Netzwerkzugriff aber kein Internetzugriff - Win 10

DerSchwatte

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
573
Abend zusammen.

Gestern mal wieder nach längerer Zeit am PC gesessen und im Internet gesurft ohne Probleme. Nach einem Reboot war plötzlich der Internetzugriff Weg. Ins Netzwerk komme ich ohne Probleme und kann auch auf den Router zugreifen.

Habe stundenlang nach einer Lösung gesucht und jeden Thread hier und auf anderen Boards durchforstet, jedoch ohne Erfolg.

Ich hatte vor diesem Problem versucht, die LMHOSTS-Anfrage im Internetprotokoll zu deaktivieren. Nach dem Reboot trat benanntes Problem auf. Auch die Aktivierung der Anfrage brachte nichts.
IP-Adresse und DNS-Server wurden immer automatisch bezogen seit Jahren.

Hier ein Auszug aus der ipconfig :
Microsoft Windows [Version 10.0.10240]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

CWINDOWSsystem32ipconfig all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . GAMER-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . .
Knotentyp . . . . . . . . . . . . Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . Speedport_W_700V

Ethernet-Adapter Ethernet

Medienstatus. . . . . . . . . . . Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix
Beschreibung. . . . . . . . . . . Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . BC-5F-F4-F9-F6-16
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung 12

Medienstatus. . . . . . . . . . . Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix
Beschreibung. . . . . . . . . . . Microsoft Hosted Network Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . 08-86-3B-0A-BC-3C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . Ja

Ethernet-Adapter Ethernet 5

Medienstatus. . . . . . . . . . . Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix
Beschreibung. . . . . . . . . . . TeamViewer VPN Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . 00-FF-F3-2C-E5-70
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix Speedport_W_700V
Beschreibung. . . . . . . . . . . Belkin USB Wireless Adaptor
Physische Adresse . . . . . . . . 08-86-3B-0A-BC-3C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . fe80a15e66a3c0deadf4%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . 192.168.2.103(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . Mittwoch, 5. August 2015 221003
Lease läuft ab. . . . . . . . . . Sonntag, 12. September 2151 044102
Standardgateway . . . . . . . . . 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . 50890299
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . 00-01-00-01-1B-2C-F6-F0-BC-5F-F4-F9-F6-16
DNS-Server . . . . . . . . . . . 192.168.2.1
NetBIOS über TCPIP . . . . . . . Aktiviert

Tunneladapter isatap.Speedport_W_700V

Medienstatus. . . . . . . . . . . Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix Speedport_W_700V
Beschreibung. . . . . . . . . . . Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert . . . . . . . Nein
autokonfiguration aktiviert . . . . . . . Ja


Ich bin am Ende meines Lateins und hoffe auf eure Hilfe.
Alle anderen Notebook, MacBook,Tablets usw. sind nach wie vor ohne Probleme mit dem Router über WLAN verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Gerätemanager -> Netzwerkkarten mal deinstallieren und neu erkennen lassen ... setzt dann die Config für komplett zurück.

Beides ausgeführt ohne Erfolg. Config über cmd zurückgesetzt, falls du das meinst.
Ergänzung ()

IPv4-Konnektivität ist mittlerweile aktiviert und steht auf Internet. IPv6 hat keinen Netzwerkzugriff wie gehabt.

Auch das "Störungsfrei-Symbol" über dem WLAN ist verschwunden. Browser und Apps können trotzdem keine Verbindung zum Internet aufbauen.

Ping Test fällt immer noch durch sowie die ipconfig-Daten.

Windows 10 . Kaum 5 Tage um und schon bereue ich es. Vista Dejavu
 
ganz normal, dass ipv6 keine verbindung hat. wird ja noch nichtmal im www eingesetzt.
wenn das störungssymbol weg ist sollte es jetzt eigentlich gehen. ist vielleicht noch ein proxy aktiv oder hast du eine internet security mit firewall?
 
Ich weiß, deswegen meinte ich ja wie gehabt.

Proxy ist deaktiviert. Bitdefender Firewall, Malwarebytes und Windpatrol liefen immer ohne Probleme. Deaktivierung brachte nichts
 
also bei mir hat die avg firewall einen eintrag im Netzwerkadapter gesetzt (siehe bild).
manchmal, nach einem upgrade (verwende schon ewig die insider previews macht dieser eintrag ärger) deaktivieren und virenprogramm neuinstallieren.

Unbenannt.JPG

also bei mir heißt er avg networkfilter. bei dir vermutlich was mit bitdefender.
 
Ich habe keinen Eintrag von meiner AntiVir im Netzwerkadapter.

Statt deinem AVG Eintrag habe ich "Radio Rip Filter Driver". Wahrscheinlich von Audials

Es gibt mittlerweile keine Fehlermeldungen mehr. Laut dem Netzwerkadapter läuft alles problemlos.

Ping Test failt immer noch und Internet Verbindung ist immer noch nicht möglich.

Ich hatte zwischenzeitlich die Netzwerkeinstellungen über cmd via Befehl zurückgesetzt " netsh int ip reset ipreset.txt
netsh winsock reset".

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischenzeitlich schon mal neugestartet?

im netzwerkcenter netzwerk privat oder öffentlich?

mal eine feste ip vergeben?

mal mit netzwerkkabel versucht?

alle anderen adapter testweise deaktiviert?

evtl. mal sämtliche virenprogramme deinstallieren (und rebooten)

smartscreen oder wie dieser filter von microsoft heißt deaktivieren. (irgendwas mit smart...)

unwahrscheinlich: macadressenfilter im router deaktiviert?

hast du so nen reudigen speedport von der telekom? die haben irgendeinen filter, der nur "sichere" server whitelisted, hatte mal das problem, dass ich bestimmte email server nicht abrufen konnte. am besten deaktivieren

mehr fällt mir sonst spontan auch nicht ein
 
Privates Netzwerk.
Alles anderen Schritte schon mehrmals vorher versucht ohne Erfolg.

Der gute alte Speedport hat mir sehr gute Dienste geleistet und tut es ja anscheinend immer noch für die anderen Geräte.Am Router liegt es nicht. Mac-Tabelle an und ausgeschaltet ohne Erfolg

So hatte ich mir die freien Tage nicht vorgestellt. Dieses Gefühl das ein Gerät im Haushalt nicht läuft, treibt mich zum Wahnsinn. Kennt man ja ;)

Danke für deine Hilfe bis hierhin.
Hat bis jetzt leider nur noch nichts gebracht.
Die Tunnel-Verbindungen lassen sich auch nicht deinstallieren. Nach Reboot sind alle wieder da. Deaktivierung hat auch nichts gebracht.

Dieses Phänomen von einer auf die anderen Sekunde zum Totalschaden ohne aktive Beinflussung ist wirklich legendär.....
Ergänzung ()

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich jetzt wenigstens wieder den Router erreichen kann.

Wenn ich unter der IPv4 Einstellung eine feste Ip-Adresse und die DNS des Routers eingebe, verschwindet das Störungssymbol vom WLAN und ich kann wieder auf den Router zugreifen, jedoch wieder ohne Internetzugang, obwohl kein Fehler mehr angezeigt wird. Ping Test fällt auch durch.

Sobald ich aber über das IPv4 Protkoll die Adresse wieder automatisch beziehe über DHCP wie die letzten 50 Jahre, kann ich weder auf den Router zugreifen noch ins Internet.

Ich habe mittlerweile alles ausprobiert und sehe einfach keine Lösung. Ein Downgrade kommt nicht mehr in Frage, da ich den Windows.old Ordner schon ins Jenseits geschickt habe.

Er empfängt auch 20x mal sovielmal Daten wie gesendet werden.Alles scheint auf den ersten Blick normal, doch er kommt einfach nicht ins Internet rein.

Der einzige Erfolg ist der Zugriff auf dem Router.
Ergänzung ()

Problem gelöst. LMHosts-Anfrage deaktiviert, NetBIOS Einstellungen konfiguriert und Windows Windows-Firewall als Standard gesetzt.

Danke @ Beaver & Kraut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich denke ich hab das selbe Problem, da ich aber ein totaler Anfänger bin was Netzwerkkonfiguration angeht wärs sehr nett wenn du deine Lösung noch bissle einfacher (für eben noobies wie mich ) posten könntest. :)
Starke Sache, dass dus gelöst hast:)
 
Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
Betroffene Netzwerkverbindung -> Netzwerkadapter auswählen -> Eigenschaften -> TCP/IP4 -> Erweitert -> WINS -> den Eintrag LMHOSTS-Abfrage "deaktivieren

Danach sollte es wieder funktionieren
 
Guten Abend,

heute hatte ich das gleiche Problem mit meinem Windows10-PC:

Keine Internetverbindung, obwohl die Verbindung zum Router bestand und auch der Router eine Verbindung zum Internet hatte (über Handy funktionierte alles).

Vielen Dank an den Schwatten für die Lösung und an Bommel für die nachvollziehbare Darstellung.

Hier noch ein Screenshot dazu:

Lösung step1.png



Was mir allerdings immer noch schleierhaft ist: Was sind die Hintergründe des Problems und warum trat es auf?
 
Einen RIESEN-Dank an den Schwatten!:schluck:
Nach einer stundenlangen Suche an meinem Windows 10-PC mit genau Deinem Problem war es tatsächlich das Deaktivieren der LMHOSTS-Abfrage, was die Lösung brachte. Wie zum Teufel konnte diese Einstellung verstellt werden?!
 
Max_B schrieb:
Einen RIESEN-Dank an den Schwatten!:schluck:
Nach einer stundenlangen Suche an meinem Windows 10-PC mit genau Deinem Problem war es tatsächlich das Deaktivieren der LMHOSTS-Abfrage, was die Lösung brachte. Wie zum Teufel konnte diese Einstellung verstellt werden?!

Ich zitier das einfach da ich im Grunde das gleiche schreiben muss.:D

Das Thema ist wohl immer noch irgend wie aktuell (Stand April 2017).
Ich hatte dieses Problem jetzt an zwei Laptops. Beide Win 10 mit aktuellem Updatestand.:rolleyes:

Bei einem hab ich so lang rumprobiert bis es wieder funktionierte, ohne zu wissen warum.

Beim zweiten hab ich erst ma den google bemüht und bin auf diese Infos hier gestoßen.
Einstellungen geändert, neu gebootet und geht wieder...:)

Ich bin kein Netzwerkexperte aber was für den einen oder anderen evtl. interessant ist:

Beide Laptops hatten eine Menge Eintragungen von diversen WLAn-Netzen aus Hotels usw. Evtl. hat da ein Hotelnetzwerk an den Einstellungen gedreht?

Gruß
Bernhard
 
Moin, hab den haken entfernt doch das Problem bleibt. Die Internet Verbindung ist im Wechsel an-aus-an-aus-....

Habe die neuste Hardware von AVM/FRITZ und über den wlan test der Fritz Software erhalte ich die Information das die IP-Adresse nicht erreicht werden kann, trotzdem steht für etwa 90 sek die Verbindung...

Weiß nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.

Mfg
Jan
 
Zurück
Oben