Eure empfindlichsten Spiele auf CPU OC

Furioux

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Hallo Cb'ler,

ich wollte euch mal fragen, welche Spiele ihr für euer CPU OC testet, bei mir sind CS GO und World of Tanks um einiges empfindlicher als z.B. Prime, vielleicht kennt ihr noch welche Spiele wo euch die CPU abkackt trotz Prime/Llinx stable?

Grüße
 
Bei mir war das glaube ich mal in GTA IV der Fall.

Prime lief über Stunden stabil, keine 10min GTA und down war der Rechner.
 
Bei mir Heroes & Generals und CoD: AW. PRime kann stundenlang durchlaufen ohne Probleme, 10min mit einem von den beiden Spielen und zack BSOD.
 
C&C Renegade X
Wobei ich glaube fast jedes Spiel, was CPU hungrig ist, ist CPU empfindlicher als Prime95. Auch wegen den Lastwechsel und hin-und-her-getakte. (Takt und Spannung fixieren kommt bei mir nicht in Frage, will ja keine Heizung)
 
Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad
 
Sehr interessant das hier zu verfolgen. Ich habe da bei mir nie einen direkten Zusammenhang festgestellt, muss aber sagen, dass Guild Wars 2, Crysis 3 oder auch The Crew schon immer mal den Abgang machten.
Allgemein liefen bei mir aber alle Spiele weitestgehend, wenn die CPU (bei 4,3+ GHz) Prime entsprechend lange überstanden hatte.
 
Ich hab nie bis kaum so ein Thread gefunden, deswegen hab ich mir mal gedacht, wäre nicht schlecht so einen zu haben, damit die Leute die Spiele mal testen können.

Auch Hereos of the Storm ist sehr empfindlich, da es fast nur auf einem Kern läuft, wogegen Ich League of Legends sogar spielen kann wenn es nicht mal Prime Stable ist.
 
Murphy's Law, kaum geschrieben und aus H&G geflogen. VCORE +0.03 mal sehen wie das laeuft. Ich muesste aber so langsam nahe am sweet spot liegen.

Ich nutze Prime95 nur noch um maximalste Temp zu ermitteln. Stabilitaet sagt nicht viel aus.
 
Prime95 kann ich bei mir vergessen. Da wird mir die CPU zu heiß :-D grenzt schon an 80 - 85 Grad. Battlefield 4 hingegen bei einer Auslastung von ~ 70-80% bringt sie auf 65 Grad. Wohlgemerkt bei einer Raumtemperatur von 27 Grad. Zum stresstesten nehme ich da lieber Aida64
 
Alles rennt bei mir auf 5.0 GHz außer (!) League of Legends... Muss dafür sogar auf 4,2 runter 😨
 
Wird ja eine breite Palette genannt bisher. Was mich aber nun auch interessieren würde:

Wieviel mehr Spannung braucht eure CPU, um dann in diesen Spielen stabil zu laufen?

Immer vorausgesetzt, die CPU lief vorher Prime oder sonst einen Bench stabil, ist das aber im Spiel trotzdem abgeschmiert.
 
Meine laeuft auf Standard 1.92V @ 4.4 GHZ. War vorher halt weitaus niedriger.
 
1.92 ist etwas arg viel oder?
 
Mist, vertippt... 1.192 - 1.194 um genau zu sein.

1.92 waere wohl schon die CPU verglueht :)
 
Bei mir war der letzte Teil von Tomb Raider meine "Nemesis". Damals noch auf meinem alten QX9650. Allerdings betraf das eher die Graka als den Prozessor.
 
BF3 hab ich zum oc test genutzt ;D wenn es da kein blues. gab dann war alles tutti. Jetzt 4,4ghz bei 1,25 oder 1,26 :) Sieht nie 60°
 
Dirt3 ( XTrail oder Trail Rennen mit vielen Autos )
Assassin's Creed IV: Black Flag ( vorallem beim Schiff fahren )
NFS HP 2010 ( Insel umfahrt Rennen )
GTA 4 ( mit HD Mods )

Das sind die mir am besten bekanntesten Spiele die bei zu wenig Vcore dann die CPU abschmieren lassen.

Grafikkarten test komischerweiße Shift2 am besten obwohl es die Grafikkarte kaum nutzt :D
 
Also bei mir war's eigentlich immer Tomb Raider (der zuletzt veröffentlichte Teil). Hier läuft meine Graka immer bei 99% - von Anfang bis Ende. Habe den Graka Takt meiner 780 Classy dort NIE über 1250 gehoben bekommen. Habe es zum Spaß am letzten WE nochmal ausprobiert - naja jetzt nimmt Lara die 1300 locker flockig (natürlich weiterhin mit 99% GPU Auslastung).

Für mich auch immer ein kritischer Kunde: Far Cry 4 - scheint auch zickig was GPU Takterhöhungen betrifft. Na gut, alles in allem wird's wohl auch an meinem miesen GPU Chip liegen. Okay, unter Wasser lässt sie sich dann doch einigermaßen bändigen.
 
Zurück
Oben