A10-7850 (7870) schlechter Benchmarktest

sparky11

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
136
Hallo Leute,

ich habe meine zwei PCs umgerüstet

PC 1
Board = MSI A88XM Gaming
GPU = A10-7850
Ram = 2x 4GB DDR3 2133 mhz

PC 2
Board = MSI A88XM Gaming
GPU = A10-7870
Ram = 2x 4GB DDR3 2400 mhz

habe dann mal einen Benchmarktest mit DrHardware duchgeführt
das Resultat ist ernüchternd :(

Grafik 1 bezieht sich auf PC 1
Grafik 2 auf PC 2

woran kann es liegen, das beide PCs so schlecht abschneiden?
muss ich im Bios eventuell was einstellen?

ich weiß auch nicht, ob die Speicherriegel im Dualchannel laufen
im Bios konnte ich keinen Hinweis auf Dualchannel-Modus finden

gesteckt sind sie korrekt

gruß
sparky
 

Anhänge

  • systemtest A10-7850.png
    systemtest A10-7850.png
    58,7 KB · Aufrufe: 281
  • benchmark A10-7870.jpg
    benchmark A10-7870.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 234
Wie hoch ist der Takt beider CPUs bei diesem Benchmark? (CPU-Z nutzen)
Wieviele Kerne sind aktiv (taskmgr.exe)

Ob Dualchannel oder nicht hat für CPU Benchmarks praktisch keinerlei Auswirkungen. Das ist nur wichtig wenn der Grafikteil der APU genutzt wird.

PS: Ob Dualchannel genutzt wird und wie hoch der Speicher getaktet ist kannst du auch in CPU-Z nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Taktfrequenz liegt wohl nur bei ca. 1400
4 Kerne aktiv
 

Anhänge

  • proz.png
    proz.png
    28,9 KB · Aufrufe: 174
  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    78,4 KB · Aufrufe: 174
Deine Screenshots widersprechen deinem Text völlig. CPU-Z Anzeige während des Benchmarklaufs
Ich hab nicht umsonst taskmgr geschrieben für die Anzahl Kerne, nicht irgendwas Anderes.
 
sorry
bin kein Profi ;)

wo kann ich denn beim taskmanager erkennen, wieviel Kerne aktiv sind?

der Corespeed während den Benchmarktest ist ca. 1400
 

Anhänge

  • taskmng.png
    taskmng.png
    50,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
"Verlauf der CPU Leistung" im Screenshot hat einen Graphen für jeden der 4 Kerne angezeigt: also 4 Kerne aktiv. Wenn der Benchmark läuft und rechnet müssen die alle 4 auf 100% sein.
Und die Anzeige von CPU-Z auch auf 3.5 GHz oder so.
 
die CPU Auslastung während des Tests ist ca. 40%
CPU-Z zeigt während des Tests einen Corespeed von ca. 1400 an

habe schon die Energieeinstellungen von Win7 kontrolliert
CPU steht auf max 100%
 
Mach mal Energieprofil auf Höchstleistung.
 
schon probiert
wird aber wohl nicht gespeichert
sobald ich erneut in die Energieoptionen gehe, ist wieder "ausbalanciert" aktiviert

aber dort habe ich ja schon CPU min und max auf 100% eingestellt, welche auch gespeichert sind

im Bios konnte ich auch nix finden, was auf einen Energiesparmodus hindeutet
 
Bei meinem i7 4930k war das auch so das er nicht hochgetaktet ist.CPU habe ich auch auf 100% gestellt.Bei mir war dann der Fehler der Modus ausbalanciert.Aber wenn das bei dir nicht klappt.Komisch!
 
habe mal den PC mit Sisoftsandra getestet
kompletter Systemtest hat ca. 1 Std gedauert
CPU Auslastung fast durchgehend 100%
PC während des ganzen Durchganges unbrauchbar
nix ging mehr, selbst die Uhr hat sich aufgehangen

aber der Test wurde erfolgreich abgschlossen ;)

Ergebnis wie bei DrHardware wohl mies
allerdings verstehe ich die ganzen Zahlen eh nicht

die wichtigsten Daten habe ich mal als PDF hochgeladen

CPU Speed 1397 mhz
GPU Speed 720 mhz
Ram Speed 1600 mhz :confused_alt:
 

Anhänge

  • PC Test.pdf
    64,6 KB · Aufrufe: 141
Also deine CPU müsste normal auf bis zu 4,0Ghz laufen..Sie scheint also nicht hochzutakten..hast du im BIOS irgendwas wie Turbo Modus oder Cool n Quit oder so oausgemacht? Oder irgendwas anderes?
Die Grafikeinheit scheint ja ihren Job Ordnungsgemäß zu verrichten nur die CPU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temperaturen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios finde ich nix
es ist auch fast alles auf Auto gestellt

hier gibts genauere Infos zum Board
https://translate.google.de/transla....com/product/mb/A88XM_GAMING.html&prev=search

u.a. findet man unter OC Genie 4 einen Dipschalter
der stand auf Lagger
habe in dann auf Gear2 gestellt (Gear1 gibts nicht, es gibt nur zwei Schaltzustände)

ohne Erfolg
ist sogar noch langsamer geworden :(

Temp liegt bei ca. 45°C

es muss aber irgendwie am Board liegen, das dort was falsch eingestellt ist

wenn es nur dieser PC wäre, könnte man ja noch von einem Hardwarefehler ausgehen
aber das zwei identische (neue) PCs die gleichen schlechten Resultate bringen, schließt einen Hardwarefehler eigentlich aus
 

Anhänge

  • cpu2.png
    cpu2.png
    46 KB · Aufrufe: 137
habe den Fehler gefunden :)

links neben dem (Lagger) Dipschalter liegt noch ein Slow-Mode Dipschalter
der stand auf C
nachdem ich in auf A gestellt habe, ging der Corespeed auf ca. 3850 mhz hoch

der Lagger Dipschalter zeigte keine Auswirkung
 

Anhänge

  • core1.png
    core1.png
    66,3 KB · Aufrufe: 165
  • oc4.jpg
    oc4.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 162
zurzeit sitze ich am A10-7850 PC :)

werde aber bei beiden das Update durchführen
Ergänzung ()

Bios ist geflasht auf neuste Version

was meinst du mit 32MB einstellen?
was ist das für eine exe, die ich da runterlade?

bin mit dem Benchmarktest immer noch nicht zufrieden
zwar doppelt so schnell wie vorher, aber im Vergleich zum Intel I5 mit 2400 mhz noch extrem langsam :(
 

Anhänge

  • cpu4.png
    cpu4.png
    42,9 KB · Aufrufe: 158
.MSI ist ein Installationspaket für den Microsoft-Installer
Den selben Link findest auch auf der offiziellen Homepage von 7-Zip
http://7-zip.org/


Also klar sind Intels Vierkerner in div. CPU-Lastigen Benchmarks schneller, dafür ist deren Grafikeinheit schwächer,
aber das sollte dir schon zuvor bekannt gewesen sein. Wichtig ist, dass die APU so konfiguriert ist, dass sie optimal und wie laut Spezifikation funktioniert. Dafür wären Benchmarks auch da - du musst aber mit einem System mit selber CPU vergleichen, damit weißt, ob alles optimal läuft.
 
Zurück
Oben