sata hdd nicht mehr erkannt "initialisiert, nicht zugeordnet"

gdh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
53
hallo,
ich hab eben meinen nas fertig gebaut und aufgesetzt und habe angefangen die daten rüber zu schieben. das dauerte mir aber bei 4tb zu lange und habe die hdd ausgebaut udn in ein usb3.0 rahmen gesteckt. der nas sagte mir, die partition sei beschädigt.

wieder in den rechner eingebaut, steht unter computerverwaltung ->datenträgerverwaltung , die hdd sei nicht initialisiert und der speicher nicht zugeordnet....

ich habe eigentlich bis auf ausbau und einbau nichts verändert an den daten....

jedoch brauche ich die daten unbedingt wieder.

hat jemand einen tip?
 
Naja, da stellt sich die Frage, um welches NAS es sich handelt,
arbeitet das NAS überhaupt mit einem normalen Filesystem .....
 
ich brauche die daten von der hdd

mit dem nas hat das jetzt nichts mehr zu tun, die ist wieder im rechner.

ich brauche jetzt eine lösung, wie ich an die daten der hdd ohne löschen, formatieren etc. rankomme.
 
Und trotzdem solltest Du uns sagen was Du für ein NAS verwendest. Die (fertigen) verwenden nämlich fast alle andere Dateisysteme als Windows selbst, deswegen wäre die Info schon nicht unwichtig um Dir evtl. einen Tip geben zu können.

MfG
 
das ist ne eigencreation

os freeNAS 9.3
linux derivat auf freeBSD.. glaub nen debian fork ist das.
 
Das Problem dürfte weniger das NAS als das USB Gehäuse sein, denn die alten Gehäuse sind meist mit HDDs über 3TB nicht kompatibel und wegen der Fehladressierung kommt es dann schnell zu Datenverlust, wenn jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird. Das Problem fällt unter Windows bei schon partitionierten HDDs auch nicht sofort auf, da die Größenangaben aus den Partitionsinformationen genommen werden und die stehe am Anfang.

Bei neueren Gehäuse die auch HDDs mit mehr als 2TB unterstützen, gibt es oft eine 4k Sektoremulation und die verhindert dann den Zugriff auf die Daten die vorher geschrieben, als die Platte noch intern angeschlossen war. Schließe die USB Platte mal an den PC, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Wenn es bei Deiner genauso ist und da 4096 davor steht, baue sie wieder aus dem USB Gehäuse, in dem Gehäuse kommst Du nicht an die Daten und nehme Dir die Zeit die Daten übers LAN zu kopieren. Wenn dort 512 steht, mache das trotzdem, denn dann unterstützt des Gehäuse wahrscheinlich keine HDDs über 2TB.
 
nochmal zur allgemeinen verständnis.
die hdd ins externe gehäuse zu bauen war ein versuch es schneller zu kopieren. das klappt so leider nicht. warum ist mir jetzt grade erstmal egal.

es geht jetzt darum, dass windows die hdd, die jetzt wieder per sata angeschlossen ist zu mounten und auf die daten zuzugreifen.




ich hab jetzt grad acronis am laufen, da kann ich die daten (hoffentlich) noch sichern, auch wenn die hdd von win nicht erkannt wird....

das dauert wohl noch über die nacht.

die hdd sollte als gpt partitioniert sein, nicht MBR


ich werd aber deine lösung probieren, sobald das backup durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD schon wieder inten eingebaut ist, dann spielt es keine wirkliche Rolle mehr, ob das Gehäuse nun 4k Sektoren emuliert hat, es wäre nur um zu verstehen warum das passiert ist.
 
es scheint so, als ob freeNAS eine swap partition von 2gb anlegt. diese wird auf den ersten sektoren eingespielt. das überspielt dann auch die ntfs infos der platte :(

hätte ich das mal vorher gewusst :(
 
hab die daten mittels "get data back for ntfs" widerhergestellt bekommen.
 
Wundert mich eigentlich dass niemand diesen Tipp früher abgegeben hat. Die erste Antwort in diesem Thread hätte eigentlich sein sollen:

"Das USB Gehäuse hat dir die Volumes auf der HDD zerschossen (siehe Beitrag von Holt), kannst du aber mit Datenrettungssoftware alles noch problemlos auslesen, da nichts überschrieben wurde".

Hier gehts teilweise echt mit der Kirche ums Dorf...
Dass free NAS externe Platten killt halte ich für ausgeschlossen, das wäre ja eine extrem dämliche Lösung.
 
Zurück
Oben