• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dreadnought: Schiffsklassen vorgestellt, Beta-Phase angekündigt

Highspeed Opi schrieb:
Aber wer die Königsklasse spielen möchte: EVE Online (Achtung: Für Casuals viel zu kompliziert, umfangreich und zu schwer. Die Lernkurve ist zu hoch für den schnellen Spaß)
Und wer eine aktuelle Arcade-Version von Weltraum-Ballerspiel will: Elite Dangerous (welches aber nur einen winzigen Bruchteil von EVE Online bietet, dafür aber "Cockpit-Steuerung" und auf schnelle Action ausgelegt, was das PvP angeht.

Hahaha EvE die Königsklasse der Weltraumspiele? EvE ist die Königsklasse des Metagame und der Exceltabellen aber der Weltraumanteil ist eher schnarchig. Und EvE ist was für Casuals, man muss halt als Casual nur mal mehr als drei Zeilen Fließtext lesen können. Ich bin einer der EvE "Casuals" und war es für die letzten zehn Jahre, bisher komm ich super zurecht wenn es einem Spaß macht sich wenigstens ein bisschen einzulesen.

BTT:
Es gibt ein Spiel was sich fast genauso spielt wie Dreadnought und welches schon seit paar Jahren draußen ist, heißt Star Conflict und ist in echtem Weltraum, sogar mit PvE Teil für die Leute die kein PvP mögen.
 
Na außer in meine Phoenix/Naglfar setzte ich mich in keine Dreadnought:p
Und wer EVE schnarchig findet, hat sich nicht dir richtigen Aufgaben gesucht. Find Wurmloch PVP, egal ob Cloaky Solo oder mit Teurer T3 Flotte schon sehr aufregend. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und viele "Schnarch/Meta-Argumenten gegen EVE stimmen zwar, allerdings wirken sich für micht die (oft nicht erwähnten) positiven/nervenkitzel-Momente erheblich mehr aus.
Aber vorallem die steile und oft zähe/trockene Lernkurve in EVE ist schon besch... hält viele potentielle neue Spieler ab.
Aber mitlerweile kann man echt mit 1-2 Wochen alten Chars schon richtig Geld verdienen und Spaß haben. Sieht man an den vielen "1-3 Week old Char solo exploration/faction warfare/mining" Videos auf Youtube.

On Topic:
Naja wenns FTP kann mans ja mal anschauen. Ich lasse mich gerne von Spielen überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToXiD: Fractured Space befindet sich aber auch noch in der Entwicklung und ist vom Spielumfang her noch lange nicht fertig. Soweit ich weiß, ist nicht einmal das aktuelle 5 gegen 5 so ganz das, was sich die Entwickler vorgestellt haben und da sollen noch größere Änderungen kommen.

Und wenn man im Video zuhört, da wird von 4 gegen 4 oder so geredet. Das ist nun "ganz und gar episch"?

@Stormblazer: Star Conflict hatte ich mir kürzlich mal angesehen, gibt es da im späteren Spiel tatsächlich auch größere Schiffe? So wie es mir vorkam, gibt es hier nur kleine (und noch leicht größere) Schiffe für die Spieler und das spielt sich doch deutlich schneller als das, was hier gezeigt wurde, selbst wenn das im Video noch relativ schnell war.
(Davon abgesehen ist Star Conflict für einen Moment ganz lustig, so wirklich die Fortschrittsmöglichkeit sah ich aber nicht, als im Tech Tree letztendlich gefühlt jedes Schiff 10-mal, allerdings sogar mit nahezu denselben Stats vorkam. An sich hat es ein paar gute Ideen, aber den Anfang der Weiterentwicklung, den ich sah, mochte ich überhaupt nicht.)
 
@Tharful
WH fand ich doch ganz lustig von den Mechaniken her aber man hat halt das Problem das man alleine ziemlich aufgeschmissen ist wenn man nicht 100% PvP macht. Ja es gibt super Momente in EvE aber generell sind sie meist recht weit auseinander. Oder ich hab einfach zuviel gespielt und mir ist mittlerweile alles gleichgültig im Spiel. Hurray für nahezu unbegrenzte Geldressourcen.

@AP Nova
Kommt darauf an was du spielst, bin momentan gut mit dem "freien rumfliegen" beschäftigt, macht Laune durch die Gegend zu gondeln und paar Missionen zu machen oder open PvP zu suchen. Die Schiffsmodelle unterscheiden sich optisch recht wenig in den selben Tiers, meist ist ihre Spezialisierung oder Slotlayout anders und gibt somit andere Möglichkeiten
 
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
@HiSkiller

Ist aber auch nicht wirklich großartig.

genau das wollte ich damit doch sagen :lol:


Irgendwie fand ich EVE immer schon cool, aber immer wenn ich mich mal einlesen o.ä. wollte, kam ich mir immer so erschlagen vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel war auf der Gamescom mein Highlight ;) habe mich gleich wieder angestellt. Mit einem abgestimmten Team macht es unglaublich viel Spaß 👍
 
Eve hat ein großes Problem und das ist diese indirekte Steuerung. Genau deswegen kann man es auch nicht vergleichen bzw. hinkt der Vergleich gewaltig. Zudem ist Eve in erster Linie ein richtiger Zeitfresser, weil man viel Zeit mit Geld verdienen etc. verbringt und durch das Abomodell bin ich dann quasi dazu verdammt das ganze regelmäßig zu spielen.
 
Einfach mal abwarten und testen :D

Hab mich da mal eingetragen - habt ihr auch keine E-Mail wie eine Bestätigung oder so bekommen?
 
Nein, habe keine Bestätigung erhalten... konnte mir das Spiel auf der Gamescom anschauen und es sieht ganz nett aus.
 
Man kann sich jetzt in das Spiel hinein kaufen, für 10€ darf man an der geschlossenen Beta teilnehmen.


Ich rate jeden herzlichst davon ab, das Spiel ist eine mittlere Katastrophe, sowohl in Sachen UI, handling und ganz besonders Matchmaking. Die Nutzeroberfläche, insbesondere im Hauptmenü, ist unbrauchbar. Man muss sich durch Fenster über "Zurück" und "Cancel" Buttons bewegen, welche nur von der Maus aktiviert werden können und sich immer woanders befinden. Escape, tab oder andere, sonst geläufige, "zurück - buttons" haben keinen Effekt.

Zusätzlich laufen permanent nebenher, schlechte, voice over Tutorials, welche man nicht abstellen kann. Jedes mal, wenn man im Level aufsteigt kommt eine "Dame" und erklärt einem, dass man nun neue Dinge im Markt erwerben kann. Prinzipiell nichts falsch dabei, wären da nicht noch die 4 anderen Markt - Tutorial, davon eines nur für die Echtgeldwährung.

Handling is völlig unintuitiv. Im Gegensatz zu WoWs muss man konstant WASD halten, ein zur Seite Driften gibt es nicht und eine Anzeige, wo vorne ist sucht man auch vergebens. Das mag bei langsamen Schiffen noch gehen, bei anderen, eher quer gebauten, Schiffen widerum kommt es hin und wieder zu Verwirrung. Auch fehlen Informationen über extrem simple Dinge wie Reichweite der Haupt- und Sekundärgeschütze, Geschwindigkeit oder Panzerung. Dafür gibt es nett anzusehende Balken, das wars...


Das größte Problem hingegen ist, das Matchmaking. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil es nicht existiert. Ein level 1 Pilot wird gegen 50er gematched, auch random teams gegen 5er Züge. Und da so ziemlich alles freigeschalten werden muss IST das ein Problem. Vor allem viele passive Buffs wie reduzierter Schaden, oder aktive Fähigkeiten wie Nuklearraketen, das alles darf man freischalten.

Man sollte sich also darauf einstellen viel zu verlieren, was kein Problem wäre, wenn die Wirtschaft funktionieren würde. Momentan bekommt man bei einem Verlust 100 "Geld", benötigt aber für diverse Upgrades >500 und für die kleinsten Schiffe 4000. Bei einem Sieg gibt es 250 "Geld".


Als Anfänger ist dieses Spiel momentan Frust pur.



Mein Tip: Wartet bis zur open Beta, wenn entweder ein brauchbares Matchmaking implementiert wurde, oder ausreichend Neulinge im Spiel sind, sodass man automatisch in einem "Noobmatch" landet.


Generell sehe ich jedoch schwarz für das Spiel. Die Community ist bereits jetzt schon verdorben und besteht quasi aus normalen Spielern, die versuchen etwas im Spiel zu bewegen und einer "Elitären" Gruppe an Alphatestern (die sich NSA nennt, wie nett), welche grundsätzlich erstmal jeden Anderen blöd anmacht, häufig mit Mod-Schutz.


In Punkten ausgedrückt:

Gameplay: 4/10
Nutzeroberfläche: 1/10
Community: 3/10
Grafik 7/10
 
Das klingt so als gäbe es da das eine oder andere Problem, unter dem Fractured Space (das ja scheinbar der größte Konkurrent ist) anfangs auch leiden musste. Allerdings haben die tatsächlich ständig viel am Spiel getan und gerade das Matchmaking funktioniert jetzt einigermaßen gut. (Da gibt es nur das Problem, dass man die gegnerische Schiffsauswahl, die noch vor dem eigentlichen Rundenbeginn zu treffen ist, seit einiger Zeit nicht mehr sieht. Dadurch kann es passieren, dass ein Team wenig Chancen hat, den Gegner zu kontern, auch wenn beide Teams vergleichbar gut sind.)

Das größte Problem in Fractured Space dürfte zur Zeit sein, dass zu wenige Leute es spielen. Die (irgendwie berechnete) "average wait time" auf ein Match dauert in letzter Zeit meist etwa 3 Minuten und meiner Erfahrung nach kommt das auch so etwa hin. Sprich man beginnt die Suche und macht in der Zwischenzeit was anderes, bis man das "Match gefunden"-Geräusch vernimmt...
 
Ich hoffe ja inständig, dass irgendwann ein Matchmaking implementiert wird, insbesondere da man bei einem 5v5 Spiel für 20% des Teams verantwortlich ist und höhere Spieler durch freigespielte Module stellenweise recht heftige Kombinationen basteln können, wie nahezu unbegrenzt Schild oder Tarnung.

Aber die Entwicklung geht leider nur sehr schleppend, dafür ist der Cashshop schon voll mit Zeug zum Erwerben für Echtgeld.


Die Schiffswahl des Gegners ist allerdings irrelevant, da man, nachdem man gestorben ist, analog zu Overwatch ein neues Schiff wählen kann, so man möchte. Es bringt nur nichts einen Zerstörer zu fliegen um auf eine gegnerische Corvette zu reagieren (Schere > Stein > Papier Prinzip), wenn besagte Corvette durch ihren Level- und somit Modulvorteil dich in 3-4 Sekunden zerstört und parallel einfach deinen Schaden wegtankt.


EDIT: Um mal die Entwicklungsgeschwindigkeit zu zeigen:

Das einzige, was sich in Sachen Optik und Gameplay zu diesem Video geändert hat ist...

Das kleine Auto, welches am Anfang unten links im Video herumfährt ist jetzt ein Zug.... Und der Nachladebalken ist jetzt (imho) schlechter.

https://www.youtube.com/watch?v=XczNemDv7Cc
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir hat es an den 3 Alpha Wochenenden sehr gut gefallen, vorallem war es extrem teamlastig, Einzelspieler konnten gegen ein eingespieltes Team gar nicht schaffen.
die Schiffsklassen waren auch sehr unterschiedlich aber jede hatte seine Daseinsberechtigung.
lange Wartezeiten gab es nie, man kam immer sofort ins spiel und musste nicht mal 5min fliegen um an der schlacht teilzunehmen.

ich hoffe es entwickelt sich in die Richtung weiter in die es eingeschlagen hat. es macht einfach unglaublich viel spaß und ist sehr kurzweilig.

achja der Sound der Waffen ist einfach genial
 
Zurück
Oben