CPU,Ram,Board defekt

novex

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
874
Hi,

Leute ich versuche es ein wenig deutschlich zu erklären.

Nen kollege hat ein gekauften pc den er schon viele jahre hat und auch immer lief, nach dem er die grafikkarte raus baute und sauber machte nachdem wieder einsetzte piepte er 4x kurz.

Dann laut internet suchten wir nach dem fehler dachten wir, es wäre das Board oder auch evt. der Ram, also musste neues board her und gleich noch ein neues netzteil, und bauten es gleich um.

dann wo alles verbaut war war das gleiche Problem wieder vorhanden, ein riegel erkennt er aber nicht alle beide, dann beschlossen wir die riegel bei mir einzusetzen was dann auch geklappt hatte. Dann habe ich meine Riegel bei ihn rein gesetzt da hat er auch nur ein riegel erkannt bei beiden piepte er wieder 4x.
nach dem dachten wir los wir bauen gleich mal meine cpu bei ihn auf das neue board, selbst das war ohne erfolg! dann habe ich seine cpu bei mir rein gebaut mit seinen riegel, da piepte er wieder 4x. ja und dann waren wir ratlos und denken uns evt. liegt es an der cpu?

gestern abend steckte ich einfach mal den zweiten riegel rein aber gleich nebeneinander dann ist er hochgefahren?! ich so was ist den hier los, nachdem habe ich es dann so gelassen und wollte den nicht mehr auf ner anderen bank probieren.

und dann ist noch das Problem, wenn ich ihn runterfahre, geht der Monitor aus aber der pc bleibt an, cpu Lüfter alles dreht sich weiter:(

Ich hoffe könnt mir dazu was schreiben, haben echt alles Probiert an was da liegen könnte.

MfG.
 
Was 4x kurzes Piepen bedeutet, steht im Handbuch des Mainboards...ansonsten bitte mehr Infos
 
Hier kannst Du mehr über die Pieptöne erfahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Hardware einfach so vollständig kaputtgeht.
Dafür haben normale Geräte Sicherheitsschaltungen.
Was für Hardware hatte denn Dein Kollege?
Möglicherweise ist diese ja mit Deiner nicht kompatibel?
 
Naja dein hinundher getausche ist etwas chaotisch. Geh doch einfach systematisch nach der Null-Methode vor, dann findest du schon raus an was es liegt.


hellF!RE schrieb:
Was 4x kurzes Piepen bedeutet, steht im Handbuch des Mainboards

Das steht da eben nicht drin... seit Jahren nicht mehr.
 
Bin halt zu alt sry. Aber da steht drin, in welche beiden Slots die RAM-Riegel gehören, wenn es denn 2 sind...
 
Da der PC schon relativ alt sein soll...Eventuell ist die CMOS-Batterie leer.
 
Hab ich erst auch dran gedacht, allerdings wurde das Board ja getauscht...
 
Genau board wurde getauscht,
und klar habe ich alles umgetauscht was ja auch eigentlich schon was aussagt, die riegel gehen bei ihn nicht, aber bei mir. meine riegel gehen bei ihn nicht.

meine cpu mit seinen riegel gehen bei mir nicht! naja dann ist man in einer mühle weil keiner weiß was das sein soll, ram ist es nicht board auch nicht, evt. die cpu.

und was für teile genau ist ja egal, auf jedenafll passt alles und auch dafür geeignet.
 
Ist eben nicht egal, welche Teile das genau sind. Nicht jeder RAM passt zu jedem Board usw.
Auf die CPU würde ich pauschal mal als letztes tippen...
 
Zurück
Oben