Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Und weiter gehts mit dem Stillstand. Die Hardware Industrie tut alles dafür das man nicht aufrüstet
:kotz:
 
Ich glaube, ich kann meinen Rechner noch mindestens 10 Jahre behalten und ab und zu die Graka austauschen.
Auf Skylake aufzurüsten macht für mich zur Zeit gar keinen Sinn.

Gibt es einen Grund warum in den Benchmarks der Haswell-E nicht dabei ist ?

Mfg
ssj3rd
 
Tjoa mein 2500k und 2700k bleiben wohl dank OC und Wakü noch einige Jahre bei mir.
​Da gönn ich mir doch lieber mal nen Urlaub von dem Geld.
 
@Dextro: Boah! Krass! +3 fps min :lol: Ich bin beeindruckt!

Wenn die fps schon mit zwei Nachkommastellen angegeben werden müssen, damit man einen Unterschied sieht..
 
Nichts, wovor man jetzt groß Angst haben müsste, und die prophezeiten 5.2 GHz unter Luft sind für den Normalsterblichen erwartungsgemäß auch nicht machbar.

Nur die Energieeffizienz ist Wahnsinn, 40W Idle-Last-Differenz beim i5 - das Dingen könnte man quasi so in ein größeres Notebook bauen. Mein Desktop macht beim Cinebench ein paar Punkte weniger, braucht aber 5x so viel Strom. :freak:
 
Warum bekommen die high end CPUs eigentlich immer noch diese integrierte Grafik? Für welchen Anwendertyp ist die integrierte Grafik beim 6700K von Interesse?

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, oder liegt es am Fertigungsverfahren, weil es vom Layout her ohnehin ähnlich/gleich mit dem der leistungsschwächeren CPUs ist, und da ist die Grafikeinheit nun mal dabei... ?
 
IPC-Vergleich: 5,7% schneller als Haswell und ~25% schneller als Sandy-Bridge bei gleichem Takt. Mehr kann man nicht erwarten, da sollte man auch realistisch bleiben.
 
Stromverbrauch ist gut, allerdings oc potential bzw die wärme nicht so cool ;D. Mal sehen was jetzt Preislich passiert.
 
Jetzt kann wenigstens das Gelaber von "warte auf Skylake" in jedem Kaufberatungsthread aufhören. Ich hab zwar schon vor zwei Monaten gefragt was man sich denn von Skylake erhofft, da von Ivy auf Haswell schon kein großer Sprung mehr zu sehen war (ja nicht einmal von Sandy auf Ivy war dieser wirklich groß).

Praktisch keine Mehrleistung, manchmal sogar etwas langsamer und momentan auch noch teurer als der Vorgänger.

Oh mein i5-2500k wird noch laaaaange hier bleiben, bester CPU Kauf ever.
Wenn ich mal Zeit habe und es nicht mehr so heiß ist werde ich mal schaun ob ich vielleicht sogar ein 5 GHz Modell hab ;).


MfG
 
Intel verlötet erst ab einer TDP von 95 Watt, richtig? War zumindest damals so. Seither (Sandy Bridge) gabs ja keine Mainstream CPU's mit >= 95 Watt TDP mehr.

Aufgrund der gestiegenen Effizienz, wird es vermutlich auch keine verlöteten Mainstream CPU's mehr geben. Dieses Feature wird wohl den Enthusiasten vorbehalten, die dann ordentlich für ihre Plattform zahlen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber erstaunlich, wie klein der unterschied zum Core i7-4790K, und das trotz 14 nm.
Künstlicher Stillstand, oder Architektur am ende ?
 
Während man bei GPUs einen deutlichen Performancezuwachs vernehmen kann ist bei den CPUs irgendwie nur Ebbe?

Seit die integrierte Grafik eingeführt wurde wird wohl scheinbar nur an dieser geschraubt. Die CPU selbst verharrt im Stillstand und man ist mit einem i5-2500k noch gut bedient, wenn man ihn mit dem i5-6600k vergleicht .... Leistungszuwachs von 20-30%

Ich glaube hier fehlt es eindeutig an Konkurrenz, aber die lässt sich Zeit.
Von Entwicklung kann man ja eigentlich schon gar nicht mehr reden. Es herrscht Stillstand. :o
 
Oh man. Habe noch einen 3930K am laufen. Top Teil, aber so langsam würde ich ja gerne freiwillig mal upgraden. Lohnt sich nur alles nicht wirklich.
 
aurum schrieb:
Stimmt leider. Ist wieder nicht verlötet ...

Das ist blöd! Wird der 2600k halt noch ein Jahr halten....
 
Tjo. Genau so wie ich es erwartet habe. Ich schrieb vor einiger Zeit IPC ca 30 Prozent zu SANDY! Für mich lohnt sich das denn Skylake wird unter Luft mit moderater Spannung 4,8GHZ erreichen. das bei niedrigeren Stromverbrauch. So gut wie gekauft. Skylake ich komme!

PCI-E 3.0 und die neuen SSD Boni sind auch sehr nett. Skylake wird umso mächtiger je stärker die Grakas werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Ja, damals hatte Intel noch halbwegs ernstzunehmende Konkurenz (zu Zeiten des SandyBridge), und das merkt man auch. Tut sich ja nicht wirklich viel.

Stimmt nicht!
Grader Nutzer von Laptops und Tablets - besonders im ultramobilen Bereich - freuen sich riesig über die Effizienzverbesserungen.

Für den Desktop mag zwar nicht viel passiert sein, aber Effizienz bedeutet sowohl für den Mobil-Bereich als auch für den Server-Bereich ganz viel.
AMD kann damit wohl erstmal sämtliche Server-Pläne begraben, weil deren Stromkosten will keiner bezahlen.
 
Hm, von Sandy Bridge weiterhin kaum ein Grund, aufzurüsten. Wobei es bereits vorab fest stand, dass der Fokus auf der Effizienz lag und weniger die Performance-Verbesserung. Man sieht es ja im direkten Vergleich, dass mit aktuellen Modellen alles im Gamer-Bereich flutscht und die Leistung nicht wirklich benötigt wird. Den Enttäuschten im Test zu spielen wäre somit nicht fair, da man von Seiten Intels diese Erwartungen nicht geweckt hat. Für die früheren Generationen mit nem dicken Q am Anfang aber definitiv eine Investition in die aktuelle Generation wert.

Mein 3570k werkelt ebenso fröhlich vor sich hin und hatte damals den Q9550 abgelöst. Vielleicht gerade weil es so lange mit einer CPU funktioniert ala 2600k, erscheint die Investition in eine Intel-CPU im Vergleich zu AMD die bessere Wahl. Der geringe Aufpreis in die 200+ € Riege sollte man zumindest meiner Meinung nach definitiv in Betracht ziehen.

ZEN wird zeigen müssen, ob man Intel zum Status Quo im 2. Halbjahr 2016 schlagen kann, wohl dann nebst Skylake-E 6 Kernern (ich schiel da auf den 7820k von Intel :D).
 
Zurück
Oben