Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Ich leg mich wieder hin.
Meine Frau hat schon den Arzt gerufen, weil ich dieses Jahr wieder nicht aufrüste.

ZEN und die GPU's in 14nm sollen mich bitte wecken.

Irgendwie erkennt die Industrie das Potential meiner bis zum besten gefüllten Geldbörse für's Aufrüsten nicht.
Oder die haben schleicht weg dem Kapitalismus abgeschworen.
 
LumPe schrieb:
Fraglich ob es schon DDR3 Boards gibt.

Gibt es noch nicht. Ich habe gestern erste Muster aus Taiwan bekommen. Nur Z170 und DDR4. Alles andere ist noch nicht zubekommen, auch nicht als Vorabmuster, zumindest bei dem Hersteller meiner Wahl.
Wer ne K CPU kauft nimmt eh ein Z Board dazu, von dem her ists aktuell egal.
 
hamju63 schrieb:
Gerade für Gamingrechner ist es am Ende ja mehr oder weniger egal, wie effektiv die CPUs sind.
Da zählt Leistung und hier sind die Skylakes ja sogar schlechter als die aktuellen Haswell CPUs (i7 4790K)
Ich finde, dass die Effizienz gerade bei Gamingrechnern wichtig ist, da die CPUs dort mehr gefordert werden.


Der Effizienzsprung des i5 ist ziemlich beeindruckend. Das es dagegen bei der Leistung keine großen Veränderungen gibt war zu erwarten. Solange von AMD nichts neues kommt wird sich da auch weiterhin nicht viel tun.
 
Gerade in Anbetracht der Leistung/Watt gefällt mir die Architektur doch recht gut. Dazu noch das erweiterte Feature-Set rund um DDR4, da lohnt sich für mich (hoffentlich) zum Ende des Jahres die Anschaffung eines neuen Laptops.

Gibt es diesbezüglich eigentlich irgendwelche Neuigkeiten? Also, wann mit neuen Laptop CPUs zu rechnen ist?
 
sarx schrieb:
Interessant ist übrigens tatsächlich der FPS Unterschied bei unterschiedlichen Taktraten des DDR4 Speichers.

Was aber nur greift, wenn Du die iGPU benutzt.
Ist ja bei AMD mit ihren APUs ähnlich.

Aber fürs Gaming ist das dann wieder irrelevant, sobald man eine dedizierte Grafikkarte einbaut.
 
ist die igpu echt schlechter als die im i7-5770C??? oder liegst am noch nicht fertigem treiber oder so?
 
Richtig enttäuschende Sache. Das war ja jetzt mehr oder weniger Tick & Tock in einem, der gesamte 14nm-Prozess bringt also gerade mal 1-4%.....
 
marvi schrieb:
Stell dir vor, Computer sind nicht nur zum Spielen da. Das ist für jeden Nicht-Gamer von Interesse.

Die Frage bezog sich speziell auf den 6700K, also die Kombination zwischen sehr leistungfähiger CPU und minimalistischer GPU.

Ich kenne nicht wirklich viel Anwendergruppen, das wären dann aber: Gamer, Office und CAD. Keine dieser Gruppen braucht einen 6700K mit IGP. Gamer und CAD braucht den 6700K nicht weil die IGP unzureichend / unpassend ist und Office braucht den 6700K sowieso nicht, egal ob mit oder ohne IGP.

Meine Frage steht noch: für wen ist die IGP speziell beim 6700K von Interesse?
 
Danke für den Test und die Bestätigung, dass ich meinen I7 2700k noch eine ganze weile weiterbenutzen kann.
 
Während man bei GPUs einen deutlichen Performancezuwachs vernehmen kann ist bei den CPUs irgendwie nur Ebbe?

Seit die integrierte Grafik eingeführt wurde wird wohl scheinbar nur an dieser geschraubt. Die CPU selbst verharrt im Stillstand und man ist mit einem i5-2500k noch gut bedient, wenn man ihn mit dem i5-6600k vergleicht .... Leistungszuwachs von 20-30%
Ich denke dass dieser gefühlte Stillstand hauptsächlich an Softwareproblemen liegt. CPUs werden heutzutage hauptsächlich durch mehr Kerne und durch größere SIMD-Breite (AVX/AVX2) schneller. Damit die CPU ihr breiteres SIMD (gut) ausnutzen kann, muss ein Programm mit dem entsprechenden Vektorinstruktionen (neu) kompiliert und eventuell noch auf Vektorisierung optimiert werden. Ebenso muss das Programm auf Multithreading hin optimiert werden.

GPUs haben das Problem nicht, da die entsprechenden Programmiermodelle für die GPUs eine automatische Vektorisierung und Parallelisierung durch die GPU selbst erlauben. Zudem werden die entsprechenden GPU-Programme im Gegensatz zu CPU-Programmen zur Laufzeit speziell für die GPU, die sich im System befindet, kompiliert. Dadurch kann der GPU-Compiler für die vorhandene GPU speziell optimieren und zudem die "neuen" Instruktionen der jeweiligen Architektur verwenden.
 
Schön, dass mein i5-2500k sich wirklich so lange und gut hält. Vermutlich wird er das auch noch einige Zeit lang. :)

Und der i5-2500k ist sogar noch energiesparsamer als die neueste Generation? Das verwundert mich aber. Ich dachte, die neuen Skylakes sollten so energieeffizient sein.
 
kling1 schrieb:
ist die igpu echt schlechter als die im i7-5770C??? oder liegst am noch nicht fertigem treiber oder so?

Die K-Modelle haben die GT2 eingebaut, der Broadwell hat eine GT3e verbaut. Der Vergleich hinkt. Die "iris Pro" im Broadwell ist ein ganz anderes Kaliber. Davon abgesehen wurde an der Architektur laut Test nichts geändert, ergo kannst Du die Leistung über EUs und Takt interpolieren.

@Computerbase: laut Ankündigung kann man unter Win10 die Last zwischen iGPU und externer GPU zuweilen aufteilen. Braucht es dafür "echte2 Dx12-Anwendungen, oder wie steht es mit diesem Feature?
 
Warum sind die Temperaturen trotz 14nm so grottig? Weiss jemand wie DIE und Heatspreader verbunden sind? Sandy mit 32nm wird übertaktet nicht so heiss wie Skylake.
 
Cool Master schrieb:
Stimmt die TDP von 91W? Das würde ja bedeuten kein verlöten sondern wieder WLP oder nicht? *weiterles*

Richtig.
Und ist eigentlich nur kühler weils effizienter läuft (gegenüber Haswell). Ein Dealbreaker. Hätte ne verlötete super OC CPU erwartet (5GHz, Luft mit akzeptabler Temperatur). Wieder nichts...

Die Gerüchte von wegen 95W hätten wahr sein sollen. ;_;
 
Zuletzt bearbeitet:
JoePesci schrieb:
Die Frage bezog sich speziell auf den 6700K, also die Kombination zwischen sehr leistungfähiger CPU und minimalistischer GPU.

Ich kenne nicht wirklich viel Anwendergruppen, das wären dann aber: Gamer, Office und CAD. Keine dieser Gruppen braucht einen 6700K mit IGP. Gamer und CAD braucht den 6700K nicht weil die IGP unzureichend / unpassend ist und Office braucht den 6700K sowieso nicht, egal ob mit oder ohne IGP.

Meine Frage steht noch: für wen ist die IGP speziell beim 6700K von Interesse?
also ich will eine schnelle cpu.. mit einer igpu.. nutze linux mit einigen vm's am laufen und da sind 8 threads und hohe mhz zahl nicht so verkehrt.. eine nvidia oder amd graka bei denen man sich um die treiber kümmern muss... ist da schon sehr verkehrt ;) wollte aber eher ein i7-6700 ohne k
 
Sehr löblich, dass auch Linux getestet wird. Verbreitet sich ja immer weiter. Darüber hinaus werde ich mir den 18. August rot anstreichen ;)
 
Wer sich damals einen i5 2500K gekauft hat, der hat alles richtig gemacht. Der wird wohl auch noch ein paar Jahre laufen dürfen bis sich der Tausch tatsächlich lohnt.
 
wer nur zockt und einen i5/i7 ab Sandy sein eigen nennt hat einmal mehr keinen grund zum upgrade. hätte mir ehrlich gesagt etwas mehr von der neuen 14nm-fertigung erwartet. klar, die effizienzsteigerung beim i5 6600K ist wirklich eindrucksvoll, aber dadurch wird der auch nicht schneller.
dazu noch der wieder einmal nicht verlötete HS bei ausgewiesenen OC-CPUs...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max007

Skylake ist nicht verlötet daher wird der wärmer.
 
Zurück
Oben