Windows10 schnüffelmodus ausschalten!

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
ja guten morgen, wie viel threads den noch zu dem thema? -.-
 
Es gibt sicherlich Funktionen die fragwürdig sind, warum muss eine KochApp darauf zugreifen. Aber man kann die KochApp ja deinstallieren. Man hat die Wahl.

Dass meine WLan PWs von MS gesichert werden, damit hab ich wiederum kein Problem. Es gibt für WPhones eine Share funktion, womit zB das WLan PW mit den Skype Kontakten geshared wird. Damit muss man zB. das PW nicht rausgeben. Aber diese Funktion kann man auch an oder ausstellen. Je nachdem wie gemütlich man ist.

Zwingt MS sonst einem die Info ab, ohne dass man die Wahl hat?

nitech schrieb:

Endkommentar find ich gut:

"Wer solche Privatsphäreeinstellungen über all seine Geräte durchzieht, daher beispielsweise auch unter Android keinen PlayStore nutzt, vor dem ziehe ich meinen Aluhut. Wer die konkurrierenden Dienste aber nutzt und lediglich die Microsoft-Plattform verteufelt, der setzt möglicherweise zweierlei Maß."
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Nach dem lesen dieses Artikels, kann man ja nur noch die Augen verdrehen. Winodws 10 ist das Schnüffel OS schlechthin!

Bei der Installation gibts bereits so nen komischen Button der "benutzerdefiniert" heißt (natürlich klingt Express geiler). Einfach mal drauf klicken. Da kann man das tatsächlich ausschalten.
Abgesehen davon ist das eh nur für Apps auf dem handy interessant, da ist das für iOS , Android und Windows Phone nahezu identisch.
 
Reepo schrieb:
Es gibt sicherlich Funktionen die fragwürdig sind, warum muss eine KochApp darauf zugreifen.

Da die KochApp auch mit Gestensteuerung funktioniert wird der Kamerazugriff benötigt. Daran ist also nix fragwürdig ;)
 
@Reepo: Auch für die PlayStore Apps gibt es Zusätze, die einen Schützen, auch wenn die App mehr unnötige Rechte fordert.
 
piffpaff schrieb:
Da die KochApp auch mit Gestensteuerung funktioniert wird der Kamerazugriff benötigt. Daran ist also nix fragwürdig ;)

Da muss ich schon leicht schmunzeln, wenn man damit besser kocht =)
Aber wahrscheinlich kann man via Gestik blättern, ohne mit den teigverklebten Fingern aufs Panel zu drücken.

/edit: habs gefunden!

To top things off, there is also a hands-free mode that utilizes your computer’s camera to let you navigate between different pages of a recipe with body gestures, without even touching the device.

Direkt mal heute abend aufm Tablet ausprobieren und meine bessere Hälfte in den Wahnsinn treiben.
 
nitech schrieb:

Bis auf OneDrive deaktivieren ist alles sinnvoll oder auch nicht, wie es einer mag.
Aber all die Deaktivierung ist bereits sinnlos, weil das Leben schon TOTAL von Smartphones, Apps usw. eingenommen ist und bleibt und es wird noch schlimmer:

- Liebesbrief öffentlich auf FB stellen
- Kühlschrank und Licht am WLAN
- mit dem TV oder Auto reden :D
- WLAN-Vibrator im Hintern
- Uhr überträgt Gesundheitsdaten an den Hausarzt

Nur weil es die Technologie gibt, überlegt sich der Mensch noch viel perversere Anwendungsmöglichkeiten,
nur weil man es ja nutzen muss.
 
Reepo schrieb:
Es gibt sicherlich Funktionen die fragwürdig sind, warum muss eine KochApp darauf zugreifen. Aber man kann die KochApp ja deinstallieren. Man hat die Wahl.

Dass meine WLan PWs von MS gesichert werden, damit hab ich wiederum kein Problem. Es gibt für WPhones eine Share funktion, womit zB das WLan PW mit den Skype Kontakten geshared wird. Damit muss man zB. das PW nicht rausgeben. Aber diese Funktion kann man auch an oder ausstellen. Je nachdem wie gemütlich man ist.

Zwingt MS sonst einem die Info ab, ohne dass man die Wahl hat?



Endkommentar find ich gut:

"Wer solche Privatsphäreeinstellungen über all seine Geräte durchzieht, daher beispielsweise auch unter Android keinen PlayStore nutzt, vor dem ziehe ich meinen Aluhut. Wer die konkurrierenden Dienste aber nutzt und lediglich die Microsoft-Plattform verteufelt, der setzt möglicherweise zweierlei Maß."
So ist es, einfach das in den Einstellungen abstellen was man nicht will, und gut isses. 😉
 
Seit dem WU heute ist eine Einstellung (im Link #9) nicht mehr einfach abschaltbar, Infos zum Schreibverhalten.
Es gibt bestimmt einen Registry-Eintrag dafür.

Zur Sammelwut:
Dies trifft doch nur dann zu, wenn man
1. ein MS-Konto einrichtet, also unter live.de ein Mailkonto incl. OneDrive einrichtet
2. Apps gestattet lokale Einstellungen zu lesen

Das heißt, NUR wer alles lokal halten möchte, darf
- KEIN MS Konto einrichten, sondern ein lokales
- ALLES deaktivieren unter "Einstellungen (Windows+i) -> Datenschutz (und auch andere Einstellungen dort kontrollieren)

Alle anderen gehen mit dem Zeitgeist konform und speichern alles in der Cloud (z.B. OneDrive) und haben so durch die zentrale Synchronisation Zugriff auf "seine" Daten mit allen Geräten.
 
Zurück
Oben