A10-7850 (7870) schlechter Benchmarktest

Ich würde sagen starte ein paar Anwendungen oder Spiele und guck einfach ob du die 4ghz erreichst.Wenn ja ist sie dann richtig Eingestellt.Wenn sie wieder nur auf 1,4Ghz läuft immernoch falsch.So ein Benchmark ist mMn. nicht aussagekräftig.
 
der Speed liegt bei max. 3846 mhz
passt für die A10-7850

habe mal einen Benchmarktest mit PassMark durchgeführt
dort schneidet die Grafikeinheit sehr schlecht ab

anbei mal eine PDF mit den Ergebnissen
 

Anhänge

  • benchmark A10-7850.pdf
    432,2 KB · Aufrufe: 143
Teste doch sonst mal 3DMark?Das benutze ich immer und das ist mMn. am besten für System Überprüfungen.Aber ist ja gut das die CPU schonmal auf ihren 3,8 GHz läuft.
 
warum ich einen höheren Takt bekommen habe, indem ich den Slow Schalter betätigt habe, ist mir schleierhaft
der soll eigentlich nur den Bootvorgang beschleunigen

zitat
Die Druckknöpfe "Reset" und "Power" dienen beim Testen als bequeme Alternative zu den Kontakten in der Anschlussleiste. Der Schieber "Slow" ist für Extremübertakter gedacht, die mit Flüssigstickstoff arbeiten. Im aktivierten Zustand stabilisiert "Slow" den Boot-Vorgang, dessen Erfolg aufgrund der sehr niedrigen Temperaturen ansonsten zum Glücksspiel würde. Mit "OC-Genie" schalten wir die automatische Übertaktung ein, wobei der Schieber weiter rechts die Übertaktungsstufe auswählt.

Quelle
http://www.au-ja.de/review-msi-a88xm-gaming-print.phtml
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 127
Hallo,
Mal von deinem Problem abgesehen: Da steht, dass du einen a10-7800 bei max. 65W betreibst. Bist du sicher, dass du einen 7850k hast? Der 7800 ist auch sehr gut, aber lässt sich halt nicht übertakten.
 
tatsächlich

ich habe mich schon gewundert, warum die Systeminfo immer einen A-7800 anzeigt
jetzt habe ich meine Bestellung nochmal kontrolliert, ob die eventuell falsch geliefert haben...aber ne...ich habe falsch bestellt :(

nun gut,
muss ich mit dem 7800 leben (PC wird auf Montage benötigt)

der zweite hat aber ganz sicher den 7870 drin ;)
 
Wieso frägst du eig nicht vor dem Kauf nach? Ich hätte dir da eher zu einem Asus Board geraten, hatte mit meinem 7850K darauf sehr gute Werte erzielt. Meiner lief stabil bei 4,2 GHz :)
Von diesen ganzen Autoboost Funktionen die da mitgeliefert werden halte ich nicht viel...
 
@sparky: ihr immer mit eurem (noobigen) CPU-Boss...guck doch gleich im Ottokatalog...:D
natürlich ist ein A10 NICHT gleichwertig mit einem Sandy-i5...auch nicht mit einem "kleinen" non-K i5...

was aber nicht heisst, dass ein A10 nicht langt, um alle Spiele daddeln zu können, wenn er denn läuft, wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Daddeln habe ich eine PS4 :)

der PC wird eigentlich nur für Büroarbeiten und Internet genutzt
trotzdem macht man ja gerne Benchmarktests um zu sehen, wie sich der PC macht ;)

das Board habe ich gekauft, weil es im Test mit der A10 am besten abgeschnitten hat
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_a88x-g45-gaming_asrock_fm2a88x-killer/s01.php

was ich absolut nicht verstehe
steht der Dipschalter "Slow" auf a (Werkszustand) läuft die CPU mit nur 1700 mhz (mit der jetzt verbauten A10-7870)
durchgehend, auch bei Benchmarktests

warum??
unter Belastung sollte sie doch wohl auf max. 3900 mhz laufen

stelle ich den Dipschalter auf b, geht der Speed auf 3900 mhz hoch und bleibt auch dort wenn der PC nicht belastet wird
ist natürlich nicht Zweckmäßig :(

aktivierter OC Genie zeigt gar keine Änderung, egal in welcher Stellung der Übertraktungsschalter ist

ich zitiere nochmals von Au-Ja

Der Schieber "Slow" ist für Extremübertakter gedacht, die mit Flüssigstickstoff arbeiten. Im aktivierten Zustand stabilisiert "Slow" den Boot-Vorgang, dessen Erfolg aufgrund der sehr niedrigen Temperaturen ansonsten zum Glücksspiel würde. Mit "OC-Genie" schalten wir die automatische Übertaktung ein, wobei der Schieber weiter rechts die Übertaktungsstufe auswählt.
 
Evtl. hat du ein gebrauchtes Board bekommen, was jemand zurückgeschickt hat.

Dass du keinen 7850k hast, hättest du auch an der TDP erkennen können, der 7850k hat 95W ;)

Ansonsten haben die anderen recht, nutze keine Windows Tools, schau ins BIOS/UEFI :)
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
@sparky: ihr immer mit eurem (noobigen) CPU-Boss...

CPU Boss sagt nichts aus, dort wird ein Xeon E5 auch höher gewertet als ein I7 4 Kerner, welchen Den Xeon E5 in spielen worum es meistens geht aber komplett abzieht.

CPU Boss Bencht die CPUs mit CPU Benchmarks bei denen alle Kerne verwendet werden und nicht mit spielen wo eventuell nur 2 bis 4 Threads genutzt werden.
 
Ich hab bei dem FM2+ Sockel Boards von Asus, Asrock, Gigabyte und MSI getestet und am besten schnitten die von Asus ab, da lief einfach alles sauber so wie es sollte.
Die MSI sind zwar per se nicht schlecht, doch haben im Detail oftmals Schwächen. Z.b. dieser blöde Kippschalter, wer brauch schon so nen Mist?
Wieso das so reagiert, kann ich dir nicht sagen, eventuell schreibst du mal den MSI Support an. Für die Zukunft solltest aber lieber zuerst hier fragen, dann kann man dir auch eine perfekte Kombi empfehlen ;-)

Bzw. wieso stellst du das nicht über das Bios ein und lässt diesen blöden Schalter außer Acht?
 
es ist zum verzweifeln
stelle ich den Slow Schalter auf c, habe ich durchgehend einen Corespeed von 1700
steht er auf a, geht der Speed auf konstante 4600 hoch
dazwischen gibts nix

würde bedeuten
wenn ich zocken will, muss ich den PC aufschrauben und den Schalter auf c stellen
wenn ich fertig mit daddeln bin, stelle ich in wieder auf minimum ein :(

mein Bios zeigt mir folgende Werte an
Current CPU Frequenz 4600ghz
Current DRAM Frequenz 1600mhz

warum 1600 mhz, wenn doch ein DDR3 2400 verbaut ist?

schau ich mir die Spannungen an, hat die CPU 1,488 V
ist die OK?
lässt sich jedenfalls einstellen

DRAM nur 1,488 V
lässt sich nicht einstellen
müsste aber doch 1,65 V haben, oder?


alles Mist :(

@Hoosty
jetzt habe ich den 7870 drin
der langsamere 7800 kommt in den Heim PC (bin ja nur am WE zu Hause)

das beide Boards gebrauchte Rückläufer sind, ist schwer zu glauben
 
Zurück
Oben