Verschmorte Kabel nach Absturz

Sound-Fuzzy schrieb:
Seit wann gibt es Garantie auf grobe Fahrlässigkeit?

Wie gesagt das Netzteil war im Verdacht und so wie sich jetzt rausgestellt hat war das Netzteil auch defekt.
Das ist nicht grob fahrlässig sondern einfach pech gewesen und ein technischer Grund.

SnakeByte schrieb:
Und wiedermal ein CWT-Netzteil mit versagenden Schutzschaltungen :mad:

Genau das ist der Punkt worüber ich nachdenken muss, normalerweise hätten die greifen müssen. Vorallem hat ja der Überspannungsschutz gar nicht gegriffen. Corsair baut meines Wissens auf HEC Layout auf und in der Vergangenheit gab es schon öfters sowas, das gibt eben wirklich zu denken. Selbst bei besagtem Kurzschluss hätte es abschalten müssen.

@florian.

Stimmt du hast recht, ist mir gar nicht so aufgefallen. Die 12V Leitung hat es eindeutig getroffen da sind wohl etwas mehr als 12V geflossen und in dem Fall hat es die Schutzdiode der HDD zerschossen, das Mobo und die GPU also quasi alles was mit den 12V direkt zu tun hat. Es kann sogar sein das die CPU auch noch gegrillt wurde.
Ja und normal dürfte die HDD gar nicht mal mehr erkannt werden wundert mich aber auch.

@TS

Es war nicht deine Schuld sondern lag eben am Netzteil somit heißt es wie bisher auch schon alles Testen was im Rechner verbaut war, da alles ne Überspannung abbekommen hat was mit der 12V Schiene zutun hatte. Alles in allem ziemliches Pech.
Bios Einstellungen wie florian gesagt hatte auch mal durchschauen bezüglich der GPU und hoffen das sie es überlebt hat.
 
@Snakebyte
die Festplatten Elektronik läuft mit 5V, der Motor allerdings mit 12V.
Externe Festplatten haben ein 12V Netzteil und generieren die 5V aus diesen.
schließt man jetzt ein 19,1V Notebook Netzteil an.... Festplatte Kaput....

Das Problem haben die Hersteller erkannt und deshalb werden bei allen Festplatten seit rund 10 Jahren TSV Dioden Eingesetzt (Überspannungsschutzdioden). Steigt die Spannung über ~15V (Bei 12V) werden die Dioden Leitend, machen einen Kurzschluss und schützen so die Elektronik der Festplatte. Wenn das Netzteil den Kurzschluss nicht erkennt und fröhlich weiter Leistung rein Buttert, dann wird der SATA Stecker heiß und brennt irgendwann (sieht man auf dem Bild)..
Meistens werden billige Schutzdioden verbaut welche einen dauerhaften Kurzschluss verursachen.
D.h. mann muss diese Erneuern. Hier wurden wohl gute Schutzdioden verbaut.

Grafikkarten/Mainboards haben meines Wissens nach keine Schutzdioden verbaut.
Das Mainboard wird Tot sein, weil beim Mainboard auch das ein oder andere mit 12V läuft.
Die Grafikkarte sollte noch leben, weil hier alles über die Spannungswandler läuft und die können einiges ab.


@Phenom
Irgendwann geht jedes Netzteil mal Kaput.
mir hat erst letztens mein gutes Enermax Liberty Netzteil zwei PCs geschrottet.
Dem Netzteil hat wohl ein Gewitter nicht gut getan. Ich hab die schuld dem Mainboard gegeben.
also MB erneuert, zwei Wochen später wieder Kaput.
Man steckt halt nicht drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
lass den troll doch trolln.

man sieht ganz klar, dass der Brandherd von der Festplatte kommt.
(und nicht von Fehlenden Abstandshaltern)

Lol, nur weil das Symptom sich bei der Platte zuerst zeigt, so muss dies nicht die Ursache sein! Ein Fehler unterm Board, der die 12V-Leitung grillt, kann sich sehr wohl zuerst an der Platte zeigen!

Dass die Abstandhalter fehlen und der Abstand Board/Bodenplatte zu gering ist, wurde ja nun schon mehrfach gesehen und bestätigt. Hier trotzdem den Fehler auf die Platte zu schieben halte ich für Quatsch!
 
Cardhu schrieb:
Die 2,5" Modelle laufen mit 5V

Ach und die 3,5" Platten laufen mit 12V ???
Ergänzung ()

Phneom schrieb:
Genau das ist der Punkt worüber ich nachdenken muss, normalerweise hätten die greifen müssen. Vorallem hat ja der Überspannungsschutz gar nicht gegriffen. Corsair baut meines Wissens auf HEC Layout auf und in der Vergangenheit gab es schon öfters sowas, das gibt eben wirklich zu denken. Selbst bei besagtem Kurzschluss hätte es abschalten müssen.

Also die CX-Serie wird bei CWT gefertigt

Aha, das mit den Schutzdioden der Platte muss ich mir merken. Das höre ich jetzt zum ersten mal ... Thx für die Info ;)

Das Problem hierbei ist, das nicht die Spannung zu hoch, sondern der Strom zu hoch war ... Hier hätte die SCP/OCP greifen müssen ... Bei einem Kurzschluss hätte auch die UVP greifen müssen, weil die Sapnnungen bei einem Kurzen rapide abfallen ... Ebenfalls hätte es auch sein können, dass das Netzteil an deine Leistungsgrenze kommt und das hätte Primär auch die OPP feststellen müssen und schalten ... Wenn das Netzteil jedoch ne ganze Weile damit läuft und sich in sachen Schutzschaltungen nichts tut, hätte auch die OTP (falls beim CX überhaupt vorhanden) das Netzteil abschalten müssen ... Dann sehr warm düfte es geworden sein ...

Schon echt krass das hier nichts der gleichen passiert ist ... Aber das ist nicht das erste mal bei CWT Netzteilen ... Leider versagen dort oft die Schutzschaltungen ...

Wende dich auf jeden Fall an Corsair !!!! Das würde ich prüfen lassen und ggf. meinen entstandenen Schaden ersetzen lassen !!!!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ein Fehler unterm Board, der die 12V-Leitung grillt, kann sich sehr wohl zuerst an der Platte zeigen!!
Hier hätte ich gerne eine Technische Erklärung von dir!
Vielleicht überseh ich ja was, man lernt ja nie aus.
Ich bin gespannt :)


Bei der Festplatte ist zu viel Strom geflossen.
Das kann zwei Ursachen haben:
1. Festplatte schlicht Kaput, Kurzschluss --> Festplatte geht noch, daher ausgeschlossen.
2. Überspannung, daher verursachen die Schutzdioden den Kurzschluss --> Bingo

Egal welcher Fehler auf dem Mainboard herrscht, es ist ausgeschlossen, dass dadurch mehr Spannung aus dem Netzteil kommt. Daher kann das Mainboard schlicht und ergreifend nicht ursächlich für die Brandspuren an der Festplatte sein. Und daher können auch zu viele oder zu wenige Abstandshalter nicht die Ursache sein.


@Snakebyte
der Überstromschutz und Unterspannungsschutz muss nicht zwingend greifen.
Das Netzteil liefert rund 40 Ampere auf der 12V schiene, weit mehr, als ein SATA Stecker aushält (~6Ampere) Nehmen wir an, das Netzteil lieferte immer etwas mehr Spannung. 12V 12,5V 13V 13,5V 14V.... irgendwann fängt die Schutzdiode an langsam zu Leiten. es fließen also 2A 4A 5A 10A 20A 30A... das ist dem Überstromschutz noch relativ egal, das Netzteil darf ja 40 Ampere.
der Sata Stecker brennt aber trotzdem schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
@Snakebyte
der Überstromschutz und Unterspannungsschutz muss nicht zwingend greifen.
Das Netzteil liefert rund 40 Ampere auf der 12V schiene, weit mehr, als ein SATA Stecker aushält (~6Ampere) Nehmen wir an, das Netzteil lieferte immer etwas mehr Spannung. 12V 12,5V 13V 13,5V 14V.... irgendwann fängt die Schutzdiode an langsam zu Leiten. es fließen also 2A 4A 5A 10A 20A 30A... das ist dem Überstromschutz noch relativ egal, das Netzteil darf ja 40 Ampere.
der Sata Stecker brennt aber trotzdem schon ;)

Hehe ... Klar ... Das mit den Schutzdioden ist mir hinterher klar geworden. Aber wenn das wirklich ein kurzer war, dann lief das Netzteil mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über seinen Spezifikationen ... Naja ist immer schwer rauszubekommen ...
Aber in einem Punkt sind wir uns auf jeden Fall einig ... Die SCP hätte greifen müssen ... Wenigstens die UVP, beim abfallen der Spannungen bei einem kurzen ...

OCP/OPP nicht zwingend, aber bei einem Kurzschluss liefert das Netzteil ja schlagartig alles was es liefern kann ... Deswegen wundert mich das ja so ...

Fakt ist allerdings eins ... In diesem Fall muss Corsair dafür gerade stehen !!! ;)
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Lol, nur weil das Symptom sich bei der Platte zuerst zeigt, so muss dies nicht die Ursache sein! Ein Fehler unterm Board, der die 12V-Leitung grillt, kann sich sehr wohl zuerst an der Platte zeigen!

Wenn deine Theorie stimmen sollte, dann hätte sowohl der 24Pin ATX als auch der 4/8 Pin EPS stecker und die 6/8 Pin PCIe Stecker etwas abbekommen müssen. Das Netzteil ist nämlich Single Rail !!!
Ich bezweifel ganz stark das es mit den Abstandshaltern vom Board etwas zu tun hat. Der TE hat schon gesagt, das die anderen Abstandhalter montiert wurden, also lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf ;)

Aber wie Florian schon sagt ... Auf diese Theorie bin ich ebenfalls gespannt, denn ich schließe die Kategorisch aus
 
SnakeByte schrieb:
bei einem Kurzschluss liefert das Netzteil ja schlagartig alles was es liefern kann

Richtig. Hier scheinen die Schutzfunktionen des NT versagt zu haben. Das Board jedoch hat auch noch Schutzmechanismen, die wohl gegriffen haben (daher keine verschmorten ATX-Stecker!). Die Platte hingegen hat sowas nicht. Und schon bekommt sie massig Saft -> sie brennt durch. ;)

Ist nicht das erste mal, dass ich sowas erlebt habe. Zwei Kunden der letzten Jahre haben genau dieses Phänomen ebenfalls hervorgerufen. Und da war es sicher ein Kurzschluss unterm Board (1x falsch gesetzter Abstandhalter, 1x fehlten welche).
 
Das ist nichts ungewöhnliches. Corsair Geräte Made by CWT sind eben unterste Schublade. Obwohl gekennzeichnet, Besitz die cx Serie keine wirklich funktionierende schutzschaltungen. Wäre nicht das erste mal, dass ein corsair die Hardware grillt.
Ist eben das gleiche wie Porsche kaufen aber nur Bremsscheiben für 10€ aus ebay nutzen.

Die Enermax liberty bleiche Basis, gleicher Schrott. Seitdem Enermax nicht mehr selber fertigt, sind die Netzteile zu kleinen Katastrophen geworden.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Richtig. Hier scheinen die Schutzfunktionen des NT versagt zu haben. Das Board jedoch hat auch noch Schutzmechanismen, die wohl gegriffen haben (daher keine verschmorten ATX-Stecker!). Die Platte hingegen hat sowas nicht. Und schon bekommt sie massig Saft -> sie brennt durch. ;)

andersrum wird ein schuh draus.
Die Festplatte hatte Funktionierende Schutzmechanismen. Daher lebt die Platte noch, das Board aber nimmer.
Die Festplatte hat quasi versucht alle zu retten und dabei ist ihr Anschlussstecker in Flammen aufgegangen.
Quasi ein wahrer Held diese Festplatte :p
 
florian. schrieb:
@TE
versteh ich das richtig, vor dem MB wechsel ging die Grafikkarte?
evtl. ist dann einfach die Integrierte Grafikkarte Aktiviert und die externe Deaktiviert.
Prüf das mal.

hast du noch ein Foto des angeschmorten Sata Strom Kabels und der Unterseite der Festplatte?

Vor dem MB-Wechsel ging die GraKa. Ich versuche auch, sie mal in einen anderen Rechner einzusetzen und da zu prüfen, aber in unbegrenzter Anzahl stehen die mir leider nicht zur Verfügung^^
Wenn jetzt aber die interne GraKa aktiviert ist, müsste ich doch trotzdem ein Bild bekommen, oder sehe ich das falsch?
Die Fotos sind vorhanden, kann ich hochladen, wenn das hilft.


Danach kamen von euch noch eine Menge Informationen, von denen einige für mich leider etwas nach Fachchinesisch klingen^^. Ich werde mich morgen aber mal an Corsair wenden.
 
im Bios kann man das einstellen.
Nur Extern
Extern und Intern
nur Intern.

hat das Board überhaupt ne Interne Grafikkarte?
wenn ja, geht die?


und ja, bitte lad die bilder hoch
 
ah, Crosair ist also am Brand unschuldig, sondern der billige China Adapter.
hab mich schon gewundert, warum das Teil Brennt, normal ist das Zeug Flamm hemmend.

daher Merke: möglichst nicht mit billigen Adaptern Arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
ah, Crosair ist also am Brand unschuldig, sondern der billige China Adapter.
hab mich schon gewundert, warum das Teil Brennt, normal ist das Zeug Flamm hemmend.

daher Merke: möglichst nicht mit billigen Adaptern Arbeiten!

Das Netzteile hätte trotzdem abschalten müssen ;) Kurzer ist Kurzer ... Das Kabel ist recht kurz und das Netzteil ist auch nicht übermäßig Leistung ;)
Die SCP hätt´s trotzdem checken müssen OCP/UVP/OPP brauch ich ja gar nicht anfangen ^^
 
eben nicht.
Kurzschluss ist immer so schnell dahin gesagt, aber was ist ein Kurzschluss? -->ein Widerstand nahe 0 Ohm.
Jetzt hat das Netzteil 40Ampere @12V D.h ein Widerstandswert von 0,3 Ohm ist noch absolut im grünen bereich.
wer sagt denn, dass der Widerstandswert durch die Schutzdiode kleiner war?
Zumal da ja noch ein Adapter minderer Qualität verbaut war?

Das Netzteil hätte die Überspannung erkennen und abschalten müssen.
die anderen Schutzfunktionen sind da fein raus.
 
Zwääähn schrieb:
Wenn jetzt aber die interne GraKa aktiviert ist, müsste ich doch trotzdem ein Bild bekommen, oder sehe ich das falsch?

Wenn dein Monitor an die externe Grafikkarte angeschlossen ist, aber die interne Grafikkarte aktiv ist, bekommst du natürlich kein Bild.
 
Zurück
Oben