News CyanogenMod: Alternative Firmware mit über 50 Millionen Nutzern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.928
Für viele Nutzer ist eine alternative Firmware oftmals die letzte Möglichkeit, vom Hersteller nicht mehr unterstützte Geräte mit neuen Android-Versionen zu versorgen. Die mit CyanogenMod bekannteste Variante kann dabei aktuell laut eigenen Angaben auf über 50 Millionen Nutzer verweisen.

Zur News: CyanogenMod: Alternative Firmware mit über 50 Millionen Nutzern
 
ich bin den Entwicklern (und den anderen wie BlissPop usw.) auch dankbar, die halten mein s3 am leben :)
 
Jeder Download ist ein Nutzer oder wie erfolgt da die Zählung?
 
Hab auch ein S3, bin aber wieder zum Stock-Rom zurückgekehrt, obwohl ich so ziemlich alle Custom-Roms (inklusive Cyanogenmods) ausprobiert habe. Irgendwann hab ich herausgefunden, dass sie zwar oberflächlich cool und fortschrittlich wirkten - im Detail aber alle schlechter als das Stock-Rom waren. Und zwar alle, ohne Ausnahme.

Kann mich gar nicht mehr genau erinnern was für Kinderkrankheiten das waren, aber es waren viele - von kaputten Weckerfunktionen, schlechten Akkulaufzeiten, plötzlichen Crashes, fehlenden Funktionen, Tonaussetzern, schlechteren Kamerabedienung usw. ist alles dabei. Und das bei angeblich "ausgereiften", "voll unterstützten", "finalen" Roms. Irgendwann waren mir diese Lügen bzw. Täuschungen zu blöd.

Mein Fazit:
Das Gefrickel ist Spielerei, wenn sich der Hersteller (in meinem Fall Samsung) nicht selbst darum kümmert. Erst wenn man die ganzen Macken der Custom-Roms kennt, weiss man zu schätzen, wie sauber und poliert der Smartphone Hersteller die Roms eingerichtet hat. Umso ärgerlicher ist es, wenn der offizielle Support fallengelassen wird. Aber lieber eine ältere Android Version wo alles sauber und rund läuft, als ein Cyanogenmod wo nur die Hälfte funktioniert (und nur die Hälfte der Akkulaufzeit bringt).
 
@ franzerich

Grob seh ich das ähnlich, nur leider sind "Stock-ROMs" der Carrier teilweise so überladen mit nicht deinstallierbaren Willichnicht-Apps (volles Facebook statt nur Messenger, Navigon Select, das nur im ersten Jahr kostenlos probiert werden durfte und danach trotzdem Speicherplatz belegt usw.), dass ich geneigt bin, ein Custom-ROM zu installieren, nur um genügend freien Speicher für Apps zu haben, die ich auch wirklich haben will.
 
mir gehts bei cm (noch) nicht so sehr um die bedienbarkeit nach supportende, sondern um mehr kontrolle.

nur die wenigen apps die ich brauche und deren rechte kassiert soweit möglich.
stock-rom mag zwar mehr spielereien bringen (v.a. kamera) aber die vermisse ich im nachhinein nicht.


cm prüft doch regelmäßig wieder auf updates, das könnte recht einfach zur "volkszählung" verwendet werden
 
mischaef schrieb:
Warum Begovic gerade diese beiden Systeme für seinen Vergleich heranzieht bleibt dabei unerwähnt. Auch wenn Windows Phone 7 aufgrund des CE-Kernels der Windows-Mobile-Reihe zugerechnet wird, darf nicht vergessen werden, dass das letzte Update für Windows Phone 7.8 bereits vor über zwei Jahren am 15. März 2013 erschienen ist. Zählte Begovic Windows Phone 8 und 8.1 dazu, würden das Verhältnis deutlich anders ausschauen: Alleine für das vergangene Jahr gab das Marktforschungsunternehmen IDC einen Absatz von 34,9 Millionen Smartphones mit Windows Phones an, im Jahr 2013 gestalteten sich die Absatzzahlen mit 33,5 Millionen Exemplaren ähnlich. BlackBerry konnte im gleichen Zeitraum auf insgesamt 25 Millionen Einheiten verweisen. Darüber hinaus gibt Begovic keine Informationen über die Verteilung des eigenen Systems zwischen Smartphones und Tablets preis, denn auch bei letzteren finden viele Geräte diverser Hersteller Unterstützung. Unklar ist zudem, ob und wie viele der angegebenen Nutzer auf die kommerzielle Variante Cyanogen OS entfallen.

Müsst ihr auf eine bestimmte Länge für die Artikel kommen oder warum palavert ihr da Stunden über andere OS und deren Userzahlen? Den Platz hätte man auch für sinnvolle Infos nutzen können, zB unterstützte Modelle und dass Cyanogen zB Sicherheitslücken zeitnah fixed. In einer News zu Cyanogen interessieren mich die Absatzzahlen von Windows Phone nicht so besonders....
 
MountWalker schrieb:
@ franzerich

Grob seh ich das ähnlich, nur leider sind "Stock-ROMs" der Carrier teilweise so überladen mit nicht deinstallierbaren Willichnicht-Apps

Ich sehe das genauso wie franzerich und hätte das selbst nicht besser zu Worte bringen können. Hatte selbst auf meinem S2 etliche CyanogenMod Versionen (10, 10.1, 11) und jedes mal gab's irgendwelche Wehwehchen, von nicht rekonstruierbaren Reboots bishin zu random freezes und vor Allem: die Akkulaufzeit - jedenfalls beim S2 (GT-I9100) meinerseits - war n Witz und noch mehr abschalten/deinstallieren konnte ich echt nicht. Habe auch gehört, dass CM auf dem S3 ebenfalls sehr schlecht laufen soll und kenne mehrere Leute, die nach dem Flashen von CM auf dem S3 nach weniger als einer Woche zurück zur Stock sind. Mich wundert der angeblich hohe Marktanteil von CM um ehrlich zu sein.

Dein Problem, MountWalker, habe ich persönlich für mich so gelöst: ich bleibe bei der Stock Rom vom Carrier, habe aber 'nen Root Kernel installiert, mit dem ich diese vorinstallierten Bloatware Apps entfernen kann. Das ist für mich die perfekte Mischung aus Stabilität und Ressourcenschonung bzw. "Smoothness-Optimizing" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Hab auch ein S3, bin aber wieder zum Stock-Rom zurückgekehrt, obwohl ich so ziemlich alle Custom-Roms (inklusive Cyanogenmods) ausprobiert habe. Irgendwann hab ich herausgefunden, dass sie zwar oberflächlich cool und fortschrittlich wirkten - im Detail aber alle schlechter als das Stock-Rom waren. Und zwar alle, ohne Ausnahme.

Kann mich gar nicht mehr genau erinnern was für Kinderkrankheiten das waren, aber es waren viele - von kaputten Weckerfunktionen, schlechten Akkulaufzeiten, plötzlichen Crashes, fehlenden Funktionen, Tonaussetzern, schlechteren Kamerabedienung usw. ist alles dabei. Und das bei angeblich "ausgereiften", "voll unterstützten", "finalen" Roms. Irgendwann waren mir diese Lügen bzw. Täuschungen zu blöd.

Mein Fazit:
Das Gefrickel ist Spielerei, wenn sich der Hersteller (in meinem Fall Samsung) nicht selbst darum kümmert. Erst wenn man die ganzen Macken der Custom-Roms kennt, weiss man zu schätzen, wie sauber und poliert der Smartphone Hersteller die Roms eingerichtet hat. Umso ärgerlicher ist es, wenn der offizielle Support fallengelassen wird. Aber lieber eine ältere Android Version wo alles sauber und rund läuft, als ein Cyanogenmod wo nur die Hälfte funktioniert (und nur die Hälfte der Akkulaufzeit bringt).

Custom ROMs lohnen sich ja auch nur auf Geräten, bei denen die Hersteller dies aktiv unterstützen. Z.B. OPO oder Nexus Geräte. Auf einem Gerät, was geschlossen wie ein Scheunentor ist, werden Custom ROMs nie so gut bzw bugfrei wie die originalen ROMs laufen. Logisch eigentlich...schließlich muss man sich in so einem Fall Treiber etc. zurechtbasteln.

Und dass CM nach Hause telefoniert war auf die Frage bezogen wie man auf die Zahlen kommt. Natürlich können die auslesen auf wievielen Geräten aktuell CM läuft, was ja auch nicht verwerflich ist.
 
es ist immer gut Alternativen zu haben,
insbesondere wenn Hersteller meinen aktuelle Hardware nicht mehr unterstützen zu müssen,

mittlerweile läuft CM 12.1 auch stabiler auf S4 mini
 
Sorry, auf so ein Gebastel lass ich mich sicher nicht ein.

Da kauf ich lieber ein Produkt welches im Voraus softwareseitig lange vom Hersteller mit Softwareupdates versorgt wird.
Und viele gibt es da ja nicht :D
 
Was für ein Gebastel, der Spaß ist doch in 5min auf dem Handy und die Einrichtung dauert auch nicht länger als die der Stock ROM. Und es geht ja eben nicht nur um die Updates, es gibt keine in Funktion und Konfigurierbarkeit vergleichbare Stock-ROM, allein so Sachen wie der Theme-Chooser, Status und Navbar, Rebootmenü, App-Berechtigungen...

@top
Wieso bitte wird CM immer nur als Auslaufsystem dargestellt, ich bügel seit Jahren direkt nach dem ersten Funktionstest CM auf jedes meiner Geräte... Ob es zu dem Zeitpunkt noch eine aktuelle offizielle ROM gibt ist auch völlig egal, denn was Funktion und Anpassbarkeit angeht können diese praktisch nie mithalten, von verzögerten Updates und Bloatware mal ganz ab...

Das CM und Exynos kein Dreamteam sind ist bekannt, bedanken darf man sich bei Samsung, aber es gibt auch haufenweise Geräte auf denen CM eben absolut stabil läuft, insofern sollte man so aussagen tunlichst nicht verallgemeinern.

@mambokurt
Lies den Artikel nochmal, die Zahlen sind durchaus relevant, da sie die Aussage des Devs in ein anderes Verhältnis setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank CM (bzw Blisspop was auf CM aufbaut) und ohne GAPPS und anderen Kram reicht auch 1GB RAM auf meinem S3 (:
...und läuft mit 5.1.1
 
Gäbe es CM nicht würde ich immer noch mit Android 4.1.2 rumdümpeln.
Nun ist es einigermaßen aktuell mit 4.4.4.
Konnte zumindest bei meinem etwas in die Tage gekommenen GalaxynTab 2 10.0 keine Verschlechterungen feststellen, im Gegenteil.
Bin so wie es läuft zufrieden
 
Also ich würd ohne CM11 mein S5 garnicht benutzten wollen :D
Ich komm einfach mit der TouchWiz ui nicht klar. Sieht für mich einfach nur hässlich aus.
Root und die ganze kontrolle übers Gerät zu haben ist auch nice.
 
Hab auch ein S3, bin aber wieder zum Stock-Rom zurückgekehrt, obwohl ich so ziemlich alle Custom-Roms (inklusive Cyanogenmods) ausprobiert habe. Irgendwann hab ich herausgefunden, dass sie zwar oberflächlich cool und fortschrittlich wirkten - im Detail aber alle schlechter als das Stock-Rom waren. Und zwar alle, ohne Ausnahme.

Ja stimmt schon, was du erwähnst. Oft ist CM doch ein Vorteil. Gerade wenn Hersteller Kunden dazu zwingen ein neues Handy zu kaufen. Ich hatte damals auch auf mein Desire Z CM drauf. Es war schön, flott und der Akku hielt auch viel länger. Aber es gab eben ein paar richtig nervige Bugs. DLNA, UKW-Radio und diese coolen Widgets waren einfach nicht mehr verfügbar. Die Kamera App war Besch*. Ich habe CM weiter verwendet, weil es unterm Strich doch etwas runder lief. Da das Desire Z nicht so bekannt war, war der Support seitens HTC unter aller Kanone. Aber nach ca einem Jahr gab es ein crash mit Cyanogenmod und mein Desire Z fuhr nicht mehr hoch. Das Tolle war, dass ich im Urlaub war. Schon ärgerlich.
Danach hatte ich das Galaxy Nexus. Dieses pure Android hat ja keine besonderen Features. Dort war CM ebenfalls leicht vorteilhaft, da Android 5.1. Das Galaxy Nexus hat jetzt ein Freund und es läuft mit CM immernoch sehr gut.
Bei dem Galaxy S2 ist ja der interne Speicher auf 1,5 und 14,GB partitioniert. Die 14GB werden als SD-Karte eingehangen. => Speicher voll. Hier könnte eine Custom Rom den Speicher zusammenfügen.

Bei meinem Galaxy A3 möchte ich es allerdings nicht aufspielen, da die ROM von Samsung wirklich, wirklich gut ist. (ja tötet mich). Das Ding läuft einfach stabil, flott und der Akku hält und hält. Auch wenn es nur Android 5.02 ist.
 
Was alle haben? Bei meinem S3 läuft alles prima mit der neusten Nightly von CM11. Blisspop (basiert auf CM12) hingegen ist bei mir alles andere als Bugfrei (aber das ist auch schon einige Monate her wo ich es getestet hab).

Ich werfe den Leuten, die Probleme haben auf dem S3 mit CM11, einfach mal vor, dass sie nicht ordentlich geflasht haben! Ich nutze CM11 nun schon seit ca. 1,5 Jahren!
 
Ohne CM hätte mein Ersatzgerät gerade mal 4.0 und wird vom Hersteller nicht mal mehr schief angeschaut.

Ich möchte das xposed framework nicht mehr missen, da kann mir keiner der das je ausprobiert hat sagen, dass ein stock rom besser sei. :)
 
Zurück
Oben