Test Perixx PX-1800 & PX-2000 im Test: Dem Tastatur-Geheimtipp auf die Tasten geschaut

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Perixx möchte mit zwei Rubberdome-Tastaturen eine gute Verarbeitung und zahlreiche Ausstattungsmerkmale mit einem Preis von rund 30 Euro kombinieren. Obwohl insbesondere die PX-1800 in Foren als Geheimtipp gehandelt wird, misslingt die Quadratur des Kreises: Der Geheimtipp verspricht mehr, als er liefern kann.

Zum Test: Perixx PX-1800 & PX-2000 im Test: Dem Tastatur-Geheimtipp auf die Tasten geschaut
 
Naja die Logitech G110 gab es damals auch für 49€ und sie hatte mehr Makrotasten, USB und Mikrofonanschluss, Lautstärkerad, abnehmbare Handballenauflage, usw. usw.
Leider gibt es die gute und beliebte Gaminghardware nur noch extrem überteuert oder schlicht gar nicht mehr.
Auch auf Mäuse bezogen, wenn ich mir die Preise von Logitech, Roccat, Razer usw. ansehe sind oft über 50% höher als vor ein paar Jahren als ich im Gaming aktiv war, definitiv aber nicht „besser“ oder langlebiger.
Allein die mager ausgestattete G105 gab es vor 3 Jahren für 19€, heute wird sie für 69,99€ UVP angeboten…
Keine Ahnung was da los ist, PC Hardware lässt sich doch immer effektiver und günstiger produzieren und die Preise müssten sinken und sich nicht dermaßen erhöhen. Ich glaub sie haben einfach gemerkt das Kids für bunt blinkende Sachen und nutzlosen 1333337 dpi jeden Preis zahlen. :-\
 
Wenn ich bedenke das ich damals für meine G15 (die erste mit blauer Beleuchtung) 56€ gezahlt hab und sie mir nur vereckt ist weil ich idiot sie unbedingt mit Kaffee übergiesen musste könnt ich mich heut noch zu dreck ärgern.
 
Ich habe zwar aktuell auch noch eine Sidewinder X4, aber ich würde mir keine Tastatur mit Zusatztasten wieder kaufen. Der Platz auf dem Tisch ist IMO verschwendet, da man genug Softwaretools bekommt die Makros ersetzen.
Die nächst wird eine minimalistische Schreibtastatur, also etwas mit richtigen Schaltern. Diese flachen Rubberdinger sind einfach nur Schrott, was ich da zusätzlich tippen muss um unsaubere Anschläge zu korrigieren :(
 
You get what you pay for. Die immer wieder auftauchenden "Geheimtipps" mit unschlagbarem P/L Verhältnis gibt es nicht wirklich.
 
alter spalter, wenn die metallplatte ins gespräch kommt...wie peinlich die tastatur-kiddies sind.
 
Die Tastaturen sind ja net so der Bringer. Testet mal deren Mechanische Tastatur.

Was ich aber sagen muss, ist das die bei den Mäusen gute Arbeit geleistet haben.
Hab die Perixx MX-3000 Gaming Maus. Und für den Preis ist die echt super.
Sie hat meine leider kaputt gegangene Logitech G700 ersetzt.
Wirklich gute Maus, auch wenn am Anfang die glatte Oberfläche ungewohnt ist.

Ihr solltet wirklich auf jeden Fall mal die Mäuse testen.
 
Es gibt nun schon seit jahren einen "Gehimtipp" der auch in einem Review wieder bestätigt wurde.
Die Cherry G85-23100DE-2 Evolution Stream XT Corded werkelt bei mir schon seit Jahren problemlos,
ist leise, und funktioniert auch in Games einwandfrei.........einzig die Beschriftung leidet etwas bei extremer Nutzung.
Ist leicht sauber zu halten und hat auch schon eine Tee Attacke überstanden.
Um diesen Preis kaum zu Toppen! Und sieht nebenbei auch noch recht gut aus :)
 
Billige Tastatur zu überteuertem Preis. Wer kauft sowas? Solche "Geheimtips" sind in 90% der Fälle immer Mist. Wer Qualität haben will, muss auch mehr bezahlen.
 
Der Perixx Geheimtipp ist mMn die Maus mx-1800
Avago 3090 Sensor und nur 20€ und auch noch angenehme soft-touch Oberfläche
Hat auch eine stabile Aluminium Bodenplatte bei der man davon ausgehen kann dass sie Wutausbrüche übersteht
 
Zuletzt bearbeitet:
vengeance k70 kaufen, für immer ruhe haben :D (natürlich nur bei der tastatur-frage, nicht bei der lautstärke :D )
 
Was ist eigentlich so Besonderes an solchen Tastaturen?
Für mich hat sich diese Bauart spätestens mit aufkommen der dünnen chiclet Designs erledigt.
Mechanische Tastaturen und allgemein, welche mit hoher Bauart, fand ich persönlich schreklich unangenehm zum schreiben und zum spielen.
Und dann auch noch kabelgebunden.
Ne, da bleib ich liebr bei meiner solar getriebenen Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meav33: dire mögen die Chiclets gefallen, mir hingegen eher nicht. Ich tipp viel lieber auf einer Mecha. Und Funk? Wozu Latenz, Akkuverbrauch und evtl. sogar Funkaussetzer hinnehmen wenn mich das Kabel überhaupt nicht stört? Und deine Solargetriebene leuchtet vermutlich nicht im dunkeln ;-)

So Unterschiedlich sind einfach die Anforderungen.


Was die Perrix angeht: das mit der Metallplatte verwundert mich etwas. Eigentlich ist es selbst bei den billigsten Rubberdomes oft üblich ein Blech zur Stabilisierung unter die Folien zu legen. Das heißt bei der liegen die Kontaktfolien direkt auf der Kunststoffunterschale? Na wenn das mal nicht Probleme beim sauber auslösen der Tasten gibt...
 
Dieses Geräusch der Feder :lol:
Für mich 2 Flopptastaturen
Aber mal so ne Frage: Ist die Beleuchtung für die meisten Leute Deko oder hilft es lediglich im Dunklen die richtige Taste zu finden? Wenn es letzteres ist, was ich eigentlich erwartet hätte, ist es doch egal wie hell die bei Tageslicht leuchten?
 
DestroYa schrieb:
Die Tastaturen sind ja net so der Bringer. Testet mal deren Mechanische Tastatur.
[...]

So furchtbar spannend sind die Mechas von Perixx jetzt nicht, zumal die nicht exklusiv angeboten werden. Die gleichen Modelle gibts bei anderen Marken auch, z.B. bei Lioncast.

Jesterfox schrieb:
[...]

Was die Perrix angeht: das mit der Metallplatte verwundert mich etwas. Eigentlich ist es selbst bei den billigsten Rubberdomes oft üblich ein Blech zur Stabilisierung unter die Folien zu legen. Das heißt bei der liegen die Kontaktfolien direkt auf der Kunststoffunterschale? Na wenn das mal nicht Probleme beim sauber auslösen der Tasten gibt...

Unter den Folien ist nur das Kunststoff-Modul für die Beleuchtung. Ist bei beleuchteten Tastaturen in dem Preisbereich nicht ganz unüblich. Sharkoon und Tt eSports machen das auch ohne Blech. Was die billigsten Rubberdomes angeht, findest du die auch nicht in jeder Tastatur. In dem großen Roundup aus dem vergangenen Jahr waren nur zwei (von drei) Cherry-Tastaturen derart stabilisiert.
Für 25 Euro und sonst wenig Austattung kann man die aber schon langsam erwarten - vor allem wenns fett auf der Packung steht :D
 
Ok, die meisten RDs die ich bisher zerlegt hab waren Cherrys ;-) und beleuchtete RD hat ich eh erst eine, weiß jetzt gar nicht mehr ob die G11 ne Metallplatte drin hatte. So 1-2mm Stahlblech sollten auch nicht wirklich teuer sein, dürften aber einiges ausmachen. So ein "Totschläger" wie in der alten HP Vectra Tastatur muss es ja nicht sein ;-)
 
Die Maus von perixx MX 2000 II ist für das Geld absolut in Ordnung.

Warum aber auch immer...bei den Tastaturen bringt das Stoffumwickelte Kabel oft Probleme. Wer seine Tastatur immer stationär hat, sollte damit keine probleme haben, wer aber seine Tastatur ab und zu beiseite schiebt, oder vorsichtig weglegt, der wird nach etwa 6 monaten einen Kabelbruch genau am Keyboard Chassis bekommen. Mir ist das mit der perixx schon nun 2x passiert.

Auch wenn der Austtausch problemlos von statten ging, musste ich damit abstand von deren Keyboards nehmen. Mit der Maus ist bisher nach über einem Jahr noch alles OK.

Von einer Cherry Evolution Stream XT für Vielschreiber kann ich nur abraten, nach etwa 1-2 Jahren geben hier und da verschiedene Schalter auf und hakeln, oder bleiben gedrückt. Auch bei dem niedrigen Preis finde ich das nicht akzeptabel, auch wenn der Service von Cherry die Tastatur sicherlich vor Ende der Garantie kostenlos austauscht.

Mein problem ist eher meine Schreibweise. ich brauche eine beleuchtete Tastatur, da ich später am Abend nicht in einem Hell beleuchteten Zimmer arbeite. Da beginnt dann das Problem, da ich eine Mixtur von 2-10 Fingern einsetze und meine Finger oft schräg auf den Tasten laden, werden selbst bei laserausgeschnittenen Tasten die Buchstaben nach 6 Monaten ausfransend und die tasten geben immer mehr von der Transparentz frei.

Dies wird auch bei einer Mechanischen so sein. Sprich ich brauche eine beleuchtete Tastatur, flache Tasten, möglichst leise und kein schwerer Druckpunkt, wo ich die Tasten einzeln nachkaufen kann. Sowas konnte ich bisher nicht finden und bin noch bei einer Fujitsu KB910 mit weisser Beleuchtung und flachen Tasten. Extratasten brauche ich nicht, wobei eine Lautstärkeregelung ganz nett wäre.

Gamingtastaturen habe ich aufgegeben...nutzlos für mich. Ich brauche Langlebigkeit für einen Vielschreiber.
Aber selbst so werde ich keine 150-200€ ausgeben für eine Tastatur, da hole ich mir lieber öfters mal ne Neue^^
 
Kann nicht verstehen, wie man bei völliger Dunkelheit am PC sitzen kann. Allein der Monitor beleuchtet bei mir die Tastatur ausreichend. Zudem sollte man bei Zehnfingersystem generell sehr selten auf die Tastatur gucken müssen.

Kurzum: Dass eine leuchtende Tasta schick aussieht, sehe ich ein. Dass man sie unbedingt braucht, um produktiv zu sein, wohl eher eine sinnlose Ausrede.

Wie hier angesprochen, finde ich es ebenfalls erstaunlich, wie beliebt hochpreisige Eingabegeräte heutzutage sind. Gamermäuse gab es ja schon vor zehn Jahren, aber Tastaturen für 140€ haben sich erst in den letzten Jahren zum Verkaufsschlager entwickelt.
 
jackii schrieb:
Naja die Logitech G110 gab es damals auch für 49€ und sie hatte mehr Makrotasten, USB und Mikrofonanschluss, Lautstärkerad, abnehmbare Handballenauflage, usw. usw.
Leider gibt es die gute und beliebte Gaminghardware nur noch extrem überteuert oder schlicht gar nicht mehr.
Auch auf Mäuse bezogen, wenn ich mir die Preise von Logitech, Roccat, Razer usw. ansehe sind oft über 50% höher als vor ein paar Jahren als ich im Gaming aktiv war, definitiv aber nicht „besser“ oder langlebiger.
Allein die mager ausgestattete G105 gab es vor 3 Jahren für 19€, heute wird sie für 69,99€ UVP angeboten…
Keine Ahnung was da los ist, PC Hardware lässt sich doch immer effektiver und günstiger produzieren und die Preise müssten sinken und sich nicht dermaßen erhöhen. Ich glaub sie haben einfach gemerkt das Kids für bunt blinkende Sachen und nutzlosen 1333337 dpi jeden Preis zahlen. :-\
Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Habe zwar auch einen Haufen Kohle für eine QPad MK85 und eine G700 ausgegeben. Von Logitech würde ich aber nur noch Fernbedienungen kaufen. Razer Hardware z.B. = extrem überschätzt und der Preis ist lächerlich. Ich kann mich noch gut an ein Natural Keyboard von Microsoft erinnern, dass hatte tatsächlich eine Metallträgerplatte intern und wog 2 KG PS2 Anschluss = Kosten ca. 69 DM - das war ein super Teil.
 
jownes schrieb:
Der Perixx Geheimtipp ist mMn die Maus mx-1800
Avago 3090 Sensor und nur 20€ und auch noch angenehme soft-touch Oberfläche
Hat auch eine stabile Aluminium Bodenplatte bei der man davon ausgehen kann dass sie Wutausbrüche übersteht


Genau, unsere ganze Abteilung hat die inzwischen weil ich mir die damals bestellt hab und einfach alle so geil fanden für das Geld :D Ziemlich ähnlich einer Corsair, kommt wohl aus dem gleichen Werk in China würd ich sagen.
 
Zurück
Oben