Mauscuranimation st.oppt, Laptop wacht auf - NVIDIA?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Hallo!

Wenn nicht wieder mal auf 2 Rechnern, je mit NVIDIA-Grafik, die Mauscursoranimation einfröre (hatte ich früher auch mal ging dann wie von selbst weg), offenbar nach Zuklappen/Ruhezustand, dann würde ich mich nur ärgern. Nun aber wacht das Laptop willkürlich wegen irgendwelchem Krimskrams(*) auf. WOL fällt dank WLAN aus.
Geändert habe ich nichts, Patchday ist am Horizont - nur das NVIDIA-Update ist mir im Gedächtnis. Oder könnte es ein anderes typisches Update sein (aber mir fällt nichts ein)?

Was mir - Zufall? - jüngst ebenfalls wieder passiert ist sind Eingabeboxen in Browsern. Plötzlich und willkürlich springt der Cursor an eine Position knapp am Zeilenanfang oder gar wird nach weiter oben.

Was spukt hier?

PS: würde ich in den Energieoptionen bei Netzstrom der Zeitgeber zur Aktivierung stillsetzen hebelt das auch TrueImage aus - - he, wieso steht der wieder auf deaktiviert? Das hatte ich extra gestern eben deswegen zurückgeändert???

CN8


(*) gestern, 22:27h zugeklappt. Heute 0:48h «Security-Center»… 1:10h «Windows Error Reporting». Dann ein Haufen Security-SPP und ESENT. um 2:01 dann ein «WindowsUpdateFailure3». Das kleckerte so weiter, und vor 10 Minuten «Programm LiveComm.exe, Version 17.5.9600.20911 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet.»
Was ist hier los?

Das Ding ist schon wieder von selber aktiv geworden. Mit Akku und zugeklappt eine satte Katastrophe!!


Reduzieren wir von Mauscursor auf Aufwachen - das geht einem wirklich auf den Senkel wenn sich Heinzelmännchen ausbreiten, obwohl nichts verändert wurde noch die Ereignisanzeige was liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Symptome erinnern an ein bessesenen Laptop, also Malware etc. Daher mal mit MBAM (MalwareBytes AntiMalware scannen...

Die Systemdateien prüfen auf defekte, CMD Fenster öffnen und mit Adminrechten, dann SFC /SCANNOW eingeben und werkeln lassen...

Wenn beides oben in Ordnung ist, dann kann ich mir nur eventuelle Hardware Defekte oder Treiber Problemen vorstellen, Synaptic Treiber updaten, separaten Maustreiber (falls nötig zB bei einer Gaming Maus), gebrochene Kabel oder defekte Maus...

Eine Reparatur Installation schon inbetracht gezogen?
 
Nichts davon käme in Frage. Das sagen mir unmissverständlich die Erfahrung und das Verhalten. (Das Mauscursorproblem teilen sich ja 2 Rechner…)

Es muss etwas sein, das durch Beobachtungen auffällt.
Ich habe den vielen Heinzelmännchen gegenüber ein sehr gespaltenes Verhältnis. So betreibe ich das Laptop regelmäßig ohne den Akku, setze den aber vor Transporten ein - das ist neu und findet derzeit mehrmals die Woche statt - und da die zeit es erlaubt lasse ich den Akku seinen Dienst tun bis er um Bestromung bittet. Das wäre ein logischer Verknüpfungspunkt zum Energiemanagement. Nur ging das jetzt 3 Wochen lang gut.
Auch bemühte ich die LAN-Buchse (normal genügt mir das WLAN) für eine bestimmte Maßnahme. Wiederum könnte ein WOL hier spinnen.

Mein Gefühl sagt, dass sich da was verselbstständigt hat. Irgendwas Triviales das man gerade deswegen übersieht.

CN8


PS: SFC, FixIt - der andere Rechner hat ein, auch hier zu Diskussion gegebenes, Brennproblem - beide sind an so einer m.E. nach simplen nativen Sache gescheitert. Hier kann ich nicht In-Datei drucken. Hätte ich eine Idee was ich da verbrochen haben soll wäre ich froher.
Mal sehen ob ich das morgen mal probieren kann, wenn sich ein Zeitfenster anbietet.

2015-08-08 19-53-21
SFC habe ich laufen lassen. Durchschlagender Erfolg… 24000 Zeilen CBS.LOG bei denen man erst mal Hilfe bei MS suchen musste das auf 660 lesbare Zeilen zusammenzuschrumpfen. SFC meldete Unrepariertes, das Log prahlt irgendwie alles beseitigt zu haben - wo sind die Fehler?
Die Erfolge waren, so weit das Auge genügte, Links im Startemnü… (Drucken-In-Datei geht übrigens immer noch nicht.)


2015-08-09 13-??
Reißleine gezogen, Image zurückgespielt - auch mein Aufwachproblem hat sich damit gelöst. wenigstens heute Nachmittag…
…3 vor 10 abends zugeklappt. 8 nach 10 - hastegedacht: Der Softwareschutzdienst wird gestartet. • Parameter:caller=GWX.exe

Was geht hier nur vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Uhr? 3 vor 10 = 21:57. Und um 22:08 ging es weiter. Nach dem Protokoll war just um 3 nichts los…

Wenn es der 10-Update ist - mir kommt es so vor, dass ab diesem 29. und mindestens dem 4. nicht in der Art auffiel.

Findet sich denn Kein Tool, das mal Klartext in einer fürs Gehirn fassbaren Übersicht liefert wer ein System aus dem Ruhezustand hochgescheucht hat? Aus diesem Microsoft-Sprech lese ich etwas um einen Teilnehmer geplante Aufgaben. Aber welcher genau sehe ich nicht…

CN8
 
zum GWR.exe lies mal hier, wie man es deinstalliert: http://microsoft-news.com/how-to-remove-windows-10-upgrade-notification-on-windows-7-and-windows-8/

zu deiner Frage mit dem Tool, leider kenne ich keins das KLARTEXT fürs Gehirn liefert...

aber mit onboard mitteln, kann man einiges heraus lesen:

CMD Fenster mit Adminrechten...

dann gebe: powercfg -lastwake
und es wird dir angezeigt was der letzte Aufwachgrund war...

mit: powercfg -devicequery wake_armed
zeigt er dir an welche Hardware, zB. Tastaturen, Mäuse, etc. , den Rechner aufwecken können...

mit: powercfg -waketimers
werden dir alle Scheduled-Tasks angezeigt die den Rechner aufwecken können...
 
AW: Laptop wacht auf - NVIDIA?

GWR absägen ist mal was für nach-Dienst :D

Die Befehle, so nett sie sind, helfen mir erst mal keinen Deut weiter (aber was sollte ich von MS erwarten?):
Code:
C:\>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Aktivierungszeitgeber
    Besitzer: [SERVICE] \Device\HarddiskVolume5\Program Files (x86)\TeamViewer\TeamViewer_Service.exe (TeamViewer)
    Vom Besitzer bereitgestellter Grund: generic

C:\>powercfg -devicequery wake_armed
HID-Tastatur (001)
Logitech Cordless Gaming Receiver

C:\>powercfg -waketimers
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume5\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\Schedule2\schedul2.exe (AcrSch2Svc) gesetzte Zeitgeber läuft um 18:59:00 am 2015-08-11 ab.

Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume5\Program Files (x86)\TeamViewer\TeamViewer_Service.exe (TeamViewer) gesetzte Zeitgeber läuft um 12:55:42 am 2015-08-11 ab.
  Ursache: generic
(HarddiskVolume5 - was zählt der dann da?!? 1xSSD, 1xHDD, dann ein DVD und ein SD-Slot. Oder sollen das Partitionen sein? 1xHDD[#0]=1, 3xSSD[#1]=2, macht die laufende 3. Partition. Süß, echt süß.)

Also - die Maus rührt sich nicht, außer wir haben in jüngster Zeit Erdbeeren ..? Erdbeben! Die Tastatur hat die Klappe drüber (und bisher klappte das ja auch mit dem Klapprechner). Acronis hat sich so weit immer brav benommen, kurz vor 7 abends. Nur über Weckrufe seitens TeamViewer, da müsste ich nachdenken weils meiner Meinung nach keine geben dürfte..: Klappe zu - Affe tot; ich habe das Laptop noch nie aktiv erlebt wenn es sich im Ruhezustand befand um mich mit TV überhaupt anmelden zu können. Und das letzte Update ist meine ich auch länger her??!


OK. Spinnen wir mal rum. In den letzten Tagen, Zufall?, nervt mich ein gelegentliches »Eigenleben der Tastatur«, wenn ich das mal so nennen kann. Ich tippe was und von Geisterhand landet der Cursor weiter vorne in der Zeile und ich tippe da weiter (hinter dem u):
Einigkeit utrlandnd Recht und Freiheit für das Deutsche Va
Lüge ich hatte ich schon mal solche Ruhezustandsprobleme und auch dieses eigenmächtige Tastatur war da… Aber das sind verworrene Erinnerungen…

CN8


Code:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Gerät
    Instanzpfad: ACPI\PNP0C0D\2&daba3ff&2
    Anzeigename:
    Beschreibung: ACPI-Deckel
    Hersteller: (Standardsystemgeräte)
Soll jetzt der Deckel eins auf den Deckel bekommen? Das Ding hatte ich zugedeckelt und es ist wieder losgegangen.
Dann deinstallierte ich das das UpgradeangebotsUpdate, Reboot, Deckel zu - und er ist wieder angesprungen, nur kaum durch den Deckel…

→ Programm backgroundTaskHost.exe, Version 6.3.9600.16384 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet •• Anwendungspfad: C:\WINDOWS\system32\backgroundTaskHost.exe •• Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Facebook.Facebook_1.4.0.9_x64__8xx8rvfyw5nnt
:o Ich bin aber nicht bei Facebook (höchstens ein Avatar von mir) und der ist nicht angemeldet; das MS-Konto hat sich ja längst von fb getrennt. Ich kriege hier echt die Krise!

2015-08-12
…gestern, eine gute Stunde nach dem Zuklappen
Code:
Der Softwareschutzdienst wird gestartet.
Parameter:caller=svchost.exe
•
Der Softwareschutzdienst hat die Überprüfung des Lizenzierungsstatus abgeschlossen.
•
Initialisierungsstatus für Dienstobjekte.
C:\WINDOWS\system32\sppwinob.dll, msft:spp/windowsfunctionality/agent/7.0, 0x00000000, 0x00000000
C:\WINDOWS\system32\sppobjs.dll, msft:rm/algorithm/inherited/1.0, 0x00000000, 0x00000000
C:\WINDOWS\system32\sppobjs.dll, msft:rm/algorithm/phone/1.0, 0x00000000, 0x00000000
C:\WINDOWS\system32\sppobjs.dll, msft:rm/algorithm/pkey/detect, 0x00000000, 0x00000000
C:\WINDOWS\system32\sppobjs.dll, msft:spp/ActionScheduler/1.0, 0x00000000, 0x00000000
C:\WINDOWS\system32\sppobjs.dll, msft:spp/TaskScheduler/1.0, 0x00000000, 0x00000000
C:\WINDOWS\system32\sppobjs.dll, msft:spp/statecollector/pkey, 0x00000000, 0x00000000
C:\WINDOWS\system32\sppobjs.dll, msft:spp/volume/services/kms/1.0, 0x00000000, 0x00000000
C:\WINDOWS\system32\sppobjs.dll, msft:spp/volume/services/kms/activationinfo/1.0, 0x00000000, 0x00000000
•
Der Softwareschutzdienst wurde gestartet. [I]← und keiner hats gemerkt…[/I]
•
Der Softwareschutzdienst wurde erfolgreich für den erneuten Start bei 2115-07-18T20:10:52Z geplant. [B]Grund: RulesEngine.[/B]
Alle Nase lang dieser Softwareschutzdienst… Welche Rule der RulesEngine, welche???
7 Minuten drauf:
Code:
Fehlerbucket 98846351652, Typ 5
Ereignisname: MoAppHang
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Facebook.Facebook_1.4.0.9_x64__8xx8rvfyw5nnt
P2: praid:App
P3: 6.3.9600.16384
P4: 5215e1f6
P5: 67ad
P6: 8388864
P7: 
P8: 
P9: 
P10: 

Angefügte Dateien:
c:\TEMP\WER4BA0.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\XXXXX\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppHang_Facebook.Faceboo_3d66dcf47a55a8e2b413807554df7e45f5ec2989_4fce62f9_28e94f49

Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: fa2e96ef-4065-11e5-bf4d-dc85dea56114
Berichtstatus: 0
Bucket mit Hash: 946bb1e7ba94c04cfc73f3b0af435c70
•
Programm backgroundTaskHost.exe, Version 6.3.9600.16384 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
 Prozess-ID: c9c
 Startzeit: 01d0d471b5b5a87c
 Endzeit: 4294967295
 Anwendungspfad: C:\WINDOWS\system32\backgroundTaskHost.exe
 Berichts-ID: fa2e96ef-4065-11e5-bf4d-dc85dea56114
 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Facebook.Facebook_1.4.0.9_x64__8xx8rvfyw5nnt
 Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App
BackgroundTaskHost, Facebook - Google führt zu vielem und damait ins Nichts
:o Ich hatte eine facebook-App!! Zu Kuckuck, woher? Unter 8.0 legte ich mehr Kacheln an weil ich da durch musste, aber fb? OK «deinstalleirt», auf der Metro-Oberfläche (in der normalen SW-Liste wäre es mir aufgefallen) Ich sende jetzt mal und klappe zu (die Klappe).

Das hat keine halbe Stunde gehalten…
Und nur als Kuriosum was da noch so… tickt…
Code:
Die Systemzeit wurde von ‎2015‎-‎08‎-‎11T19:42:34.405035400Z in ‎2015‎-‎08‎-‎11T20:09:47.500000000Z geändert.
Änderungsgrund: Die Systemzeit wurde mit der Hardwareuhr synchronisiert.
•
Die Systemzeit wurde von ‎2015‎-‎08‎-‎12T06:36:53.452979600Z in ‎2015‎-‎08‎-‎12T06:39:58.500000000Z geändert.
Änderungsgrund: Die Systemzeit wurde mit der Hardwareuhr synchronisiert..
Zählen wir, weil die Angaben GMT sind, 2 Stunden hinzu sind wir im Jetzt - nur diese Zeitabweichungen, Hallo? Dieses Gerät hängt immer an Netz oder wird für Transporte mit Akku quasi gepuffert. Hardwareausfall in der Zeitmaschine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Facebook-APP, um diese zu deinstallieren, bitte eine Powershell öffnen, und folgendes eingeben:

remove-appxpackage Facebook.Facebook_1.4.0.9_x64__8xx8rvfyw5nnt

nachzulesen hier: Windows Store App Installation Problems

TeamViewer - wenn du TV nur ab und zu brauchst, dann stelle es so ein das TV nicht beim hochfahren von Windows started...

Softwareschutzdienst - hier prüfe die GPOs, es kann sein das per GPO dieser Dienst geplant ist und dadurch auch gestoppt werden kann... auch den Taskscheduler prüfen auf Einträge die da nicht hinein gehören...

Systemzeit - stelle den Dienst doch ab, wenn die Laptop RTC nicht allzu ungenau läuft, dann dürfte das kein Problem sein...

Das mit der Maus oder Tastatur:

powercfg /devicedisablewake HID-Tastatur (001)

schalted zB. die Tastatur für den Wakebetrieb aus, ergo nur noch wake mit Maus...
Sehe du hast ein Game Maus Receiver, also Funkmaus angeschlossen, hier würde ich mal vorschlagen testweise eine Kabelmaus zu testen...
 
Im Moment…
…lasse ich eine Kaspersky-CD mal drüberattern. Im Momant glaube ich an alles.

Teamviewer ist nicht zu vermeiden.

Das fb-Entfernen werde ich bei Gelegenheit in Angriff nehmen, mit der Maus dito.

Softwareschutzdienst - hier prüfe die GPOs
Wie und womit; und zwar effizient, bitte.

schalted zB. die Tastatur für den Wakebetrieb aus, ergo nur noch wake mit Maus...
Geht leider nicht (Laptop)

Sehe du hast ein Game Maus Receiver, also Funkmaus angeschlossen, hier würde ich mal vorschlagen testweise eine Kabelmaus zu testen...
Die hat noch nie Ärger gemacht (heißt auch: es ist mir auch sonst nie ungewollt ›gelungen‹); und da wo es passierte hatte ich sie während Transport abgeschaltet.

CN8


Ich wusste doch ich hatte was vergessen:
Systemzeit - stelle den Dienst doch ab, wenn die Laptop RTC nicht allzu ungenau läuft, dann dürfte das kein Problem sein...
Auch das hat bisher »nie Blasen geschlagen«…

Kaspersky hat übrigend einen bösen Trojaner gefunden… FFORM.BAT
Code:
@ECHO OFF
if %1! == ! goto fehler
IF %1 == /? GOTO fehler
cls
echo.
echo FastFORMat - sicheres (!) Formatieren mit DOS-Format ohne DUMME Zwischenfragen
echo.

if %1 == a goto lwtest
if %1 == A goto lwtest
if %1 == b goto lwtest
if %1 == B goto lwtest
goto Fehler

:lwtest
lwready %1:
if errorlevel 3 goto keinfd
if errorlevel 2 goto ok0
if errorlevel 1 goto schreib

:ok0
if not !%2 == ! goto bu
format.com %1: /u /autotest
null

:bu
IF %2 == /? GOTO fehler
format.com %1: /u /backup
null
Den Programmierer diese infamen Bösartigkeit kenne ich. Ich begegne ihm täglich im Spiegel. War… Ist eine Erinnerung an DOS und Floppys :D
Der Rest: Hornberger Schießen. Morgen mach ich weiter.

…jetzt ist »morgen«…
→ remove-appxpackage Facebook.Facebook_1.4.0.9_x64__8xx8rvfyw5nnt
→ remove-appxpackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073CF1, Das Paket wurde nicht gefunden.
Mist… Das muss ein anderes fb sein :D

→ powercfg /devicedisablewake HID-Tastatur (001)
Error…
→ powercfg /devicedisablewake HID-Tastatur
→ Sie haben keine Berechtigung zum Aktivieren oder Deaktivieren der Reaktivierung eines Geräts aus dem Ruhezustand.
{zenziert} Hee - ich bin hier der Admin!

Später mehr.
Ergänzung ()

(R)aus die Maus - hat auch nichts geändert. Ist wieder neu gestartet.
Was können wir noch versuchen? Tastatur ist beim Laptop naturgemäß schwer rauszunehmen. Auch diese 10er-Erinerung war weg, nun ist sie wie von selbst wieder da- ich liebe Patchdays…

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird das lästig. Siehe mein Druckerportproblem hier - SFC /SCANNOW ficht das nicht an. Also muss es »planmäßig« passieren… Plan, aber mäßig…

Wenn ich voll runterfahren muss um eine Bahnreise (oder viel mehr mit dem Auto) zu überleben weil das Ding von selbst anspringt und den Akku leersaugt kann ich auf das Konzept Ruhezustand verzichten.
War doch vor 3 Wochen noch nicht so! Wo finde ich echte Auskünfte wer aufwecken darf oder tut,
Code:
C:\>powercfg -devicequery wake_armed
HID-Tastatur (001)
Logitech Cordless Gaming Receiver
kanns nicht sein wenn ja schon Acronis gescheduled das kann. Für alles scheints ein effizientes Tool zu geben, aber keins was knapp auflistet was einen Laptop (..!) aufwecken kann.

CN8

PS: Ereignisnanzeige - zeigt mir zigmal an, das ein Konto angemeldet würde. Aber Instanz/Programm sowieso ausgelöst durch dasundas - das erfahre ich nicht!
Ergänzung ()

Keine Ahnung ob das ein Indiz ist, oder Einbildung:
Die WIN-10-Ankündige-›Kachel‹ schob ich einfach in die Box des Systray da ich neben der Uhr nichts zu verlieren habe. Immer wieder, sporadisch aber lästig - und ich lüge wenn ich sage, dass es mit Akku-rein, Akku-raus direkt zusammenhängt - taucht das Ding auf und ich muss es wegräumen.
Dreht die die 10-Update-Ankündigung durch und will alle Nase lange bie MS nachfragen??? → Wenn ja, wie heißt die «Aufgabe» um ggf. zu versuchen da rumzuspielen?

=> Noch eine Kuriosität: wann immer ich die Kachel verscheuchen muss stellt sich FF in der Box-Rechtschreibkorrektur auf Englisch. Also ob irgendeine Art Neustart stattfände?! Natürlich sind noch alle Anwendungen wie gehabt (oder eben fast) offen.


CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...

Leider gibt es kein Tool das alles auflistet... :(

So folgendes ist mir aufgefallen, bei weiteren Recherchen im iNet, und zwar gibt es eine neue Einstellung (eigentlich seit geraumer Zeit) im GeräteManager was die Netzwerkkarte betrifft. Siehe Bild:
C8-CompBase2.jpg
Aktivierung bei Musterübereinstimmung >> auf Deaktivate bzw. Deaktivieren stellen... (dies ist das Neue, und schlägt oft bei RealTeck Chips zu und weckt Laptops/Desktops auf)
auch die Akt. bei Verbindung und Akt. über WoL auf deaktivate stellen... (sicher ist sicher)...

desweiteren, prüfe die folgende Einstellung gleich mit:

C8-CompBase.jpg

So, nun zu einigen Fragen und etc.:

Wenn ich Teamviewer brauche, starte ich ihn und gut ist, ergo er läuft nur wenn ich ihn brauche und nicht bei jedem Systemstart...
(Dienst ist auf Manual gestellt, daher läuft der Dienst erst wenn er gebraucht wird)

zur Tastatur/Maus ausschalten, ja ausschalten als WAKE Device, nicht als 'abstöpsel und aus ist'... ;)
Funkmaus, besteht aus zwei komponenten, der Sender (Maus) und Empfänger(USB Device), so auch wenn die Maus ausser Reichweite bzw. Batterie raus und aus ist, kann der Empfänger fehl Interpretationen an das System senden (zB. Nachbarn mit seiner Chernobyl Microwelle (beide funken auf der gleichen Frequenz, 2,4GHz)), ist ja auch nur als Test gedacht um den Schuldigen zu finden...

Seit Windows Vista, und UAC, weis man doch das wo Admin drauf steht nicht unbedingt Admin drin ist... ;) ergo es gibt nur einen richtigen Administrator und dieses Konto ist deaktiviert von Haus aus... Ein User mit Adminrechten, muss trotzdem ein CMD Fenster öffnen mit Admin Rechten um bestimmte Einstellungen vorzunehmen, wie die von powercfg...

die 10-er Erinnerung, kann man deinstallieren, musst nur die Windoze Updates durchsuchen, KB merken und über Programme&Features deinstallieren, dann im Windows Update, dieses Update 'Verstecken' bzw. unterdrücken... so habe ich das bei mir gemacht... ;)
die EXE heist GWX.exe (Get Windows X)

das mit FF und der Rechtschreibkorrektur, da muss ich mich schlau machen, weis nur das OpenOffice und FF die gleichen 'Dictionaries' benutzen (unter Linux auf jedenfall, unter Win keine Ahnung ob auch so)...
 
Das ist freilich dumm… Das Laptop hat nur selten Kabelkontakt mit der Netzumgebung. Damit fällt Ethernet = KLAN aus. Schade.
Ebenfalls habe ich den vorgeschlagenen Zeitgeber mal abgestellt. Das hat auch mein AcronisTI mattgesetzt. Darf ich also nicht.

TeamViewer - war vorher auch so; ich hätte keine Idee warum sich das plötzlich so im Verhalten ändern sollte. Versuchen kann ichs gerne.

Tasta & Mäuschen: Laptop = Tastatur-Tbau. Da geht leider nix. Und natürlich habe ich den Funk-Dongle mit rausgezogen als ich prüfte ob es die Maus wäre. Die wie bei TV - was könnte sich da plötzlich ändern? Ach ja; aktuelle LT-GamingSW wurde installiert (zugegeben aus anderen Beweggründen).

CMD mit Adminrechten - positiv abgehakt, das habe ich mir schon extra für dies und das startbereit zurechtgeelgt. Und benutzt.

10er-Erinnerung - nenne mich feige; lieber deinstalliere ich das öfter als es auszubelden. wer weiß ob MS ohne so (un)frei ist mir 10 dann nicht mehr bei Gelegenheit anzudingen.
→ Dennoch könnte das der Heiße Kandidat sein. Ich habe heute den Prozess abgeschossen und den Eindruck, dass erst Acronis planmäßig heute Abend wie gewohnt die Maschine aufweckte. Blöderweise ist mein Zeitplan etwas ungünstig. Ich werde mal weiter beobachten.
(Get Windows X - Gibbet Wirklich niX… [So viel zu Akronymen.])

Die FF-Macke ist alt was diese Spielchen angeht; ist bei SM faktisch identisch, verwende beide. War nur eben immer bei Neuaufruf der Fall, da dachte ich einen möglichen Zusammenhang zu sehen.


Du hast mir erst mal einiges Futter vorgelegt, das muss ich nun in Ruhe verdauen.

CN8
 
Das Update/Upgrade 7/8 zu X äh 10, ist als KB3035583 bekannt... Ausgeblendete Updates kann man wieder einblenden... (nur so mal am Rande bemerkt)

auch wenn der Laptop nur sporadisch am Kabel hängt, kann man getrost diese Einstellung ändern, schadet nicht und man vergisst sie dann nicht wenn mal das Kabel dran hängt...
Prüfe mal ob diese Einstellung auch bei der WiFi Netzwerkkarte vorhanden ist...

"ist bei SM faktisch identisch"
!o.O! he he he...
 
Ausgeblendete Updates kann man wieder einblenden... (nur so mal am Rande bemerkt)
Wenn die arme Graue Substanz zwischen den Ohren (A) dran denkt und sich ()B die KB-Nummer merken könnte ;)

SM = SeaMonkey, bitteschön wenns genehm ist :heilig:

WOWL - ist so wenig aktiv wie ein WOL. Hätte mich auch überrascht. Und obwohl ich GWX abgeschossen habe ist der Kamerad immer wieder mal aufgewacht. Mir gehen die Ideen aus… Und kein echtes Protokolltool am Horizont.

CN8
 
Jo, das mit der KB Nummer, kann ich verstehen... ;)

Ja, ist schade das man kein Dashboard oder ähnliches findet, was anzeigt was den Burschi aufweckt...
Da bleibt nur das Trial-and-Error Verfahren...

Denn mir sind schon die Ideen ausgegangen...
 
…und mich hat man drangekriegt mit einem Tollen Job in der Firma. Diese Sache werde ich erst mal auf Sparflamme weiterköcheln lassen.
Oder ich stupse das 10-Update an und sehe ob es sich da mit dessen Treibern und Einstellungen bessert (Hoffnung eher gering).
CN8
 
Es scheint, dass tatsächlich das Abschießen des Upgrade-Programms die Sache beruhigt.
CN8
 
Zurück
Oben