Steckt noch Potential in meinem Rechner?

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
782
Aloha zusammen.

Ich bin mir nicht sicher ob das Anliegen hier richtig platziert ist, wenn nicht, tuts mir leid :p

Mir gehts um die Frage, ob man an dem System noch etwas an Leistung rauskitzeln kann und dies abwägbar ist, sodass ich mich dann in die Materie einlesen kann. Ob es für das Board irgendwelche "Kniffe" bei den Einstellungen gibt, usw.
Ich würde halt gerne wissen ob jemand ein ähnliches System hat und seine perfekten Einstellungen gefunden hat und mir dabei helfen kann, oder ob es generell Sinn bzw einen Unterschied macht und überhaupt machbar ist?

i5 3470 @ 3,2 Ghz
8 GB DDR3 RAM 1333mhz
Palit GTX 770 2 GB
AsRock B75 Pro3

Gruß und Danke !
 
du kannst deinen ram etwas höher takten. 1600 sind eigentlich immer ohne spannungserhöhung drin, mehr müsstest du testen.
 
Erstmal warum, was machst du mit deinem PC, was spielst du und wo hapert es dort?
 
Danke für die schnelle Meldung!
Macht die Takt Erhöhung des RAM viel aus?

Spiele (GTA5, BF4)
Vieles läuft durchwachsen.
Und generelles am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klares nein.
 
Hallo zusammen,

@ fowLakatah

Takterhöhung beim Ram wird dir nichts Bringen. Die Frage welche sich stellt ist vielmehr, bei welchem Spiel oder Anwendung deine aufgeführte Hardware nicht Ausreichend ist. Das ist nämlich immer noch ein sehr gutes System mit welchem man nahezu alle Spiele auf höchsten Einstellungen Spielen kann.

So long...
 
Das hatte ich auch schon gefragt. Wenn nichts kommt kann dir niemand weiter helfen. Also bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System sollte auch Aktuelle System sehr gut Bewältigen.
Bester "Kniff":
Windows (7,8.1 oder 10) sauber auf einer neuen SSD installieren, Treiber und Bios aktualisieren.
 
fals noch keine SSD hast würde ich dir eine Empfehlen
 
Hallo zusammen,

solche Anfragen Liebe ich immer wieder auf das Neue. Wenn nach dem Eröffnungsposting, der Formulierung der Belange, praktisch nichts mehr vom TE kommt. Herzlichen Dank auch.

Da Frage ich mich immer wieder auf das Neue, warum ich mich eigentlich Engagiere für andere.

So long...
 
Wechsel die Graka die CPU wenn guter Kühler drauf verbaut ist auf 3,5Ghz Takten was dir aber nicht viel bringt...
 
Hmmm,
darf ich auch noch Senfen? Welche Settings/Auflösung willst du den aus BF4 herausholen? Grundlegend sollte das System mehr als ausreichend sein. Ultra-Settings und 4K sind natürlich nicht drin.

Für deinem I5 gibt es aktuell keinen wirklichen Grund für ein Upgrade. 10% mehr sind nicht spürbar.

Von deiner GTX770 müsstest du mindestens auf eine GTX690 oder besser GTX 980ti upgraden um einen spürbaren Unterschied zu erzeugen.


@Thema Overclocking: klar mehr geht immer. Aber ehrlich; Was bringt es dir? die normalen Overcklocking-Werte sind für das Papier. Mehr Leistung im Alltag wirst du nicht erfahren. Eine SSD lässt das System flüssiger erscheinen, aber schneller wird es nicht.
 
@Luxmanl525

Entspann dich.. Nur weil ich nicht innerhalb von 2 min auf Antworten reagiere, bedeutet das nicht das ich undankbar oder dergleichen bin. hab einfach nur begrenzte zeit :)

@all

vielen dank bisher. das sind ansich die antworten die ich haben wollte. hätte nur nicht erwartet das jemand rät die Graka zu tauschen. dachte man könnte da eher noch was mit oc rauskitzeln.
ansonsten passt das so, scheint ja nicht viel zu machen zu sein bis auf neuanschaffungen ;)

besten dank!

kann geschlossen werden
 
Man merkt OC in Spielen deutlich, wenn CPU und Grafikkarte 20% oder mehr übertaktet werden. RAM OC bringt in Spielen eher weniger. Schau mal ob du 1500-1600 Mhz mit gleichen CL Timings schaffst und setze die Command Rate runter auf 1. In einem Spiel habe nach dem OC ~ 40 FPS statt ~ 30 FPS vorher.

Um konkrete Taktraten zu nennen mit den zu rechnen wäre:
CPU: ~ 4 Ghz
RAM: ~ 1,6 Ghz
GraKa: ~ 1,3 Ghz / 4 Ghz

Wenn du nur Standardkühler hast, wirst du die Werte wahrscheinlich nicht stabil erreichen. Höchstens vllt. mit einer Top Gehäuselüftung (3 Gehäuselüfter oder mehr). Dein Rechner hätte nach dem OC auch noch Potential für eine neue aktuelle Top Grafikkarte wie eine R9 390X oder GTX 980. Schnelleres würde ich aber nicht mehr reinsetzen und ihn dann damit alt werden lassen.
 
@Doktor_Pa1n

DAS hat mir geholfen :) merci dafür
 
Freut mich. Denk dran nicht am BCLK zu fummeln, besonders wenn du SSDs verwendest. Falls du es doch nicht lassen kannst, dann maximal +5 Mhz. Ich empfehle es aber zu lassen. Die Systeme werden meist instabil. Zwar nicht, dass nichts mehr geht - aber typisch sind so 1-3 Abstürze die Woche. Die CPU bis max. 1,2V und den RAM bis 1,65V. Mehr nur, wenn du genau weißt was du tust. Wenn es mit weniger V geht, ist es besser. Probiers aus.

Achja zum Grafikkarten OC:
Denk dran, dass OC ohne Bios Mod kaum etwas bringt. Warum? Weil Power Target und evtl. auch Temp Target limitieren. Das muss neben der Vcore im Bios angehoben werden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html

Viele wissen das nicht, stellen irgendeinen Takt mit Tools wie nvidia Inspector ein, der aber nicht rockstable gehalten werden kann. Um genau zu sehen, welcher Takt und 3D Volllast anliegt, benötigst du z.B. MSI Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben