Skylake nun gelistet

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Sei aber nicht traurig, wenns nur 5% sind
 
Ab 14 Uhr wissen wir mehr. Das für mich interessanteste an Skylake ist die iGPU. Der Rest ist mehr oder weniger bekannt.
 
Nehmen wir mal den Intel Core i7-6700K.
4,0GHz der im "Turbo" aber nur bis 4,2GHz geht.

Ich weiß nicht ob mir ein Intel Core i7-4790K der bis 4,4GHz geht nicht lieber wäre.
Beide haben auch nur 16 PCIe-Lanes.

Einzig die Unterstützung von DDR4 wäre ein Argument.
In der Hauptsache haben sie an der integrierten Grafik gefeilt und diese deutlich verbessert. Das nützt aber allen die eine separate Grafikkarte einsetzen reichlich wenig.
Die üblichen ca. 5% Mehrleistung bei der reinen CPU machen den Braten auch nicht gerade fett.

Klar, neuer, moderner ist ein Argument das ich zählen lasse.
Aber ein großer Sprung nach vorne das man in Begeisterungsstürme ausbrechen müsste ist das nicht gerade...
 
DaDare schrieb:
Ab 14 Uhr wissen wir mehr. Das für mich interessanteste an Skylake ist die iGPU. Der Rest ist mehr oder weniger bekannt.

Eines ist bei mir noch unbekannt: Ist 5GHz OC mit Luft möglich?
 
Sehe es wie KnolleJupp.
Umrüsten lohnt wahrscheinlich nicht, Neuanschaffung dann vielleicht, je nachdem wo die Preise liegen werden.


Finde die Verpackung ganz schick anzusehen :)
 
Ich sehe meinen Xeon auf Ivy Bridge nicht als austauschbar an... Außer ich spare im Jahr den Stromunterschied zwischen Ivy Bridge und Skylake ein...

Wird Zeit, das AMD mal ein auf CPU-Basis gleich- oder höherwertiges Set hinkriegt, damit in Sachen Leistung und Preis es mal vorangeht.
 
Wer jetzt zur Veröffentlichung kaufen will/muss sollte mnm 20 € drauf legen und zum 5820k greifen, ok nur 3+ ghz dafür 6 gut übertaktbare Kerne.

Wenn der Preis innerhalb der nächsten 4-8 Wochen auf Niveau des 4790K fällt ist der 6700K erst interessant bzw. bleibts dann abzuwarten wieviel der 4790K als Restbestand in den Regalen nach noch kostet:)

Nicht Fisch nicht Fleisch momentan, dafür ist Haswell Refresh noch zu stark aufgestellt, den Z170 lasse ich auch nicht gelten.

Meine Meinung gilt natürlich nicht pauschal für alle aber ich hab Recht :lol:
 
Der 6700 wird schnell billiger als der 4790k. Das mit dem Leistungszuwachs ist mir bewusst, allerdings steig ich auch nicht von einem 2700 oder 4790k um :D.

Der 5820k ist meine Alternative allerdings braucht der bisschen mehr Strom und da muss ich erst auf die Tests warten ob sich das lohnen würde. Zudem kostet nur das mainboard und der prozessor schon 600...was mir wohl nicht wert ist. Außer die Preise fallen hier, wovon ich aber auch nicht ausgehe...

und Vorfreude JAAA, 5% JAAA :p
 
Eines ist bei mir noch unbekannt: Ist 5GHz OC mit Luft möglich?
Unwahrscheinlich. Laut einem Hardwareluxx User konnte die PCGH an einem Skylake ES Hand anlegen.
Ich habe gerade die PCGH 09/2015 mit einem Test zu Engineering Samples von Skylake erhalten.

In Spielen ist die pro MHz Leistung ca. 7-9% höher. Eine Ausnahme ist Battlefield 4, bei dem die FPS um fast 30% niedriger ausfallen als beim 4790k.

Zum Thema Overclocking
6700K: Prime 95 stable bei 4,6GHz bei 1,3Volt bei 202W
6600K: Prime 95 stable bei 4,8GHz bei 1,4V bei 225 W bzw. 4,7GHz bei 1,3V bei 189W
Quelle:
http://www.hardwareluxx.de/communit...os-und-geruechte-1075647-22.html#post23738355

Wer jetzt zur Veröffentlichung kaufen will/muss sollte mnm 20 € drauf legen und zum 5820k greifen, ok nur 3+ ghz dafür 6 gut übertaktbare Kerne.
Dem stimme ich zu. Wenn man nicht zum billigsten z170 Mainboard greift, ist die Differenz zu einem Sockel 2011-3 System kaum vorhanden, auch wenn es insgesamt mehr als 20€ sind.

Nicht Fisch nicht Fleisch momentan, dafür ist Haswell Refresh noch zu stark aufgestellt, den Z170 lasse ich auch nicht gelten.
Ein wenig Luft muss für den Skylake Refresh (Kaby Lake) noch vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Wird Zeit, das AMD mal ein auf CPU-Basis gleich- oder höherwertiges Set hinkriegt, damit in Sachen Leistung und Preis es mal vorangeht.

Solange in Foren wie diesen kein AMD-Prozessor empfohlen wird sondern stattdessen lieber ein Intel und selbst für einen Celeron eine "Überlegenheit" angenommen wird, so lange wird AMD kein Geld dafür haben irgend etwas rauszubringen. Intel kann dann seine Preise frei wählen und braucht nur marginale Leistungszuwächse erbringen.
 
Für die bisher durchgesickerte Mehrleistung m.M.n. zu teuer. Schade will eigentlich mal wieder nen neuen PC aufbauen. Dachte da warte ich auf den Skylake... jetzt wirds evtl. doch nen Haswell. Wobei vielleicht gehen die Preise auch nochmal nach unten. Wir werden sehen was bei ausreichender Verfügbarkeit / mehreren Konkurenzshops passiert ;)
 
DaDare schrieb:
Unwahrscheinlich. Laut einem Hardwareluxx User konnte die PCGH an einem Skylake ES Hand anlegen. (...)
ES = Engineering Sample.
Kein Stück wie die Consumer Teile (fehlende Funktionen, fixierte Berechnungen, für Kompatibilitätstest an Hardware Hersteller herausgegeben).

Bisher waren auch nur ES im Umlauf.
Bleibt abzuwarten was dann wirklich draus wird. Meine Prognose: 4790k und 6700k werden sich nichts nehmen. ABER der 6700k wird nach 2 Monaten auf < 250€ fallen so wie der 4790k damals fast unter 200€ fiel.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Bleibt abzuwarten was dann wirklich draus wird. Meine Prognose: 4790k und 6700k werden sich nichts nehmen. ABER der 6700k wird nach 2 Monaten auf < 250€ fallen so wie der 4790k damals fast unter 200€ fiel.
Max
Damals stand der Euro gegen den Dollar nicht so schlecht da. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
@max_1234,

mir ist klar, was ES bedeutet. Dennoch ist dies ein gutes Indiz, wohin die Reise geht. Ich glaube kaum, dass man "locker" die 5 ghz unter Luft packen kann. Man darf auch nicht vergessen, dass der Heatspreader nicht verlötet sein wird.

ABER der 6700k wird nach 2 Monaten auf < 250€ fallen so wie der 4790k damals fast unter 200€ fiel.
Wann ist dies passiert? Ich kann es nicht nachvollziehen:
http://geizhals.de/?phist=1122492

Es gibt für Intel keinen Grund den Preis zu senken. Warum auch? Ein starker Euro könnte den Preis "drücken".
 
max_1234 schrieb:
ABER der 6700k wird nach 2 Monaten auf < 250€ fallen so wie der 4790k damals fast unter 200€ fiel.

Nur, wenn der Eur gegenüber dem Dollar wieder so stark steigen sollte, wie das damals der Fall war.
Die aktuellen Preissteigerungen - die noch nicht einmal ganz an den Kunden durchgereicht sind - haben ja als Grund praktisch ausschließlich den Kursverfall des Euro gegenüber dem Dollar.
Und so wie es aussieht, dürfte der Euro in den nächsten Monaten eher noch fallen.
 
Ich hab einen i5-4570 und ärgere mich sehr, dass ich keinen K gekauft habe, denn ich komme schon sehr oft ans CPU Bottleneck mit meiner GTX980. Wenn ich sehe, dass sowohl 6600k als auch 6700k beide auf 4.8GHz OC'ed werden können, juckt es mir schon in den Fingern.
 
Zurück
Oben