Kontakt zum externen DVD Brenner verbessern, wenns geht so gut wie zum internen Brenn

technikundich

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
181
Das interne DVD Laufwerk liest jede DVD und CD und ich kann oder wir können sie auf HD kopieren.
Aber
das externe Laufwerk kann manche Daten nicht greifen. DVD ist ok, im internen Laufwerk gehts wieder. Und als Laie denke ich,
BS kann intern schneller und direkter greifen als extern über UBS.
Beispiel DVD gekauft im Kaufhaus mit Doku über Südsee vom Fernsehen kein Problem.
USA Konzert Jazzband DVD nimmt er nicht endlos blnkt grües Licht intern kein Problem.
Oder habe ich logischen Kurzschluss bei dem Problem?



BS ist win und offline würde es aber gern auch für Linux wissen.
 
Problem bei externen Laufwerken: Die Stromversorgung! Falls nen Netzteil mitgeliefert wurde: Verwenden.
Bei nem Y-Kabel UNBEDINGT beide Stecker einstecken.
 
Ich tippe da eher auf ein schlechtes/kaputtes externes Laufwerk. Ob extern über USB oder intern über SATA ist Windows egal, das hat mit der Lesbarkeit der Daten nichts zu tun.
 
Naja, dürfte eher daran liegen, dass das externe Laufwerk einfach schlechter ist und mit manchen CD/DVD Probleme hat. Hast du mal geschaut, ob es für das externe Laufwerk vielleicht ein Firmware-Update gibt.

Das gibt's schon dass ein Laufwerk eine DVD noch lesen kann, ein Anderes aber aussteigt.
 
Guten Abend.
Ist es unlogisch, wenn ein internes CD Laufwerk besser und schneler Daten überträgt als ein externes Laufwerk?
Was ist bitte ein Y Stecker?
Aus dem externen Brenner kommt ein Kabel, das zu einem Netzteil führt. Dort wird die Spannung wohl runtergeregelt. Und aus dem Netzteil kommt ein normaler 220 Volt Stecker.
Danke für Antworten.
 
Es gibt bei externen Brennern USB-Kabel, die computerseitig zwei USB-Steckern dran haben, das nennt man dann Y-Kabel und da müssen dann am Rechner beide Stecker eingesteckt werden wegen der Stromversorgung. Wenn dein Brenner aber ein separates Netzteil hat dann kann das nicht das Problem sein.

Die Unterschiede kommen eher von der unterschiedlichen Qualität der Laufwerke und weniger von intern/extern.
 
Ich frage mal anders:

Ich habe einen Brenner. Der ist im Rechner. Und nun lege ich CD ein. Daten von CD rattern als JPG auf HD.
oK:

Nun stecke ich in USB Eingang einen EXTERNEN Brenner. Und nun müssen die JPG über USB Software und USB Kabel auf HD laufen.
Und das soll aus Sicht von win oder Linux schneller gehen auch hardwaremässig als vom internen Brenner?


Deswegen technikundich.
 
Das kann sein. Sowohl USB2.0 als auch SATA sind bei weitem nicht ausgelastet mit Daten, die von CD gelesen werden. Da werden Daten mit maximal 7,5MB/s übertragen (CD).
Was von diesem Maximalwert tatsächlich erreicht wird, hängt von der Kompatibilität zw. CD und Laufwerk ab sowie von der Mechanik des Brenners. Da kann ein altes Laufwerk schon mal besser abschneiden als ein neues, und ein externes besser als ein internes.
 
Du hast das Grundproblem immer noch nicht verstanden, es kommt bei optischen Laufwerken stark auf die Qualität der Mechanik und auf die Firmware an. Manche Laufwerke können halt z.B. eine schlechte DVD/CD noch lesen, andere Laufwerke streiken.

USB ist mit der Datentransferrate eines DVD/CD-Laufwerkes nicht ausgelastet, das spielt nicht wirklich eine Rolle.
 
Zurück
Oben