News Skylake Mainboards: ASRock ebenfalls mit DDR3-Unterstützung bei Z170-Platinen

Mir fallen da schon Gründe ein, warum man DDR4 kaufen sollte.
- DDR3 ist ab Heute genauso tot wie es DDR2 ist. Irgendwann bald braucht man eh DDR4.
- Wenn ich meine alte CPU verkaufen will, dann mache ich das am besten mit Board und RAM als Set. So hat es bei mir letztes mal sehr gut funktioniert.
- Verkaufe ich irgendwann meinen Skylake (der Tag wird wohl kommen), dann ist das einfacher mit einem DDR4 Board.

Der Auto Vergleich mit den Reifen paßt schon. Will ich mein altes Auto ohne Reifen verkaufen?

ASRock hat sich ja in den letzten Jahren gemausert und ist auch recht beliebt bei den Leuten die übertakten als Hobby haben. Die kaufen dann aber auch gleich ein Z170 Extreme7+ wobei weil es ein Hobby ist, dann ist der Preis auch egal.

Ich selbst schaue mir das alles in Ruhe bis Weihnachten an und falls ich doch Richtung Skylake gehe wird es das ASUS ROG Maximus VIII Gene. Seit 3 Generationen träume ich von einem Gene und habe doch Nie eines gekauft.
 
Wer nicht mindestens 16Gb DDR 3 2133 MHz hat, legt seinem Skylake gleich mal Fesseln an. Aber Hauptsache ein paar Euro gespart. Jeder setzt seine Prioritäten anders.
 
Ich weiß ja nicht wo man gelesen hat, daß DDR3-2166 jetzt den Mehrwert darstellt wenn der IMC in der 6xxx Generation nur faktisch bis DDR3-1866 unterstützt.
Fakt ist, wer überhaupt von i3/i5/i7 2xxx/3xxx oder 4xxx aufrüstet, wird es sicherlich nur wegen der mehr PCI 3.0 Lanes beim Z170 machen, nicht wegen der tollen DDR4 RAM Speed oder des schnelleren Prozessors, da sind nämlich teilweise nicht einmal 10% Mehrleistung drin.
Das kann man sich alles angucken bei Pauls Hardware https://www.youtube.com/watch?v=pOh19-No2Nw

Bottom Line: I'm not impressed, zumal der DDR4-2400 nichts rausreißt ggü. dem DDR3.
Mind. 100 Euro für ein 16GB Kit DDR4, da stimmt doch der Gegenwert nicht.
Wer ein ordentliches DDR3-1600 CL9 Kit hat und eine PCI-e Flashdrive zum Boosten seines Windows-Start verwenden will, sollte zu einer Lösung mit DDR3 grefen.
IMO hat es intel erneut nicht geschafft, Menschen die rechnen können, zum Aufrüsten zu bewegen. Eigentlich peinlich.

My 2 cents,

FX-Star
 
L1,L2,L3 Cache, erst danach kommen die RAMs. RAMs müssen in aller erster Kajüte mal stabil angebunden sein und keine BSODs erzeugen.


Wie viele User jammern über BSODs und haben null Plan davon, dass es an der RAM Anbindung liegt.


Im Dezember 2014 habe ich im Clan gespielt, von Mittags 14.00 Uhr bis morgens um 04.00 Uhr. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wieviele Clan Member dauernd off gingen wegen Windows ist schuld. Ich immer so, jau, Windows ist schuld. Deine Hardware ist nicht richtig frisiert :-)
Einer so, dann hilf mir doch mal bitte. Ich so. Geh neu booten echt ey. Ich zieh mir das gar nicht rein. Wenn Du nicht in der Lage bist deine Hardware einzustellen, dann musst Du lacken.


Das ist voll der Scheiss, wenn Leute im Clan off gehen. Dann kannste zu zweit gegen 8 andere kämpfen. Das ist dann dermaßen difficult und lebensbedrohend, dasse Alles geben musst um die Partie wenigstens noch unentschieden zu bewerken.


Ich dann auch so, wisst ihr was, ich haue ab für immer. Ich hab kein Bock auf son Kot. Der aus Travemünde so, Du bist unser bester Sniper, bleib bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-Star schrieb:
Ich weiß ja nicht wo man gelesen hat, daß DDR3-2166 jetzt den Mehrwert darstellt wenn der IMC in der 6xxx Generation nur faktisch bis DDR3-1866 unterstützt.
Fakt ist, wer überhaupt von i3/i5/i7 2xxx/3xxx oder 4xxx aufrüstet, wird es sicherlich nur wegen der mehr PCI 3.0 Lanes beim Z170 machen, nicht wegen der tollen DDR4 RAM Speed oder des schnelleren Prozessors, da sind nämlich teilweise nicht einmal 10% Mehrleistung drin.
Das kann man sich alles angucken bei Pauls Hardware https://www.youtube.com/watch?v=pOh19-No2Nw
Bottom Line: I'm not impressed, zumal der DDR4-2400 nichts rausreißt ggü. dem DDR3.
Mind. 100 Euro für ein 16GB Kit DDR4, da stimmt doch der Gegenwert nicht.
Wer ein ordentliches DDR3-1600 CL9 Kit hat und eine PCI-e Flashdrive zum Boosten seines Windows-Start verwenden will, sollte zu einer Lösung mit DDR3 grefen.
IMO hat es intel erneut nicht geschafft, Menschen die rechnen können, zum Aufrüsten zu bewegen. Eigentlich peinlich.

My 2 cents,
FX-Star


Es ist schon ein Unterschied der klar und deutlich messbar ist zwischen DDR3 Ram mit 1066Mhz oder wie bei mir 2933 Mhz. Wobei ich den Speicher zur Zeit bei 2400Mhz hab aber dafür bessere timings. gerade bei der AMD APU 7850 hat man bei PCGH gesehen wie die APU nach mehr MHZ beim Ram gegiert hat und auch umgesetzt. Ich denke das wird im laufe der Zeit auch bei DDR4 so sein. Wobei ich in 5 - 10 Jahre eine andere Art von RAM im PC sehe, F-Ram oder HBM.

mfg
 
@digital
Redest du immer so?
Du weißt schon so wie in der Comedy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sieht ja alles ganz nett aus, aber wieder mal keine 2xPCIe16 Unterstützung für SLI. Warum packen die nicht einfach so einen PLX Chip bei Gaming MB drauf, dann ist es wirklich ein Gaming MB. Da bleibt dann wieder nur der Griff zum 5930k.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
IST ähnlich wie M.2 ein PCIe Anschluss, nur dass M.2 als Steckkarte ausgeführt ist und U.2 über Kabel im normalen 2,5 Format daherkommt. Verwendet momentan aber fast nur Intel.
(Wenn ich das richtig verstanden habe)
U.2 ist, wie du schon sagst, einfach ein 4x PCIe-Anschluss. M.2 ist eher Formfaktor als Schnittstelle, da geht bis zu 4 Lanes PCIe drüber oder auch SATA oder USB.
Im Grunde ist es die Enterprise-Version von SATA-Express (wahlweise PCIe x2 oder SATA). Intel ist da auch cniht der einzige Hersteller der damit SSDs auf dem markt hat. Dazu gesellen sich Hitachi und Micron und alle weiteren Hersteller werden folgen, da das ganz sicher die Standardschnittstelle im Enterprisesegment werden wird und SAS 12Gbps ablösen wird.

Ob da noch mehrere Laufwerke für den Desktopbbereich abfallen werden wird sich zeigen, da ist Intel mit der 750 bisher alleine.
Der Großteil wird aber weiterhin für M.2 seine SSDs entwickeln. Damit kann man Laufwerke kreieren, die für den Desktopuser schnell genug sind. Aber ein paar bezahlbare U.2 Laufwerke für die Enthusisasten wären ja trotzdem ganz nett. :D

kadney schrieb:
Die verwendeten LAN Module stehen ja in der Tabelle (oder auch bei Geizhals) und eine Google-Suche bringt einen auf die entsprechende Seite von Intel, wo >500 Seiten lange PDF's hinterlegt sind. ;)
z.B: http://ark.intel.com/de/products/64404/Intel-Ethernet-Controller-I211-AT
Für den recht neuen 219V hat Intel aber (noch) keine Dokumente hinterlegt.

FX-Star schrieb:
Ich weiß ja nicht wo man gelesen hat, daß DDR3-2166 jetzt den Mehrwert darstellt wenn der IMC in der 6xxx Generation nur faktisch bis DDR3-1866 unterstützt.
Ach ja stimmt ja, es kann nur das was bringen, was der Hersteller offiziell bewirbt. :rolleyes:
Es gibt ja Tests, dass schnellerer Speicher was bringt. Erst ab 2400-2666 ist der Punkt, wo bei Skylake nichts mehr geht. Und es bringt auch was mehr als DDR4-2133 einzusetzen.
Klar ist nicht jede Anwendung sehr speicherintensiv, aber es ist sicher nicht unnütz. Muss man halt immer in Relation zum Mehrpreis dann abwägen.
 
wahnhahn schrieb:
Wenn schon neu, dann richtig. Man kauf sich doch auch kein neues Auto und zieht die Reifen vom alten auf oder?

Wenn die alten "Reifen" keine Nachteile haben und das "Auto" dafür weniger kostet, natürlich!
Dein Vergleich hinkt halt da Reifen normalerweise abgefahren sind was bei Speicher egal ist und das Auto wird auch wenn man es ohne Reifen kauft im Normalfall nicht viel billiger werden. Bei einem CPU Upgrade macht der Speicher Preis aber oft ein Fünftel oder mehr des Kaufpreises aus. Und wie gesagt es gibt ja keine nennenswerten Vorteile bei Skylake Systemen ob jetzt DDR3 oder DDR4 genutzt wird.
 
Wenn man viel und guten DDR3 Speicher besitzt, wäre es einfach unwirtschaftlich, auf DDR4 aufzurüsten. Auch wenn einem Verkäufer gerne erzählen, dass man ohne die neueste Speichergeneration das ganze System ausbremst, was schon immer weit an den Fakten vorbei war, aber natürlich logisch klingt, wenn man wenig Ahnung hat.
 
latexdoll schrieb:
gerade bei der AMD APU 7850 hat man bei PCGH gesehen wie die APU nach mehr MHZ beim Ram gegiert hat und auch umgesetzt. Ich denke das wird im laufe der Zeit auch bei DDR4 so sein.

Warum giert so eine APU nach schnellem RAM? Ganz einfach, wenn man die beiden Szenarien kennt:

1) Reines Computing: durch den kleinen L1/L2 Cache und keinen L3 Cache ist die CPU aus Prinzip auf schnellen RAM angewiesen. Beim Haswell-E beispielsweise, der über einen Cache von ca. 20MB verfügt, sieht die Sache eben ganz anders aus. Und wenn mal aufs RAM zugegriffen werden muss, dann hilft auch die hohe Bandbreite durch das Quad-Channel-Interface. Und ja, ich weiß, dass der Vergleich zwischen einer billigen APU und einem Extreme-Intel-Prozessor in Form des Haswell-E extrem ist, aber es zeigt schön, wo eben die Performance herkommt.

2) Der APU steht keine dedizierte Grafikkarte zur Verfügung, sondern es wird tatsächlich die integrierte Grafikeinheit verwendet: dann muss auch entsprechend schneller RAM vorhanden sein, denn nicht umsonst sind bei den teuren Grafikkarten GDDR5 / HBM-Speicher verbaut mit Bandbreiten zwischen 300 und 500 GByte/sec, während eine APU mit DDR3 nicht mal 20 GB/sec erreicht
 
karamba schrieb:
Wenn man viel und guten DDR3 Speicher besitzt, wäre es einfach unwirtschaftlich, auf DDR4 aufzurüsten. Auch wenn einem Verkäufer gerne erzählen, dass man ohne die neueste Speichergeneration das ganze System ausbremst, was schon immer weit an den Fakten vorbei war, aber natürlich logisch klingt, wenn man wenig Ahnung hat.

Genau so ist es. Vor allem sind es die 100 Euro die du sparst, die den Unterschied zwischen Core i5 und i7 bedeuten. Damit holst du so viel Leistung raus, da kannst du dich mit Speicher 3 Mal im Kreis drehen und auf den Kopf stellen, das wirst du nie erreichen. Ich besorg grad mal son DDR3-Board, mal schaun, denn das interessiert ja nicht nur mich.
 
Kommt auf die Anwendung an. Wenn die Software durch die Bandbreite der RAM Anbindung limitiert wird, dann wäre schnellerer RAM besser. Allerdings sind das auch keine 7 Meilen sprünge, sondern eher kleine Hüpfer. Will sagen, auch DDR3-1333 bleibt weiter brauchbar, auch wenn der seit der Einführung von DDR4 als veraltet gilt.
 
Volker schrieb:
Genau so ist es. Vor allem sind es die 100 Euro die du sparst, die den Unterschied zwischen Core i5 und i7 bedeuten. Damit holst du so viel Leistung raus, da kannst du dich mit Speicher 3 Mal im Kreis drehen und auf den Kopf stellen, das wirst du nie erreichen. Ich besorg grad mal son DDR3-Board, mal schaun, denn das interessiert ja nicht nur mich.


Hallo @Volker,

wie sieht es denn nun mit dem DDR3-Bord aus, ist es jetzt gleichwertig einem DDR4 Z170 Bord, wie sind die sonstigen Unterschiede?

Ich beabsichtige mir dieses hier zu holen, habe ja sehr guten DDR3-2x 8GB-Riegel, für damals fast 160,-€
-> ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkte Unterschiede gibt es nicht.
Ist ja derselbe Chipsatz.

Wie sich die Leistung durch den RAM unterscheidet stand ja im Test.

Ausstattungsmäßig muß man halt vergleichen.
Bei denen hätte das DDR3 Modell z.B. zwei USB3.0 mehr.

Ob das jetzt dem (teureren?) DDR4 Aufbau geschuldet ist oder nur Geldmacherei, wer weiß.
 
Zurück
Oben