Kaufberatung: Crucial BX 100 250gb vs Samsung 850 evo 250gb

Welche SSD ist besser?

  • Crucial BX 100 250gb

    Stimmen: 5 71,4%
  • Samsung 850 evo 250gb

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swoshinima

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
26
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD, meiner 1. um genau zu sein.

Meine Favoriten sind die Crucial BX 100 250gb (Crucial CT250BX100SSD1 interne SSD 250 GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör) und die Samsung 850 evo 250gb (Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Ich weiß, beide sollen gute Teile sein, kommt der Preisunterschied von mehr als 15€ aber nur durch die um 2 Jahre kürzere Garantie zustande? (Crucial: 3 Jahre;Samsung: 5 Jahre)

Unterscheiden sich die SSD's auch noch anderweitig? Wie sind eure Erfahrungen damit und kann ich bedenkenlos zur billigeren Crucial greifen?

Edit: Ist die Crucial MX200 auch empfehlenswert?

lg Swoshinima
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tests im Netz, auch hier und Datenblätter bzw. die kurze Beschreibung auf Geizhals.de (auch hier, siehe Preissuche) + Google/Wikipedia schlüsseln die einzelnen Sachen auf. Chip's, CPU's, SSD's.... Ahja (nicht dass ich besser schreiben würde, Glashaus und Steine...).
 
Die 850 Evo ist praktisch in jedem Review in jedem Benchmark schneller, hat 2 Jahre mehr Garantie und NAND mit 1000 spezifizierten P/E Zyklen mehr als die BX100. Aber ob das alles die 15€ mehr rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden, zumal der Performancevorteil im Alltag nicht spürbar ist, kein Heimanwender auch nur die 2000 spezifizierten P/E Zyklen der NANDs der BX100 aufbrauchen wird und nach 3 Jahren der Zeitwert sowieso lächerlich sein dürfte (mehr deckt die Garantie nicht ab) und auch bei weitem nicht alle BX100 dann bald nach dem Ende der Garantie kaputt gehen werden. Dafür eine Umfrage zu starten ist Blödsinn.
 
Natürlich habe ich mich selbst auch schon durch etliche Tests gelesen, bei einigen ist die 1. vorne, bei anderen Anforderungen die 2.

Meine Frage ist aber, welche in der Realität die Bessere ist und ob sich der Aufpreis lohnt.
Ergänzung ()

@Holt

Welche, (wenn überhaupt) SSD nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich haben über ein Dutzend, aber benutze vor allem Crucial und Samsung, vor allem ältere Modelle, C300, m4, 470 und 830, seid kurzen habe ich auch eine 850 Evo, aber in 500GB.
 
Ich würde die EVO nehmen.Wenn man auf den € schauen muss,dann die BX.Ich glaub eigendlich garnicht,das der Normaluser eine vernünftige SSD totschreiben kann.Hab noch eine 830er mit 256 GB.Die ist nach 3 Jahren immernoch auf 100%.
Klikidiklik schrieb:
Seit sich Samsung mit den letzten Firmwares nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, empfehle ich eigentlich nur noch Crucial.[/URL]
Seit sich Crucial mit den Firmwareupdates beider M4 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat....
Seit Intel den 8 GB Bug.......
Seit (alt) OCZ.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bedenkenlos zu den Crucials greifen. Bei der MX200 ist glaub ich auch noch Acronis True Image dabei...
Firmware-Probleme gab es bei beiden Herstellern. Da hat Amigauser Recht...wobei mir das mit der 840 Evo schon in Erinnerung bleiben wird...xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Amigauser schrieb:
Seit sich Crucial mit den Firmwareupdates beider M4 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat....

Komm las stecken. Die M4 ist 4 Jahre alt und gibt es käuflich nicht mehr zu erwerben. Bei der EVO geht es um ein aktuelles Produkt von Samsung.
 
Klikidiklik schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Und die 850 hat genau welches Problem?Ausser das WENIGE Platten danach nicht erkannt wurden und das Update zurückgezogen wurde.Meine lief aber trotzdem.Wie am ersten Tag bis heute..
Und die M4 war auch mal ein aktuelles Produkt.Von daher kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Amigauser schrieb:
Und die 850 hat genau welches Problem?

Wenn ich sowas wie hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-arbeitet-an-Patch-fuer-840-Evo-Firmware-2557228.html oder hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-SSD-850-Pro-Probleme-durch-Firmware-Update-2560890.html lesen muss, dann hat der Hersteller eben momentan mein Vertrauen in seine Produkte nicht verdient.

Wenn du das anderst siehst ist das in Ordnung. Deshalb brauchst aber kein Fass aufmachen. Ich rate dem TE eben von Samsung ab, du nicht. Entscheiden kann er wohl selber.
 
Hab Dir nur aufgezeigt,das solche Aussagen birnig sind,weil JEDEM Hersteller mal was danebengegangen ist.Genauso blöd wie heute OCZ zu verdammen,obwohl es nurnoch der Name ist.
Und damit bin ich raus,wird zu OT und hilft dem TE nicht weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben