CPU Empfehlung für Small Size Virtualisierung

Ronan

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
128
Hallo zusammen.

ich will demnächst 1-2 virtuelle Linux-Instanzen auf meinem PC aufsetzen, den ich mir gerade zusammen stelle und kaufen werde. An Speicher wird er 32GB RAM DDR4 besitzen, sollte eigentlich genügen.

Aber ich bin mir nicht sicher, welche CPU mir, beim Betrieb von 1-2 Instanzen, mehr helfen würde. Dabei geht es mir um Reaktionsgeschwindigkeit des Guest und auch seine arithmetische Performace. Host OS ist auch Linux.

Ich schwanke zwischen einem Intel 5960X oder dem neuen Skylake i7 6700K. Welche CPU würdet Ihr empfehlen?
Ich las mal irgendwo in einer Kundenrezension, daß der Benutzer beim Sprung von Intel 4790 zu 5960X keinen spürbaren Zuwachs auf dem Guest OS und Interaktionsperformance erlebt hat. Das lässt mich am 5960X etwas zweifeln?!?
 
Du schwankst zwischen 5960X und 6700K, schreibst aber das der 5960X nicht viel besser wäre als der 4790. Wäre der 4790 auch eine Option?

Vom technischen klingt der 5960X besser, aber ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit dem Modell.
 
Du wirst wohl keinen großen Unterschied zwischen dem i7 5960X und dem i7 6700K in der Interaktionsperformance feststellen können (wobei ich mir nicht mal sicher bin, was genau du damit meinst^^).
Linux als Guest reagiert doch generell schon sehr schnell; im Prinzip beinahe so schnell wie das Hostsystem wenn man einen halbwegs aktuellen i7 verwendet.

Was meinst du mit "arithmetische Performance"?
Wenn du die 8 Kerne des 5960X ausnutzen kannst, würde ich den verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Du schwankst zwischen 5960X und 6700K, schreibst aber das der 5960X nicht viel besser wäre als der 4790. Wäre der 4790 auch eine Option?
Den 4790K würde ich ausklammern. Ich baue den Rechner komplett neu auf, und der Preisunterschied zwischen einer Config für 6700K und den 4790K ist nicht so groß (spätestens seid DDR4 im Sturzflug ist).

Gerade M.2 PCIe 3.0 x4 im Raid mit dem Z170er Chipsatz betreiben zu können, wäre mir den mittleren Aufpreis wert.
Ergänzung ()

Ochse schrieb:
Du wirst wohl keinen großen Unterschied zwischen dem i7 5960X und dem i7 6700K in der Interaktionsperformance feststellen können (wobei ich mir nicht mal sicher bin, was genau du damit meinst^^).
Ich denke daran, wie flüssig sich ein Linux Guest im Guest-Fenster bedienen lässt. Also kein Hakeln, keine sekundenlangen Aussetzer.

Ochse schrieb:
Linux als Guest reagiert doch generell schon sehr schnell; im Prinzip beinahe so schnell wie das Hostsystem wenn man einen halbwegs aktuellen i7 verwendet.
Das ist auch meine Hoffnung. Ich frage mich, was für ein flüssiges Guest OS den größeren Ausschlag gibt.

Ergeben mehr Kerne (8x bei 5960X) , aber mit geringerer GHz Taktung, ein flüssiges Guest OS auf der GUI?
Oder sind es große GHz Taktungen, aber mit halt nur 4 Kernen?

Leider findet man keine Benchmarks, dieses Thema mal ansatzweise aufgreifen.
 
Meine subjektiven Eindrücke dazu:

Eine höhere Taktung bringt ein flüssigeres OS. Ich benutze einen i7 3930K. Zwischen 3.2 Ghz (Default-Takt) und 4.2 Ghz (Übertaktung) ist bei mir ein leichter Unterschied spürbar.

Erlaubt man den VMs mehr als einen Kern zu verwenden, scheint das ebenfalls die Geschwindigkeit zu verbessern. Bei mehr als 2 Kerne pro VM konnte ich keine Performancesprünge feststellen.

Ich rede aber nur von der Reaktionsgeschwindigkeit der/des GUI.

Es wäre hilfreich zu wissen was du mit den virtuellen Maschinen vorhast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich auch den Intel 5820K ins Kalkül genommen, denn ich im Anschluß dann auf rund 4GHz takten würde.

Das erscheint mir mittlerweile die interessantere Alternative zum 6700K zu sein.
 
Ob eine höhere Taktung oder mehr Kerne Sinn machen, hängt von der Auslastung ab. Wenn man jetzt sagt, dass jede VM mit 3 Kernen mehr reißen kann als mit 2 Kernen, bist Du denke ich mit dem Ocatore schneller als mit einem Hexacore, da die Gesamtperformance vom Octacore größer ist als vom Quadcore. Wenn die Linuxsysteme aber nur einen Kern nutzen können, so bist Du mit dem Quadcore schneller, da er die höhere Single-Thread-Performance aufweist. Bei 2 VMs kann man schon gerne auf mehr als 4 Kerne setzen. Gib den GÄsten ruhig 2 Kerne jeweils und nimm den 5820k. Damit hast Du dann Spaß. 6700k würde auch im Notfall reichen. 5820k ist aber "netter".
 
Zurück
Oben