MBPr Probleme mit 802.11n

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.347
Hi,

ich hatte schon seit Kauf meines MBPr vor zwei Jahren Probleme mit 802.11n Netzen. Die Seiten laden extrem langsam, mit Mavericks gab es auch noch ständig Disconnects.

Das Problem habe ich dann kurzfristig durch die Anschaffung eines 802.11ac 5Ghz routers gelöst. Da war das Internet einwandfrei.

Nun habe ich wieder ein Netz in dem zumindest ein AP nur 802.11n beherrscht, und die Probleme sind wieder da :( . Und im gleichen Netz funktionieren ein iPad, iPhone, sowie meine zwei MBPr 13" und 15" unter Windows tadellos mit voller Geschwindigkeit. Nur unter OS X haben die MBPr die Probleme.

Mein letzter Stand war 2013/2014, da gab es keine Lösung für diese Probleme. Hat sich das zwischenzeitlich geändert?

Gruss

P.S. anbei ein schneller Speedtest MBPr vs iPhone. Gleicher Ort gleiches Netz.
Screen Shot 2015-08-08 at 08.37.08.png
IMG_5296.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche OS X Version verwendest du gerade?
 
Hi. Alles neuester Stand auf beiden MBPr
OS X Yosemite 10.10.4 und Win 8.1
 
probier mal folgendes

1. ins terminal folgendes eingeben(ohne ""):

"networksetup -setv6off Wi-Fi"

> neustarten

2. wenn das nicht hilft mal das handoff abschalten

Systemeinstellung> Allgemein> hacken bei Handoff raus nehmen


3. könnte evtl. der bluetooth bug sein, daher testen wie die geschwindigkeit beim ausgeschalteten Bluetooth sich verhält
falls es damit ärger geben sollte, folgende datein in den papierkorp

/library/preferences/com.apple.bluetooth.plist
/library/preferences/com.apple.bluetooth.plist.lockfile
~//library/preferences/byhost/com.apple.bluetooth.xxx.plist

neustarten und erneut testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für die Tipps! Das meiste hatte ich schon vor einem Jahr versucht, leider erfolglos.

Ich wollte gerade nochmal deinen Terminal Tipp versuchen, komischerweise hat es heute schon vorher gut funktioniert. Das Problem scheint wohl hier nicht immer aufzutreten. Vielleicht wählt der Access point auch manchmal einen ungünstigen Kanal, ich weiß es nicht.

Na ja gerade funktioniert es jedenfalls. Wenn es wieder hängt gehe ich nochmal die Liste durch.

Merci
 
Ich selbst bin zwar nicht betroffen, aber bei einigen mir bekannten Fällen brachte die Beta von El Capitan Abhilfe.
Man könnte es damit versuchen, da die Beta wirklich sehr stabil läuft und man den Umstieg leicht mit einem Backup rückgängig machen kann. Ansonsten wartet man bis ca. Mitte Oktober und upgradet dann auf die fertige Version.

Insgesamt ist es natürlich ärgerlich, aber ebenso hat es sich mit dem WLAN-Bug (Verbindung) verhalten: einige Nutzer hatten ihn, andere nicht.
 
Zurück
Oben