lösungen". Diese sind meistens deutlich leiser und kühler gleichzeitig besser.

Wie sieht es denn jetzt mit deinen anderen Komponenten aus? Wenn du ein Foto vom Gehäuse machst, dann kann ich dir eventuell sagen welcher Kühler darein passt.
Foto kommt noch :)
 
Das Problem ist, dass ich den nicht übertakten kann aus irgendeinem Grund...
Ergänzung ()

AGermanGuy schrieb:
Das Problem ist, dass ich den nicht übertakten kann aus irgendeinem Grund...

Bzw, mein momentanes Mainboard ist super toll und unterstützt OC nicht. Daher habe ich bereits ein neues Mainboard wie im Anfangspost erwähnt gekauft.
 
wenn dus eh schon gekauft hast, würd ichs darauf erstmal mit der vorhandenen cpu probieren. auch den ramtakt anpassen und drauf achten, dass der in dual-chanel läuft.
dualcore ist natürlich nicht mehr so ganz auf höhe der zeit, aber ausprobieren kostet ja nix und wenns dir dann schon reicht haste gewonnen, wenn nicht kannste dann immernoch in nen FX8320E oder so investieren...
 
Lübke schrieb:
wenn dus eh schon gekauft hast, würd ichs darauf erstmal mit der vorhandenen cpu probieren. auch den ramtakt anpassen und drauf achten, dass der in dual-chanel läuft.
dualcore ist natürlich nicht mehr so ganz auf höhe der zeit, aber ausprobieren kostet ja nix und wenns dir dann schon reicht haste gewonnen, wenn nicht kannste dann immernoch in nen FX8320E oder so investieren...

ich habe bisher noch nie OCed, also bringts nichts wennde mir begriffe um die ohren schmeist^^

aber gibt ja genug guides zum OCen im internet...

ich werde dann mal dieses WE das mainboard einbauen.
Ergänzung ()

Also ich bin momentan am überlegen, ob ich noch bis nächstes Jahr warte mit dem Kauf einer neuen CPU sollte das OCen mit dem neuen Mainboard klappen. Wenn ich richtig gerechnet habe müsste ich dann so ca. 600€ zusammen haben bis März (da Geburtstags und Weihnachtsgeld).

Also nochmal die gleiche Frage nur abgeändert:

Was ist eine gute 600€ CPU für das 970A-UD3P? Und welchen Kühler dazu?

Netzteil habe ich übrigens nachgeguckt und es sind 230V und 4A.

EDIT2:

Oder wäre es besser für 300€ ne CPU mit Kühler und für 300€ eine neue Grafikkarte? Denn selbst wenn ich eine 600€ CPU drin habe, ist meine Grafikkarte immernoch nur 50€ wert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben