Bogenschießen lernen

Wardaddy

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
616
Hi,ich Interessiere mich für das Bogenschießen,nur leider gibt es in meiner Umgebung keinen Verein dafür und da wollte ich mal fragen ob jemand so Websiten oder gutes Videos bei Youtube kennt um Bogenschießen auch ohne Verein lernen zu können.

Wir haben einen sehr großen Garten von 100x25m der sich zum lernen sehr gut eignet und was gibt es alles zu beachtet beim Kauf eines Anfängersets.Dazu was muss man alles über Bogen wissen und gibt es vielleicht eine gute Wiki darüber mit guten Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmmal nach etwas sehr gutem aus,danke,da find ich sicher viele Infos und hilfe.
 
Was für Bogen willst du denn schießen? Compound oder Recurve? Ich habe vor etwa 1,5 Jahren auch angefangen Compound zu schießen. Bei den musst du ja beachten was für Auszuglänge und Zuggewicht du brauchst. Ich habe mich dann mal beraten lassen und mir einen PSR Rally gekauft mit max 70lbs. Dan gibt es als RTS Set aber ich habe nach und nach einen neue Pfeilauflage und Visier mit Scope sowie eine Jagd Stabi mit Bogen-schlinge gekauft.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich ein Bild machen wie er jetzt aussieht. da ist noch die alte Pfeilauflage und Visier dran.
 

Anhänge

  • IMGP0001.jpg
    IMGP0001.jpg
    783,7 KB · Aufrufe: 396
Es gibt Fachgeschäfte. Oder findet sowas bei euch auch nicht statt?
Ich kauf nur noch im Fachgeschäft hier in der Stadt. Ist zwar ein klein wenig teurer als Online Discounter, aber dafür ist der Inhaber mehrfacher Turniersieger und selbst Bogenjäger, so daß er seine Kunden zu allen Themen umfassend beraten kann.
Außerdem hat er im Keller eine Schießanlage, auf der man seine Produkte vor dem kauf testen kann.

Zum Schießen lernen gibts auch recht gute Literatur, die die Theorie erklärt.

Ich bin den gegenteiligen Ansatz gegangen: Ich war bei einem Freund zu Besuch, der selbst auch Bogen baut, und hab Interesse geäußert. Dann sind wir mit 5 oder 6 seiner Bogen in den Garten und ich hab mich in die grundlegende Technik einweisen lassen. Den Bogen, mit dem ich auf Anhieb drei Pfeile ins Kill gehauen hab, hab ich ihm abgekauft. Den habe und liebe ich heute noch. Ist ein Fred Bear Black Bear mit 55 lbs. Mit dem treffe ich auch ohne Visier, Stabi und den ganzen Hightech Quatsch.
Ich mag das ursprüngliche instinktive; Compund käme mir nie ins Haus.
 
Früher stand Bogenschießen in der öffentlichen Wahrnehmung für edle Charaktere (Robin Hood) oder libidinöse Katalysatoren (Amor), mittlerweile assoziiert man damit wohl eher "Let's talk about"-Kevin oder dentalmedizinische Simba-Killer. :utripper:
 
Ich war mal aktiver Schütze und zumindest damals gab es zwei Scenen, die eine mit ihrem Recurve (aufgepimpt mit Stabis etc.) die brav auf ihre Scheiben schießen und dann die Jungs die am Wochende mit ihrem Compound auf die Jagdtuniere gegangen sind. Ersteres war eher meditativ und letztere war eher Spaß.
Als Einsteiger ohne Club wird es sehr schwer (alleine Haltung trainieren stell ich mir fast unmöglich vor) & noch teuerer (wir haben zB unsere Pfeile immer selber geklebt, zuviel Schwund). Schau mal ob es einen Fachladen in der 'Nähe' gibt wo der Besitzer sich noch wirklich auskennt. Vielleicht kann der Dir helfen.
 
Ich kann Mextli nur zustimmen, ohne Verein und Leihbogen kannst du das Bogenschießen quasi vergessen!

1. Du brauchst als Anfänger und auch in den folgenden Jahren praktisch immer jemanden, der lange Erfahrung hat und deine Haltung und Bewegungsabläufe korrigiert. Hast du das nicht, gewöhnst du dir schnell eine Fehlhaltung und falsche Bewegungsabläufe an, die du dann umso schwerer wieder loswirst.

2. Wenn du dir einen 'billigen' Bogen kaufst, wirst du kaum Freude am Schießen haben, weil schnell irgendwas den Geist aufgibt. Sich einen teuren Bogen zu kaufen, macht insofern keinen Sinn, weil du als Anfänger ungefähr alle 6-12 Monate neue Wurfarme mit mehr Zuggewicht brauchst. Ein Leihbogen ist in meinen Augen ein Muss, solange man Anfänger bzw. Einsteiger ist.
 
Das verunsichert mich dann doch etwas. Ich hatte vor mir das im Selbsttraining beizubringen und habe mir schon einen Recurve-Bogen mit etwas Zubehör zugelegt. Ist das mit der Haltung so problematisch, dass man es nicht auch aus der Theorie lernen kann?
 
Die richtige Haltung (+ Atmung) ist das A&O. Ich sehs alleine als extrem schwer bzw. nicht wirklich machbar an. Du müsstest Dich schon aus 2 Winkeln aufnehmen und danach analysieren um Haltungsfehler zu vermeiden. Du siehst Dich ja nicht selber wenn Du ziehst, zielst und losläßt.

Wenn es allerdings nur um ein bischen Spaß mit Strohscheiben geht, könnte das auch so (also alleine) gehen. Ich hab halt Turniertauglichkeit im Kopf. :D
 
Zurück
Oben