• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam-Spiel kaufen und den Spielordner von einem Freund bekommen? Geht das?

Websii

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
523
Hallo Leute,

Ich will mir ein neues Spiel auf Steam kaufen. Da ich aber auf dem Land wohne, habe ich nur LTE zur Verfügung(30GB Datenvolumen/Monat). Daher wollte mir mein Freund, der das Spiel schon gekauft und installiert hat, den Spielordner mitbringen. Also auf einen Stick kopieren und dann bei mir in Steam--->SteamApps--->Common einfügen. Klappt das?

So, dass ich das Game einfach nur noch installieren muss, und nicht mehr herunterladen.

Und sollte ich das Spiel dann bevor wir das ganze machen kaufen, oder erst danach?

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären. :)

MFG
 
Sollte gehen - erst kaufen, nicht runterladen und dann rüberkopieren.
 
Wenn ihr absolut sicher gehen wollt, soll er von dem Spiel ein Backup über Steam machen.
Da werden die Dateien komprimiert und in einen Installer eingepackt.
 
Hey! Danke für die schnellste Antwort, die ich bisher miterlebt habe! :D

Dann bin ich erleichtert! :)
Danke!

MFG
 
Geht. Würde aber ganz kurz mit dem runterladen anfangen.
So hab ich es auch mal für einen gemacht. Er hat sich das spiel gekauft, kurz angefangen runterzuladen. Habe meinen Ordner komplet rüber kopiert und die wenigen vorhanden dateien überschrieben. Danach nur kurz auf fehler überprüft und schon konnte er spielen.
 
Ja das geht, ich mache das auch sehr oft, z.B. wenn wir uns für eine Lan treffen. Du musst aber den Download trotzdem starten und bei der Installation natürlich das richtige Verzeichnis angeben. Dann prüft Steam die Daten und es läuft.
 
Starten? Also nur kurz anfangen, damit der Spielordner schon unter Steam--->SteamApps--->Common ist? Und dann einfach überschreiben?

MFG
 
Genau. Vermutlich würde es sogar andersrum gehen aber man muss sein Glück ja nicht herausfordern :D
 
Okay! Dann wissen wir bescheid.

Danke euch Allen.

MFG
 
Das geht hab das erst selbst gemacht. Musst aber kurz mit dem download anfangen damit er den Ordner erstellt. Denn erstellten orner dann löschen und dann das von dein buddy reinkopieren.Hat bei mir letzte woch super funktioniert und hab mir 40gb gespart. Grüße
 
@Willsnone

Danke! noch eine Bestätigung, dass es funktioniert. Super ! :)

Bei mir ist es GTA5...und mit 30GB Datenvolumen/Monat ist das ein bisschen schlecht . :D

MFG
Ergänzung ()

So. Mein Kumpel ist jetzt bei mir. Hab jetzt GTA5 gekauft und den Download gestartet. Ist bei 200MB. Der Speicherort ist SteamApps? Aber da ist noch kein GTA5 Ordner? Was nun? Müssen wir noch ein bisschen länger warten, bis sich der Ordner erstellt?

Brauchen eure Hilfe! :)

MFG
 
Der Ordner müsste schon erstellt sein unter zb. \Steam\steamapps\common\
 
Versteh ich nicht ? Bei mir ist noch kein Ordner da ?
Ergänzung ()

haben jetzt nochmal alles gelöscht und wollen es nochmal neu anfangen herunterzuladen. Meine ganzen anderen Spiele sind unter SteamLibrary/common... wenn ich das Spiel installieren will, dann wird angezeigt: SteamLibrary. Aber nicht common dahinter? Ist das so trotzdem richitg?
Ergänzung ()

So hat nun alles geklappt :) Danke

MFG
 
Nur zur Ergänzung für andere, die sich auch diese Frage gestellt haben: man muss vor dem Kopieren des Spiels den Donwload nicht starten. Man kopiert einfach den Spielordner in das richtige Verzeichnis, wo sich auch die anderen Games befinden. Erst dann startet man den Download im Steammenü. Dadurch muss man vorher nichts laden und somit kein Volumen verbrauchen.
 
@Edimon

Stimmt! So hat es bei mir auch direkt geklappt!

MFG
 
Edimon schrieb:
Nur zur Ergänzung für andere, die sich auch diese Frage gestellt haben: man muss vor dem Kopieren des Spiels den Donwload nicht starten. Man kopiert einfach den Spielordner in das richtige Verzeichnis, wo sich auch die anderen Games befinden. Erst dann startet man den Download im Steammenü. Dadurch muss man vorher nichts laden und somit kein Volumen verbrauchen.
Hat bei mir leider nicht geklappt. Er hat zwar irgendwas gefunden und hat dann ewig rumgemacht aber im Endeffekt hat steam dann den kpl.Ordner gelöscht und neu gemacht ikl.download start. Hab dann den Ordner wieder gelöscht und nochmals rein kopiert dann hat funktioniert.

Komisch, vielleicht wat es eine Ausnahme.
Erst letzte woch gewessen mit mk 10 und 40GB.

Schon komisch manchmal
 
Hi,

einfach in Steam oben links auf Steam -> Spiele sichern und wiederherstellen -> aktuell installierte Programme sichern -> Spiel auswählen -> Ordner zum speichern auswählen -> Name und Größe der einzelnen gepackten Archieve angeben -> starten.

Das selbe später bei dir nur statt Spiele sichern dann "Sicherungsdatei wiederherstellen" auswählen -> Ordner mit den Archieven auswählen -> Installationspfad angeben -> installieren.
 
Zurück
Oben