Grafikkarte für Linux

Edulus

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
205
Hallo!

Ich bin auf Linux umgestiegen, bin auf Mint KDE 17.1. Ich hab jetzt Probleme mit meiner HD 6870, da es nicht die passenden Treiber gibt.
Ich spiele ausschließlich Dota 2. Nicht mal das kann ich jetzt auf max. spielen deswegen...
Ich bin auf der suche nach einer günstigen Karte, vorrausichtlich gebraucht mit der ich diese Problematik nicht habe und ich wieder die volle Leistung nutzen kann. Natürlich sollte sie wenn ich schon wechsel auch etwas leistungsfähiger sein als die 6870, weil das ja sehr einfach zu erreichen ist, auch günstig. Wie ist das mit Nvidia Karten, soll ja unproblematischer sein mit Linux...
Aber falls es um nicht sehr viel mehr möglich ist eine zu bekommen mit der ich GTA V gut spielen kann, dann wäre auch das interessant. Spiele natürlich dann das spiel auf Windows...


Das ist mein System:


Gigabyte H77 - D3H

Intel Core i5-3470 3.2 Ghz

HD 6870

Corsair Vengenance 8gb

Samsung SSD 850
 
Servus,

ich nutze zu 80% Ubuntu Mate 15.04 und zu 20% (jetzt) Win10 mit einer Gigabyte GTX660Ti OC 2GB. In etwa das gleiche Leistungsniveau lt. http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-6970-vs-GeForce-GTX-660-Ti. Reicht problemlos für Diablo 3 und WoW Testaccount. GTA5 unter Win läuft zufriedenstellend. (System in der Signatur) Damals für 90€ bei eBay Kleinanzeigen geschossen. Bei eBay derzeit 100-120€

Kein absolutes Schnäppchen und keine Leistungsverdoppelung aber stabil und zuverlässig mit dem offiziellen 346er Treiber unter Ubuntu. Sonst vielleicht die Graka eine Nummer größer wählen ála 700er oder 900er Serie.

Meine kurze Erfahrung.
morduk
 
für die hd6870 gibt es doch linux treiber.. der open source treiber ist aber zum spielen eher ungeignet..
 
Es gibt sogar 2 Treiber für diese Grafikkarte. Und nicht auf crazed hören, da ist der Name Programm.

sudo apt-get install fglrx fertig. Oder eben out of the box den "radeon" Treiber nutzen.
 
Würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn es für die Karte keinen closed Source Treiber mehr gäbe.

Versuch ruhig erstmal den fglrx.
Du kannst den entweder über apt-get (wie von HominiLupus beschrieben) oder über das Treiberverwaltungs-Menü installieren (einfach "Treiber" in die Suche eintragen, Admin-Kennwort eintragen und dann fglrx oder fglrx-updates auswählen, bei der alten Karte sollte der fglrx reichen) .

Und wenn die nicht gehen den aktuellen Catalyst Treiber von der AMD-Support Seite, den Cr@zed^ verlinkt hat, runterladen und installieren. Das würde ich aber erst machen, wenn die oben genannte Variante nicht funktioniert.
 
Hallo danke für die vielen Beiträge, ich habe alle diese Treiber probiert sonst könnte ich ja garnicht spielen, aber es läuft halt nicht richtig. unter windows kann ich bei dota locker alles aufs beste einstellen (ist ja auch nicht anspruchsvoll)...
Ich hab jetzt noch cs:go ausprobiert alles aufs höchste läuft fast ganz flüssig.
könnt ihr mir sagen ob das normal ist, oder ob ich mit der hardware Dota 2 und cs:go auf max. spielen können müsste?
ich glaub nämlich auf windows konnte ich beides auf max. sehr flüssig. ich will jetzt nicht nochmal die spiel auf windows installieren hab dort neu aufgesetzt und spiele dort nicht...
 
Das hört sich leider nach der üblichen suboptimalen Open GL Performance von AMD unter Linux an. Da kannst du, wenn du nicht grad Treiber-Entwickler bist, wenig machen. Nvidia schlägt sich da derzeit einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau deswegen will ich eben wechseln.
ein bischen mehr als die empfohlene Gigabyte GTX660Ti OC 2GB kann es schon sein, ich kaufe gebraucht...

Edit: ok hab mal genauer nachgeschaut die karte scheint ja doch noch ziemlich stark zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben