GraKa mit Radial- oder Axiallüfter für Raijintek Metis?

Radial- oder Axiallüfter für schlecht belüftete Grafikkarte?

  • Radiallüfter

    Stimmen: 2 100,0%
  • Axiallüfter

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
O

onvacation

Gast
Moin,

//an die Mods: bitte nicht direkt ins GPU-Forum schieben, da sich die die Fragestellung v.a. mit den Eigenschaften vom Case und der besten Möglichkeit die Komponenten darin zu kühlen befasst. Danke :)

Also dann: Ich plane im Moment (immer noch) einen mITX-Build der durchaus auch Gaming geeignet sein soll. Ich hatte mir dazu vor einiger Zeit hier im Forum schon mal Tipps geholt, dann jedoch alles wieder verworfen, hin und her überlegt, bin zig Konfigurationen durchgegangen und jetzt beim Raijintek Metis gelandet, wobei die Komponenten bis auf die Grafikkarte soweit feststehen.

Die Frage, ob Axial- oder Radiallüfter die bessere Variante ist, ergibt sich daraus, dass ja sonst generell immer gesagt wird Radiallüfter seien dann gut, wenn man ein kleines, schlecht belüftetes Case hat. Die Begründung dafür ist aber ja, dass selbiger Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse leitet, was aber ja nun im Metis nicht wirklich drin ist.

Daher jetzt die Frage, was das geringere Übel ist, denn, dass die Belüftungsmöglichkeiten insb. für die GPU in diesem Case eher für'n Anus sind ist mir klar, ich würde halt nur gerne wissen, womit ich da am besten weg komme.

Ich freue mich über Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja nen süßes Gehäuse... Viel Spaß bei der Verkabelung :-)

Wieso sollte ein Radiallüfter die warme Luft nicht aus deinem Case befördern? Radiallüfter leiten die Luft immer raus, egal was für ein Gehäuse du hast...

Über was für ne Karte denkst du überhaupt nach?

Es gibt bei Grafikkarten mit Radiallüftern und unter 170mm nur drei Möglichkeiten:

Asus Mini GTX 970/960/760...

Mehr finde ich zumindest nicht und selbst die sind gar nicht wirklich radial, oder!?

Sieht so aus als gäbe es gar keine Karte für dein Gehäuse mit Radiallüftern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur 3 Karten, welche zum Zocken geeignet sind und mit Radiallüfter angegeben sind: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5586_Radial~2612_170~351_Mini-ITX-Format+%28bis+185mm%29~138_1500#xf_top

Nur ist das bei Asus eigentlich auch kein 100%iger Radialkühler, da die warme Luft wie man am Kühler sehen kann trotzdem noch im Gehäuse verteilt wird. Es ist so gesehen eine Mischkonstruktion und kommt von dem was du suchst als einzigstes in Frage. Sonst gibt es dann nur noch Karten mit Axiallüfter.
 
Vergesst das mit meinen Bedenken von wegen die Luft kommt nicht raus, hatte da heute Nacht 'nen Denkfehler, den ich jetzt wohl besser nicht näher erläutere, könnte peinlich werden ^^

Was ich noch vergessen hatte: Ich werde kein ATX, sondern ein modulares SFX-L Netzteil verbauen, das macht das Verkabeln leichter und lässt Spielraum für die GraKa.

Angedacht war eine GTX960, entweder die Miniversion mit Axiallüfter von EVGA/Gigabyte oder eben eine im Referenzdesign bzw. die von Jonas empfohlene (nur halt als GTX960).

Somit jetzt nochmal die Frage (unabhängig von dem Schwachsinn, den ich heute Nacht geschrieben habe): In Anbetracht der bescheidenen Luftzufuhr für die GPU besser Radial- oder Axiallüfter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht tatsächlich ziemlich gut aus, v.a. mit diesem Dual-Intake Design und von der 960 gibt's ja zum Glück ein baugleiches Modell. Wäre dann soweit auch erstmal mein Favorit.
 
Zurück
Oben