Neue GPU + PSU = Freezes !? Fehlersuche und Frage zu Netzteilen...

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

ich hatte bis Dato ein recht teures und gutes Cougar 550W CM Netzteil in meinem Rechner und eine R9 290 bzw. übergangsweise eine HD5870OC Grafikkarte. Das System lief immer stabil, nie Probleme gehabt bis auf fürchterliches Spulenfiepen was sowohl durch die GPU als auch PSU verursacht wurde. Ich habe mir nun vor einer Woche die Sapphire Nitro 390 geholt und das be quiet! Straight Power 10-CM 600W... leider hatte ich in dieser Woche jetzt bereits 3 komplette Freezes im Desktop, nix ging mehr, ausser Reset. Habe sogar ne Clean OS Installation gemacht (von 8.1 auf 10), hat nicht geholfen. Da einer der 3 Lüfter auf der Sapphire fürchterlich am schleifen ist (halte ich ihn an, ist Ruhe), habe ich mir direkt eine neue bestellt, welche innerhalb der nächste Woche aufschlagen sollte ... die alte ist erstmal noch drin. Da ich mich selber ein wenig auskenne, gehe ich eigentlich davon aus das die Freezes aber eher ggf. was mit dem Netzteil zutun haben könnten.

Was meint Ihr? GPU oder PSU schuld? Gibt es eigentlich Inkompatibilitäten zwischen einem Netzteil-Modell und den restlichen Komponenten? Habe mir die PSU nun auch nochmal bestellt, weil ich kein Bock habe alle Kabel nochmal neu zu verlegen... hättet ihr evtl. besser zu einem anderen Modell gegriffen?

Nachtrag: was mir übrigens auch aufgefallen ist, wobei das auch nur Zufall oder Einbildung sein kann, die Freezes kamen in der Regel meist nach nem Cold-Boot ... so 10-20min danach. Danach trat es bis Dato noch nicht auf, beim Gamen ebenfalls nicht (wobei ich auch noch nicht viel gespielt habe).

Gruß,

6kbyte
 
Was steht denn in den Ereignismeldungen?
(Könnte aktuell auch ein Temperaturproblem sein!)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Was steht denn in den Ereignismeldungen?
(Könnte aktuell auch ein Temperaturproblem sein!)

Naja, war ja nen echter Freeze, wurde nichts protokolliert, Windows hat nur erkannt, dass das System nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde.

"Kritisch: Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich - waren sie mit den alten Komponenten auch.
 
Okay, mach die folgenden Sachen:

1.) Schau nach, ob Du das neuste BIOS / UEFI auf dem Mobo hast. Wenn ja -> gut. Wenn nein -> update

2.) Lad Dir eine Ubuntu Live Boot CD/DVD (googlen!) und lade dein System mit der Live Disk. Wenn der Fehler dann NICHT auftritt, liegt es an Windows oder es ist ein Treiber Problem.

Die 600 Watt vom NT reichen übrigens dicke. Da ist alles gut.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Okay, mach die folgenden Sachen:

1.) Schau nach, ob Du das neuste BIOS / UEFI auf dem Mobo hast. Wenn ja -> gut. Wenn nein -> update

2.) Lad Dir eine Ubuntu Live Boot CD/DVD (googlen!) und lade dein System mit der Live Disk. Wenn der Fehler dann NICHT auftritt, liegt es an Windows oder es ist ein Treiber Problem.

Die 600 Watt vom NT reichen übrigens dicke. Da ist alles gut.

1. Jo, neueste ist drauf.
2. In 7 Tagen 3 mal sporadisch aufgetreten, meistens nach Cold-Boot am Morgen ... denke das mit Ubuntu Live wird das nix.

Was würdet ihr denn ausm Bauch heraus sagen? Graka oder Netzteil? Gibts eigentlich Inkompatibilitäten zwischen NT und restlichen Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. zu wenig Volt auf dem gpu core, die Karte kommt ja standardmäßig mit OC
 
Nein. Inkompatibel kann ein Netzteil niemals sein. Leider ist das so ein übles rätselraten, denn diese sporadischen Fehler sind die Schlimmsten. Du könntest noch nachts den RAM testen, zb mit dem MemoryTester auf der Ubuntu Live/Install Disk.

Und schreib mal den Rest vom Sys auf. Board, RAM usw.
 
6kbyte schrieb:
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich - waren sie mit den alten Komponenten auch.

Ne, alles ok.
 
Ich hab das Netzteil übrigens getauscht (selbe Modell), keine Probleme/Freezes mehr! Was mir dabei direkt aufgefallen ist, in der OVP war zusätzlich auch noch ne schwarze Abdeckung (Pappe) drin, das war bei der Alternate Leiferung nicht der Fall ... obwohl beide verschweisst und versiegelt waren. Das neue surrt auch nicht mehr im Standby.

Graka ist auf dem Weg... alte Komponenten gehen am Wochenende zur Post.
 
Kurzes Feeback: neue 390 Sapphire von Alternate ist da, es schleift wieder einer von 3 Lüftern (diesmal aber nicht der erste sondern der 3te) und das Spulenfiepen ist intensiver. Hab jetzt doch die erste Leiferung behalten und lebe damit, keine Lust mehr auf tauschen ... bisher auch keine Freezes mehr, deswegen kann es nur das Netzteil gewesen ein. Bin mal gespannt wie meine Gutschrift aussieht, der Karton vom Netzteil sah nämlich schon ab Lieferung ziemlich lädiert aus ... würde mich nicht wundern wenn man mir das ankreidet. Naja, abwarten...
 
Zurück
Oben