PHP PHP und Oracle Instantclient - Installation unter Win10x64

cardinal

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
467
Hallo Community,

ich habe Windows 10 x64 frisch installiert und möchte wieder an einem Wordpress-Plugin Projekt (Connected zu einer Oracle-DB) arbeiten. Xampp 3.2.1, der Oracle Instantclient 12_1, Microsoft Visual C++ 2010/2012 sind schon installiert und im Path ist der Pfad zum Instantclient und PHP eingetragen.

Möchte ich das WP Plugin aktivieren, bekomme ich die Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function oci_connect()

Versuche ich php über die Konsole zu starten erscheint die Nachricht:
Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\xampp\php\ext\php_oci8_12c.dll' - %1 ist keine zulõssige Win32-Anwendung.

Was habe ich falsch gemacht bzw vergessen? Irgendeine Idee?

Danke für Tipps,
Lui

EDIT:
Die php.ini habe ich natürlich auch soweit angepasst:
extension_dir="C:\xampp\php\ext"
extension=php_oci8_12c.dll
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst eigentlich sehr vieles faslch :D
du nutzt wordpress und windows ;)
ähm ersteres ist mehr meckern..
zum zweitem ist es so, dass im xampp nur ein 32 bit version von php läuft.. dann kannst du keine 64 bit bibliothek benutzen ;)
 
Hey,

scheint trotzdem zu bedeuten, daß das die Extension nicht arbeitet. Was sagt deine php.ini? Und wie sieht phpinfo(); aus?
Ergänzung ()

@kling1, darauf wäre ich später noch gekommen, aber ich habs so verstanden, daß es ein Developersystem sein soll.
 
kling1 schrieb:
du machst eigentlich sehr vieles faslch :D
du nutzt wordpress und windows ;)
ähm ersteres ist mehr meckern..
zum zweitem ist es so, dass im xampp nur ein 32 bit version von php läuft.. dann kannst du keine 64 bit bibliothek benutzen ;)

Du hast vollkommen recht! Nach dem Wechsel auf den Instantclient x86 funktioniert alles einwandfrei! Vielen Dank, ich stand einfach mal extrem auf dem Schlauch ;P

yummycandy schrieb:
Hey,

scheint trotzdem zu bedeuten, daß das die Extension nicht arbeitet. Was sagt deine php.ini? Und wie sieht phpinfo(); aus?
Ergänzung ()

@kling1, darauf wäre ich später noch gekommen, aber ich habs so verstanden, daß es ein Developersystem sein soll.

php.ini und phpinfo spare ich mir jetzt einfach, trotzdem vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben