News CyanogenMod: Alternative Firmware mit über 50 Millionen Nutzern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.928
Für viele Nutzer ist eine alternative Firmware oftmals die letzte Möglichkeit, vom Hersteller nicht mehr unterstützte Geräte mit neuen Android-Versionen zu versorgen. Die mit CyanogenMod bekannteste Variante kann dabei aktuell laut eigenen Angaben auf über 50 Millionen Nutzer verweisen.

Zur News: CyanogenMod: Alternative Firmware mit über 50 Millionen Nutzern
 
ich bin den Entwicklern (und den anderen wie BlissPop usw.) auch dankbar, die halten mein s3 am leben :)
 
Jeder Download ist ein Nutzer oder wie erfolgt da die Zählung?
 
Hab auch ein S3, bin aber wieder zum Stock-Rom zurückgekehrt, obwohl ich so ziemlich alle Custom-Roms (inklusive Cyanogenmods) ausprobiert habe. Irgendwann hab ich herausgefunden, dass sie zwar oberflächlich cool und fortschrittlich wirkten - im Detail aber alle schlechter als das Stock-Rom waren. Und zwar alle, ohne Ausnahme.

Kann mich gar nicht mehr genau erinnern was für Kinderkrankheiten das waren, aber es waren viele - von kaputten Weckerfunktionen, schlechten Akkulaufzeiten, plötzlichen Crashes, fehlenden Funktionen, Tonaussetzern, schlechteren Kamerabedienung usw. ist alles dabei. Und das bei angeblich "ausgereiften", "voll unterstützten", "finalen" Roms. Irgendwann waren mir diese Lügen bzw. Täuschungen zu blöd.

Mein Fazit:
Das Gefrickel ist Spielerei, wenn sich der Hersteller (in meinem Fall Samsung) nicht selbst darum kümmert. Erst wenn man die ganzen Macken der Custom-Roms kennt, weiss man zu schätzen, wie sauber und poliert der Smartphone Hersteller die Roms eingerichtet hat. Umso ärgerlicher ist es, wenn der offizielle Support fallengelassen wird. Aber lieber eine ältere Android Version wo alles sauber und rund läuft, als ein Cyanogenmod wo nur die Hälfte funktioniert (und nur die Hälfte der Akkulaufzeit bringt).
 
@ franzerich