Amd r9 280x Dc II TOP - Schwarzes Kästchen

heck231

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
246
Hallo,

ich hab ein Problem bei spielen.
Es ensteht ein schwarzes Kästchen auf dem Bildschirm, welches flackert.
Bisher konnte ich es nur entfernen, wenn ich Vsync ausschalte. Wenn ich es dann wieder anschalte, ist das schwarze Kästchen wieder weg und bleibt auch erstmal weg.
Weis jemand was das ist?

Seitdem ich mit MSi Afterburner die Lüftersteuerung der Grafikkarte übernommen habe, und sie so bei ~60°c bleibt, tritt es nichtmehr so oft auf wie vorher. //ohne Lüftersteuerung bei 70-80°c

Wenn mehr Systeminformationen benötigt werden, einfach sagen ;).


Ich habe ein Video von dem Fehler machen können.
CPU
________________________________________________________________________________
Modell : Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Logische Kerne : 4
CPUID : GenuineIntel Familie 6, Modell 2A, Stepping 7
Tjmax : 98°C

GPU1
________________________________________________________________________________
Anzeigegerät : AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series auf GPU Tahiti
AnzeigeTreiber : 9.14.10.01128
BIOS : 015.041.000.000
GUID : VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_30061043&REV_00&BUS_1&DEV_0&FN_0
Multi-GPU Funktion : Master
Registry Schlüssel : \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{7333DFF6-5726-4A1E-9B58-A045E5449D29}\0000
VDDC Controller : CHL8228 am I2C Bus 6, Gerät 30h
MVDDC Controller : CHL8228 am I2C Bus 6, Gerät 30h

GPU2
________________________________________________________________________________
Anzeigegerät : Intel(R) HD Graphics 3000
GUID : VEN_8086&DEV_0112&SUBSYS_01121849&REV_09&BUS_0&DEV_2&FN_0
Registry Schlüssel : \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{9FC6A91E-7A74-4B42-8F6C-03AD60CCF7DA}\0000

On-Screen Display Server
________________________________________________________________________________
Pfad : C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server
Version : v6.3.0
Aktive Clienten : On-Screen Display Modul
: Bildschirmfoto Modul
: Videoaufnahmemodul
Aktive 3D Prozesse : LolClient.exe
: ts3client_win64.exe
: OneDrive.exe
: FREQ7.exe
: STRIKE3_Profiler.exe
ga5.png

34g.png

37g.png
6ve.png

3ss.png

bh5.png
gbc.png

9hn.png


länger
6yx.png
Über jede Antwort bin ich dankbar.
mfg
heck231

Asus nennt die Grafikkarte im Supportcenter "R9280X-DC2T-3GD5"
Asus R9 280x DircetCU II TOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Temps. überprüft ?

Edit: Falls die Karte übertaktet ist, bitte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Falls nicht, versuche wenn möglich den Ramtakt auf 50-100mhz zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Hast du mal die Temps. überprüft ?
Temps der Grafikkarte? Die liegen bei ~60°c. Ohne Lüftersteuerung bei 70-80°c. Dann tritt "das schwarze Kästchen" häufiger auf.
Ergänzung ()

Karte ist Werksseitig (von Asus) übertaktet, Referenzgraka wäre HD 7900 Series auf GPU Tahiti - nur weiß ich leider nicht wie ich den Ramtakt ändere...
 
Wichtig wäre zu wissen wie die Temps. der VRAM's sind, vor allem unter Load. Die kannst du dir auch über GPU-Z auslesen lassen. Ansonsten, weis ich jetzt nicht genau, mit welchem OC Tool sich der VRAM Takt senken läßt.
 
Die Temps. sehen eigentlich gut aus. Dennoch würde ich versuchen, den VRAM Takt zu reduzieren und evtl. mit geöffneten Case testen. Den aktuellsten Catalyst hast du drauf ?
 
göschle schrieb:
Die Temps. sehen eigentlich gut aus. Dennoch würde ich versuchen, den VRAM Takt zu reduzieren und evtl. mit geöffneten Case testen. Den aktuellsten Catalyst hast du drauf ?

AnzeigeTreiber : 9.14.10.01128 müsste der aktuelle sein.

Asus nennt die Grafikkarte im Supportcenter "R9280X-DC2T-3GD5"
Asus R9 280x DircetCU II TOP zeigt die verbesserungen zu der standartgraka, wie verändere ich denn den Takt vom Vram? Und auf welchen wert? (hab msi afterburner)


Ergänzung ()

Auf Asus.com Support habe ich ein BIOS update gefunden, was "BIOS update to remove rare artifacting events during gaming" entfernt. Wie kann ich nachgucken, ob meine Grafikkarte das schon hat?
Weil das im Video zu sehende doch auch ein Artifakt ist, oder?

No need to upgrade VBios - ist also anscheinend schon drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Biosversion deiner Graka wird dir über GPU-Z angezeigt.
Ja, das im Game sieht nach einem Artefakt aus.

Edit: beim Afterburner sollte es einen Regler für die Memory Clock geben. Damit kannst du die Taktrate für das VRAM absenken. Versuche es zunächst mit 50mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Ich würde die Memory Clock auf 1550mhz setzten.
Hab ihn jetzt auf 1552 mhz stehen, da msi afterburner nur 1548 und 1552mhz zulässt.

LoL
db3.png

Lords of the Fallen[grafikartenbasierte Kühlung (~74°c)
f8x.png

Ich werde morgen mal versuchen die Temperatur auf die Spitze zu treiben, um zu gucken ob der Fehler nochmal auftritt...
Soweit erstmal vielen Dank!

Mal schauen


EDIT: Grafikkarte dreht jetzt wieder bis 80°C hoch, ohne das benannter Fehler auftritt. Somit denke ich, dass der Fehler soweit behoben ist - wenn nicht melde ich mich nochmal.
Vielen Dank für die Hilfe!
mfg
heck231
Ergänzung ()

Tja - heute war es dann leider schon wieder vorbei...
Gleiches Artefakt wie im Video...

b0k.png

8fg.png

Hab nebenbei auf dem zweiten Bildschirm ein Video geguckt, vielleicht liegt es ja diesmal mit daran?

mfg
heck231
Ergänzung ()

Hab jetzt erstmal statt MSI Afterburner - Amd Overdrive vom Catalyst Control Center benutzt, um damit die Grafikkarte runter zu takten.

Mir fällt auch gerade auf, dass bei GPU - Z steht, dass die Graka wieder 1600mhz hatte, was das erklären würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du es noch mit dem hauseigenen GPU Tweak von Asus probieren. Vielleicht lassen sich die Taktraten damit besser fixen. Einfach probieren und evtl. auch den Basistakt etwas absenken. Ich weiß, ist etwas blöd, denn man möchte die Karte letztendlich ja so nutzen, wie sie vom Hersteller getaktet wurde.
 
Das Hauseigene Teil hab ich - benutze ich aber nicht, da es - wie MSI Afterburner über den Admin gestartet werden muss und dabei noch weniger Einstellungsmöglichkeiten bietet als letzters.

Und ich möchte das meine Graka beim Win start runtergetaktet ist. Das geht leider nur über Amd Overdrive, da ich natürlich nicht mit meinem Adminkonto surfe und spiele.

Das immer zu aktivieren - mit Passworteingabe ist mir auf dauer dann zu lästig - da ich die Lüftersteuerung ja hoffentlich nichtmehr brauche...

mfg
 
Ist bei dem ganzen noch etwas rausgekommen? Hat das runtertakten die Artefakte längerfristig behoben? Habe die gleichen Probleme mit dieser Karte :mad:
 
Runterakten hat diesen Fehler behoben -> (AMD OVERDRIVE) musst nur darauf achten, nach dem Engergiesparmodus ist meistens der Takt wieder angehoben, da muss man dann nur die Grafikanwendungen (video/spiel) beenden, dann taktet sie runter und bleibt wieder bei Speichertakt 1550mhz.

Ich werde mal die Tage versuchen, den Takt anzuheben, um zu gucken wo das Limit ist...
 
So richtig?Unbenannt.PNG
 
keine Verbesserung bei mir!
 
Zurück
Oben