Base Shop zerstört Handy und verweigert Reparatur.

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich habe vor 9 Monaten über Base Smartkauf (Online Kauf ohne Vertrag) ein Samsung S5 gekauft. Bei dem Handy ist das Mikrofon und die Frontkamera defekt gewesen. Ich habe das Handy im Base Shop zu Reparatur abgeben. Der Shop Mitarbeiter schaute sich das Handy relativ gründlich an und vermerkte als Zustand: gut !

Das Handy kam unrepariert zurück mit dem Hinweis: Das ich den Display Austausch bezahlen müsste :freak:

Als ich das Handy im Shop anschließend mir erstmals wieder anschauen konnte war das Display mehrmals komplett vorne gebrochen !

Die Begründung von Arvato (Dienstleister für Base Reparaturen): Eine kleine Macke oben am Display Rand wäre der Grund des Bruches. Ich gehe davon aus, dass das Handy bereits mit den kaputten Display ankam und deswgen Arvato sagte, dass die Macke oben links für den Display Bruch verantwortlich ist.
Der Filialleiter sagte mir, dass er nicht 100% sagen kann ob das Handy wirklich i.o. gewesen ist. Das die 1000 Display Brüche sofort sichtbar sind und der Mitarbeiter als Zustand gut angegeben hatte, reichte ihn erstmal so nicht.

Ich weiß nicht ob das Handy im Laden "runter gefallen" ist, bei DHL, oder bei Arvato (Base Reparatur Dienstleister)....Aber der Filialleiter möchte das Handy nicht auf seine Kosten reparieren lassen und Arvato hat die Handy Reparatur abgelehnt (klar...Display ist in der Regel die Schuld des Kunden)....

Da das Handy ein Smartkauf gewesen ist und ich KEIN Handyvertrag von Base/O2/E-Plus besitze, kann die Kundenbetreuung keine Gesprächsinhalte (Beschwerden usw.) bei mir schriftlich festhalten. Immer wenn ein Mitarbeiter gesagt hat ich leite das weiter ist nix passiert. Und ich fange bei jeden Gespräch bei 0 an (keine Gesprächsnotizen vorhanden).

Habt ihr eine Idee außer zum Rechtsanwalt zu gehen was ich machen kann ?

PS: Sind die "offiziellen" O2/Base/E-Plus Shops selbstständig (Franchise) oder gehören sind das eigene Filialen von O2/Base/E-Plus `?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shop Mitarbeiter schaute sich das Handy relativ gründlich an und vermerkte als Zustand: gut !
Hast Du das irgendwo schriftlich?
Gibts nen Zeugen der den Zustand des Gerätes vor der Abgabe im Shop bestätigen kann?

Die müssen ja zumindest nen Arbeitsauftrag intern erstellt haben.
Da sollten ja die Mängel, die Du angegeben hast, aufgeführt sein.
Wäre der Displaybruch schon vorhanden gewesen, hätten sie den wohl aufgenommen.

Ansonsten wäre auch n Materialfehler/Fertigungsfehler möglich, der dann aber auch über die Gewährleistung gedeckelt wäre.
Hat die Post das Handy zerdeppert ist es Aufgabe des Ladens den Schaden da geltend zu machen.

Bevor Du zum Anwalt gehts würd ich nochmal mit dem Chef des Ladens diesbezüglich reden.
Der zahlt das ja auch nicht aus "eigener Tasche" - die Bude is ja versichert.
Hast du nen Zeugen oder was schriftliches würd ich danach auf jeden Fall zu nem Anwalt.
So ne Erstberatung mit ner Falleinschätzung liegt glaube ich um 100 Euronen rum.

Ohne Anwalt rennste sonst vermutlich Deinem Geld bzw dem Handy noch Monate hinterher weil sich der Laden, die Post und die Reparaturbude gegenseitig bzw auch noch Dir die Schild geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Hast Du das irgendwo schriftlich? Ja
Gibts nen Zeugen der den Zustand des Gerätes vor der Abgabe im Shop bestätigen kann? Ja, meine Frau. Wäre vor Gericht aber befangen.

Die müssen ja zumindest nen Arbeitsauftrag intern erstellt haben.
Da sollten ja die Mängel, die Du angegeben hast, aufgeführt sein.
Wäre der Displaybruch schon vorhanden gewesen, hätten sie den wohl aufgenommen.

Ansonsten wäre auch n Materialfehler/Fertigungsfehler möglich, der dann aber auch über die Gewährleistung gedeckelt wäre.
Hat die Post das Handy zerdeppert ist es Aufgabe des Ladens den Schaden da geltend zu machen.

Zum Rest: Eigentlich bin ich der Auftraggeber und der Shop der Auftragnehmer. Wo, wann und wie das Display gebrochen ist, kann mir egal sein. Der Shop ist verantwortlich ! Das ist mir alles im klaren. Nur der Shop weigert sich das auf seine Kappe zu nehmen und bei der Base Hotline komm ich nach 15 Anrufen nicht weiter (siehe ersten Text)

Ich möchte gerne Wissen ob ihr noch eine Möglichkeit der Schadensregulierung sieht außer einen Rechtsanwalt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn man bei dem s5 etwas austauschen/reparieren möchte, muss man erst einmal das Display rausnehmen, was nicht ohne Risiko ist weil es sehr leicht bricht. Wenn er angeblich einen Schaden im Vorfeld gesehen hat, wieso versucht es der Techniker das dann trotzdem anstatt es zurück zu schicken.

Ist schon etwas komisch.
 
Also ich glaub das mit dem "befangen" zählt da nicht.
Wenn Du mit Deiner Frau durch die Strasse gehst und einer Dir auf die Nase haut kann deine Frau trotzdem Zeugin sein.
Aber bin kein Jurist.
Aber selbst wenn - Du hast ja was schriftliches.

ICH würds noch 1x im guten vor Ort versuchen.
Dann aber Frau oder Kumpel mitnehmen und sachlich bleiben.

Lässt er nicht mit sich reden ->Anwalt.

Wie gesagt gibt so ne "Erstberatung" zu nem Fixpreis (kenn ich zumindest so).
 
Wenn du einen Zeugen hast dass du intakt verschickt hast und Arvato immer noch meint es ist kaputt, zahlt evntl. DHL.

Ansonsten rate ich von BASE ab, mit denen habe ich auch ewig Ärger gehabt mit einem sich selbst runterfahrendem Smartphone. Hat Monate gedauert es auszutauschen. Und bei meinem S4 ist auch das Display innen gebrochen, nicht außen, habe nicht mal äußerliche Schäden. Schaut man frontal drauf sieht man die Brüche nicht mal.

Sowohl um Base als auch um Samsung macht man besser einen Bogen, nach meiner Erfahrung.
 
@rob-
Naja von Samsung kann ich nicht abraten. Bei meinem S4 mini hatte ich ein kaputtes Display (eigenverschulden) und das konnte ich selbst tauschen, musste nur das Display bezahlen, einbauen hat eine halbe-dreiviertel Stunde gedauert.

Was Base angeht kann ich nicht viel sagen..

@Topic
Wie kann denn der Verkäufer "Zustand: gut" bemerken, wenn da min. zwei Teile defekt sind? Habe ich was übersehen?
 
Also ist für mich ist es klar. Es muss auf dem Weg zur Reparatur gewesen sein. Dies ist auch ein Dienstleister. In diesem Fall muss der Shop einen Antrag bei DHL stellen. Wieso der Shop betreiber jetzt so einen Streß macht ist für mich unveständlich.

Bei mir ist es schon ewig her mit Samsung aber damals hat es 15 Minuten gedauert bis der Mitarbeiter alle Mängel aufgeslistet hat. Dann habe ich unterschrieben und 2 Wochen später konnte ich mein Handy abholen. In der Regel muss es ein Bericht geben über den Zustand des Handys.
 
Hallo Posent,
Ich habe so einen ähnlichen Fall mit base und dem defekten Handy, bist du da irgendwie weiter gekommen?

Ich hab schon einen beschwerdebrief an die GF der Telefonica GmbH geschickt aber keine Antwort erhalten, base kundenservice verweist mich auf base shop die jetzt umgebrandet sind auf yourfone, und daß Transportunternehmen weisst alles zurück, iphone liegt immer noch defekt im Shop.

Ich weiss nicht mehr weiter... doch zum Anwalt?
Aber dann zusätzliche Kosten

LG
Nitsrek
 
lass doch mal eine "Hass"Tirade auf deren Facebook Profil los... das hilft bei sowas oft mal ganz gut weiter.
 
Meinst du?
Ich hab auch schon überlegt mal an die Bildzeitung zu schreiben. ..ob die Interesse an sowas haben?

Lg
 
naja BIldzeitung wohl eher weniger... aber Meckerposts auf Facebook führen oft zu einem Erfolg... oder zumindest einer halbwegs vernünftigen Reaktion....
 
Zurück
Oben