Wasserkühlung umbau

Hellfire

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
159
hi leute,

ich würde meinen Rechner gerne auf ein wassergekühltes system umrüsten.
Da ich leider mit diesen Kühlmethoden überhaupt keine Erfahrung habe, wende ich mich an euch.

Mein system baut sich wie folgt auf:

CPU: Intel i7 3770K, 3,50 Ghz.
Graka: Asus GTX 770 oc
Gehäuse: Thermaltake (komponenten für Wakü vor-verbaut.)
MB: Asus P8Z77-V LX

Bisher hat die Luftkühlung eigentlich immer ausgereicht, nachdem die o.g. Hardware mittlerweile aber sehr viel abwärme produziert, sitze ich hier zur zeit neben nem Hochofen :).

Wichtig ist mir die CPU sowie die Graka über wa.kü laufen zu lassen, die eig. Gehäusebelüftung sollte mit luftkühlern zu schaffen sein. Ist diese Kombination überhaupt möglich? Was würde mich sowas in etwa kosten? (100-300.-), wie gestaltet sich der Umbau?.

Bisher wurde mir immer gesagt, dass sich wa.kü nicht lohnen würde. Ich gehe aber davon aus dass wenn ich die beiden wärmsten Komponenten per wakü kühle, auch die gesamt abwärme vom kompletten Rechner sinken müsste.
Derzeit habe ich das Problem, das sich mein Büro beim spieln in eine Sauna verwandelt (und das mein ich wörtlich).

Bin ich als Amateur überhaupt in der Lage meinen rechner selber umzurüsten oder sollte ich nen Fachmann kontaktiern? Ich kann zwar nen kompletten pc zusammenbaun aber mit wa.kü habe ich wie erwähnt keine Erfahrung.

mit bestem dank im voraus

hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 250€ - 300€ bist du nur für CPU dabei.
Du brauchst:

- AGB ca. 50€
- CPU Kühlkörper ca. 50€
- Pumpe ca. 50-100€
- Radiator 50€
- Schlauch 10 - 20€
- Fittings ca. 30€
- Wasser(Zusatz) ca. 8€

Für Graka kommt dann noch:

- Graka Kühlkörper ca. 100€
- weiterer Radiator ca 50€
- weitere fittings ca 15€

Das ist jetzt mal so Pi mal Daumen gerechnet.

Einen Fachmann brauchst du nicht unbedingt wenn du dich halbwegs mit PCs auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Lage bist du. Schafft man solange man nicht zwei linke Haende hat. Das genannte Budget sollte für die grundlegenden Teile reichen.

Wichtig waeren weitere Details bezüglich des Gehaeuses. Also ein genaues Modell.

Ausserdem die genauso Modellbezeichnung der Grafikkarte. :) Ein Shoplink reicht schon dicke.

Hier mal eine "skizzenhafte" Zusammenstellung.

https://www.caseking.de/checkout/cart/save-cart

Um mal eine Idee zu bekommen.

Dazu kommen dann natürlich noch 3 Lüfter für den Radiator. Falls keine vorhanden sind.

Deshalb gerne noch ein paar Infos mehr

Welches Gehaeuse wird verwendet? Wichtig für die Wahl der Radiatoren

Welche Grafikkarte wird verwendet?

Gibt es Praeferenzen bzgl Farbe/Design?
 
was wäre dann nach deiner Rechnung sinnvoller?

Erst cpu oder zuerst graka? Beides aufeinmal kann ich mir nicht leisten... Gefühlt gibt die cpu ja mehr wärme ab.
 
Siehe Link.

Mit ca. 300 kommt man schon an ne WaKü für CPU und GPU.
 
Warum diese Sinnlose Umrüstung?
Durch eine Wasserkühlung wird die Wärmeabgabe nicht verringert.

Du solltest dir also lieber Gedanken über den Abtransport der Wärme in deinem Zimmer machen bzw. die Abwärme des PCs in eine andere Richtung lenken.
 
Hellfire schrieb:
Bisher wurde mir immer gesagt, dass sich wa.kü nicht lohnen würde. Ich gehe aber davon aus dass wenn ich die beiden wärmsten Komponenten per wakü kühle, auch die gesamt abwärme vom kompletten Rechner sinken müsste.
Derzeit habe ich das Problem, das sich mein Büro beim spieln in eine Sauna verwandelt (und das mein ich wörtlich).

Bin ich als Amateur überhaupt in der Lage meinen rechner selber umzurüsten oder sollte ich nen Fachmann kontaktiern? Ich kann zwar nen kompletten pc zusammenbaun aber mit wa.kü habe ich wie erwähnt keine Erfahrung.

Eine Wakü kann die Wärme auch nicht durch Magie verschwinden lassen, in deinem Zimmer dürfte es eher noch heißer werden, da du mindestens eine zusätzliches Gerät (Pumpe, vermutlich noch zusätzlich Lüfter für den Radi) haben würdest. Die Wakü hat gegenüber der einer Luftkühlung nur den Vorteil, dass die die Abwärme konstanter in dein Zimmer abführt.

Wakü zusammenbauen ist etwas Anderes als Hardware zusammenbauen, dafür benötigt man ganz andere Kenntnisse. Habe meine erste (und letzte :D) erfolgreich allein zusammengebaut, aber das war bestimmt nicht optimal. Würde auf jeden Fall jemanden mit Fachkenntnissen hinzuziehen, oder noch besser: Luftkühlung lassen und nen Ventilator oder eine Klimaanlage kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es im Zimmer nicht wärmer wird müsstest du den Radiator außerhalb vom Zimmer aufstellen.
So hast du die Abwärme des PCs aus dem Zimmer raus.

Am besten erst mal in das Thema einlesen:
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

@mehmi:
Der Link geht nicht.

pintness schrieb:
Wakü zusammenbauen ist etwas Anderes als Hardware zusammenbauen, dafür benötigt man ganz andere Kenntnisse. Habe meine erste (und letzte :D) erfolgreich allein zusammengebaut, aber das war bestimmt nicht optimal. Würde auf jeden Fall jemanden mit Fachkenntnissen hinzuziehen, oder noch besser: Luftkühlung lassen und nen Ventilator oder eine Klimaanlage kaufen.
Also ich habe meine erste WaKü auch alleine aufgebaut.
Wenn man sich entsprechend vorbereitet(FAQs lesen, YT-Videos schauen) ist das auch absolut kein Problem.
Man sollte sich halt Zeit lassen und nicht versuchen alles in 1-2h zusammen zu schustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein pc kühlt momentan von unten nach oben, also unten netzteil -> front großer lüfter -> einmal hecklüfter-> oben großer lüfter. Laut diversen Anleitungen sollte genau so ein Luftgekühltes system aufgebaut sein. Also von unten nach oben und vorne nach hinten. Der cpu kühler ist auch nicht der witz von intel sondern wurde schon mit einem aerocool system umgebaut.

Was den abtransport der wärme in meinem Zimmer angeht... und wie bitte? Ich kauf mir jetzt sicher keine klimaanlage für 3000€ und räumliche umbaumaßnahmen kommen für mich auch nicht in betracht. Grundsätzlich sollte ich viel. dazu sagen das es mir nicht nur um einen besser idle - temp geht sonder auch um die Lautstärke des ganzen systems.

Wenn mir jemand sagen kann wie ich mein luftgekühltes system noch verbessern kann, bin ich für jeden Vorschlag offen, das ist übrigens gerade mein aktuelles Gehäuse: http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9100/9180/9188/918841_RB_00_FB.EPS_1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand sagt, dass du eine 3000€-Klimaanlage kaufen sollst, ein 30€-Ventilator senkt die gefühlte Temperatur auch schon deutlich.

Dein Gedankengang, dass eine Wakü auf magische Weise die Temperatur senkt, ist halt leider nicht richtig. Ebenso mit der Lautstärke: Durch die Pumpe hast du wieder mehr Geräusche und Luftkühlungen haben sich derart weiterentwickelt, dass Waküs in der Hinsicht keine Vorteile mehr bieten.
 
Es gibt auch Klimaanlage für deutlich unter 3000 Euro, aber auch ein Ventilator kann das Problem deutlich kostengünstiger Lösen als eine teure Wasserkühlung.
Wenn es dir zusätzlich um weniger Lautstärke geht würde es sich anbieten herauszufinden woher der Lärm kommt und anschließend den betroffenen Lüfter zu tauschen oder eine Anpassung der Drehgeschwindigkeit vorzunehmen.
 
Ich persönlich kenne eben nur das oben beschriebene "standard" kühlkonzept für pc's, wenn der oben eingebaute gehäuse lüfter sehr warm wird, ist es doch grundsätzlich schonmal richtig oder? Die wärme soll ja aus dem system raus.

Der Lärm kommt meinem empfinden nach vom CPU - Lüfter der aber wie gesagt eh schon umgebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn englisch kein Problem ist einfach mal bei youtube ncix ultimate water cooling guide 1-4 schauen, auch der channel von singularity computers (Australien) macht sehr ausführliche und aufwendige water cooling build logs, für jeden Geschmack und inspiration was dabei
 
Na, das mit der geringeren Lautstärke ist schon richtig - wenn man es richtig macht. Hat man genug Radiatorfläche kann man die Lüfter mit geringer Drehzal arbeiten lassen. Ich habe hier zum Beispiel 12 Lüfter am laufen - alles flüsterleise.

Update: Ach so, das Thema hat sich eh erledigt :-)
 
Zurück
Oben