• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Spielestreaming (Win10) - Erfahrungen?

A

AVILAN

Gast
Hallo zusammen,

ich besitze seit geraumer Zeit eine Xbox One und benutze für alles andere einen iMac.
Auf diesem habe ich auch über eine virtuelle Maschine Windows 10 am Laufen und habe vor Kurzem das Streaming von der XBOX One zum Mac/PC ausprobiert.

Leider funktioniert das überhaupt nicht wie erwartet.
Ich wohne in einer Großstadt und habe vDSL 50.000, aber die Qualität ist grottenschlecht.

Auf "Hoch" spielt es sich meistens überhaupt nicht gut, weil es alle paar Sekunden hängt. Bei "Mittel" ist es eigentlich ziemlich perfekt spielbar, aber die Bildqualität ist so grottenschlecht, dass es überhaupt keinen Spaß macht.

Natürlich will ich nicht dauerhaft meinen Inhalt zum PC streamen, das ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer Konsole, aber wenn mal der TV besetzt ist, wäre das eine willkommene Alternative.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Spielestreaming machen können, läuft das bei euch auch so schlecht?
Liegt das vielleicht an der virtuellen Maschine oder an meinem Internet?

Die Konsole sowie mein Mac sind beide mit WLAN verbunden. Ich habe die Konsole mal testweise mit einem LAN-Kabel ausgestattet, hat aber so gut wie nichts gebracht. Der iMac steht ein Zimmer weiter und ohne ein langes Kabel zu verlegen, geht das nicht mit dem Internet. Deshalb benutze ich dort ausschließlich WLAN.

 
Ich weiß nun nicht, ob du die Qualität in einer VM so erheblich steigern kannst, dass du damit glücklich wirst. Nehme doch bitte BootCamp und installiere dir nativ Windows 10 auf deinem iMac.
Mit VDSL hat das Streaming auch wenig zu tun. Es ist abhänig von deinem Heimnetzwerk. Also WLAN oder LAN, die Geschwindigkeit bestimmt ebenfalls die Qualitöt des Streamings. Ist auch in der FAQ gut beschrieben:

So verwenden Sie das Spiel-Streaming über die Xbox App unter Windows 10

Ich zitiere mal aus den Anforderungen:
Für eine optimale Leistung empfehlen wir für den Windows-10-PC:

mindestens 2 GB an Arbeitsspeicher (RAM)
1,5-GHz-CPU oder schneller
Für die Netzwerkverbindung mit dem Heimnetzwerk:
Optimale Leistung: Verkabelte Ethernet-Verbindung
Gute Leistung: Drahtlos – 5-GHz 802.11 N- oder 802.11 AC-Drahtloszugriffspunkt
Eingeschränkte Leistung: Drahtlos – 2,4-GHz 802.11 N- oder 802.11 AC-Drahtloszugriffspunkt

Du solltest auf WLAN verzichten. Wenn es nicht anders geht, dann solltest du auf 802.11 AC im 5Ghz-Band gehen. Die Konsole solltest du aber möglichst mit einem Netzwerkkabel an deinen Router /Switch anschließen. Je Nachdem wie alt dein iMac ist, wird 802.11AC nicht unterstützt. Dann versuche eine Verbindung über 802.11 N im 5Ghz Bereich.
Sofern dein router 802.11AC kann und dein iMac nicht, dann kannst du es ja durch einen komptiblen Stick nachrüsten (z.B. ein Edimax EW-7711MAC, oder USB3 mit externen Antennen: BearExtender Turbo)


Aber im Prinzip, ohne eine Kabelverbindung, wird das nicht wirklich Spass machen, da jedes WLAN Gerät dann Bandbreite im WLAN abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Grüsse

Also ich habe das auch mal kurz angetestet. Ich habe direkt über Lan verbunden und war mit der Qualität äusserst zufrieden. Eine opitsche Verzögerung ist mir so auf die schnelle nicht aufgefallen. Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, das das Bild auf meinem Win 10 Rechner leicht unscharf ist.
Liegt das daran, ich in den Konsoleneinstellungen HDMI Verbindung angewählt habe? Mein Rechner aber über DVI angeschlossen ist? Wäre ja doof wenn man das immer wieder umstellen müsste, da die Konsole am Fernseher über HDMI angeschlossen ist.
 
Ich hänge mich hier mal mit dran:

Kann mir jemand sagen, ob das Game Streaming von der Xbox One auf den Windows 10 PC grundsätzlich mit allen Spielen funktioniert? Oder werden nur bestimmte Spiele unterstützt?

Danke!
 
Das funktioniert mit allen Spielen und auch das Dashboard wird gestreamt. Kann lediglich sein, dass Videostreams von Netflix und CO nicht gehen. Das habe ich nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben