News Kartendienste: Google Maps und HERE werten ihre Karten-Apps auf

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
"Wie bei der Übernahme von HERE durch ein Konsortium bestehend aus den drei deutschen Automobilkonzernen Audi, BMW und Daimler abgekündigt wurde, geht Entwicklung der Navigationssoftware trotz des Eigentümerwechsels ihren gewohnten Gang." --> Fehler?
 
mit jeglicher Navigation Software waren staumeldungen bisher Sinnfrei. oftmals gab's nie stau
 
Also die Here-App hat uns auf Autofahrten schon ein paar mal sehr weitergeholfen was Staus u. Umfahrungen angeht.

Und wenn ich anmerken darf: Here Drive hat den Nachtmodus schon seit langem :evillol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@OTC-Trader

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir ( Google Maps ) ist es stehts Aktuell und auch bis auf paar Meter genau.
Hat mir in manchen nicht einsehbaren Kurven geholfen ( Bereits vor dem Stau Geschwindigkeit verringert )

Mit Maps bin ich sehr zufrieden, zumal ein abgleich vom Browser und App ständig geschieht, wenn ich eine Fremdfirma im Büro suche zwecks Termin etc. geh ich nur ins Auto mach Maps im Android-Radio an und kann sofort losfahren ohne erneutes suchen oder so.
 
Navigon Select steuert schon seit Jahren automatisch die Helligkeit des Bildschirms und das nicht nach Zeit, sondern durch den im Telefon eingebauten Sensor. Somit funktioniert es auch im Tunnel.
 
Schade nur, dass Here für WP 8.1 (noch) kein Update bekommen hat, bei den Verträgen hat MS bei der Nokia Übernahme echt gepennt, wenn eine ehemals Exklusive App nun nicht mehr dem gleichen Stand entspricht wie bei den anderen Plattformen. Wenn die fehlende Stauumfahrung nicht wäre, wäre es die beste Navigationsapp für WP.
 
Hadrrr schrieb:
Navigon Select steuert schon seit Jahren automatisch die Helligkeit des Bildschirms und das nicht nach Zeit, sondern durch den im Telefon eingebauten Sensor. Somit funktioniert es auch im Tunnel.

das macht google maps auf android auch schon ne zeit lang. selbst bei relativ kurzen unterführungen hier in augsburg schaltet es um.
 
Veitograf schrieb:
das macht google maps auf android auch schon ne zeit lang. selbst bei relativ kurzen unterführungen hier in augsburg schaltet es um.

Ich denke, man muss zwischen drei Funktionen unterscheiden:
1 Nachtmodus der App, also ein dunkles Farbschema (z.B. Freiflächen auf der Karte dunkel- statt hellgrau oder weiß)
2 Steuerung der Displayhelligkeit abhängig vom Umgebungslicht
3 Abdunkeln des gesamten Displays zwischen Anweisungen

1 kann Google Maps auf Android schon länger, der Nachtmodus ist z.B. auch in Tunneln aktiv
2 ist meiner Meinung Sache des Geräts und nicht einer Navigationssoftware
3 hatte ich schon (Android), die Frage kam beim Starten der Navigation. Kann es aber nicht in den Optionen finden.
 
Ach endlich haben die milliardenhirsche den nachtmodus integriert, ist ja nicht so als könnte das nicht eh schon jede vernünftige navisoftware seit Jahren.
Sorry maps ist nicht besonders gut, ist einigermaßen genau aber aktuell nicht immer.
 
OTC-Trader schrieb:
mit jeglicher Navigation Software waren staumeldungen bisher Sinnfrei. oftmals gab's nie stau

Also ich habe noch nie so wirklich Google Maps o.ä. im PKW verwendet, aber mein Garmin Navi mit TMC zeigt mir immer alle Staus exakt an und bisher waren die auch tatsächlich immer wenn ich mal einen hatte.
 
OTC-Trader schrieb:
mit jeglicher Navigation Software waren staumeldungen bisher Sinnfrei. oftmals gab's nie stau

Ich gehe mal davon aus dass dein Navi so alt ist wie dein Auto und damit von vorletzter Generation oder älter.

Seitdem hat sich einiges getan.
 
ichmich2000 schrieb:
3 hatte ich schon (Android), die Frage kam beim Starten der Navigation. Kann es aber nicht in den Optionen finden.

Kommt bei mir in GMaps nur dann, wenn der Akku zu neige geht. Von vornherein leider nicht auswählbar wie es scheint.
 
FranzvonAssisi schrieb:
.

Und wenn ich anmerken darf: Here Drive hat den Nachtmodus schon seit langem :evillol: :lol:
Das gab's bei dem Vorgänger, Nokia Maps schon seit fast 10 Jahren... Aber schon dass iOS jetzt auch App ein Feature bietet
 
Und mein altes Navigon, konnte das auch schon :D
 
Habe HERE vor kurzem für die Fahrt in den Urlaub genutzt. Für 0€ wirklich eine gutes Navi! Insbesondere praktisch, dass man die Maps downloaden kann und innerhalb Deutschlands sogar die jeweiligen Bundesländer auswählen kann.

Was mir nicht gefallen hat: Einige Male erkannte HERE nicht, dass man eine Ausfahrt genommen hat. Dann wird eine neue Route berechnet und wenige Sekunden später wieder die ursprüngliche, weil man eben doch richtig gefahren ist. Kann etwas verwirrend sein, besonders bei größeren Autobahnkreuzen.
 
bedeutet die übernahme das auf den Microsoft Smartphones here nicht mer zum Standard gehört?
 
MS setzt mit der eigenen App "Karten" weiter auf Daten von "Here". Ob es die Here-Apps weiter geben wird ist nicht sicher, im Windows 10 Store sind sie aktuell nicht zu finden.
 
Wobei die HERE-Apps auch immer erst zum breiten Release der Mobile-Variante angepasst wurden; Das hat immer EINIGE Zeit gedauert bis sie mit den neuen Updates kompatibel waren.

Ich find's ja toll, dass sich HERE so schön und plattformübergreifend (WinPhone und Android) weiterentwickelt. Die Stauumfahrung oder deren Abwesenheit ist ein echtes Manko gewesen, das neue System ist mal wirklich innovativ!
 
Zurück
Oben