3-Pin Lüfter an 4-Pin Stecker vom Mainboard - Lüfter regelbar?

m0bbed

Captain
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3.412
Hallo zusammen,
ich hatte vor nem Jahr mal nen AsRock Board (ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) mit dem Problem, dass alle 3 Pin Lüfter die ich am Mainboard angesteckt habe immer auf Full-Speed liefen und sich auch im BIOS nicht regeln ließen. Hab alle Optionen im BIOS durchprobiert, ging einfach nicht. 4-Pin Lüfter ließen sich problemlos regeln.

Nun will ich ein neues Skylake System aufbauen mit einem ASUS Z170 Pro Gaming
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=at&hloc=de

Hab nun gelesen das aktuelle Boards mittlerweile auch über ihre 4-pin Anschlüsse normale 3-Pin Lüfter regeln können.

Weiss jemand, ob das so ist, bzw ob das bei oben genanntem Asus Board geht? Möchte ungern ne extra Lüftersteuerung kaufen und auch keine 4-pin Lüfter deswegen holen müssen.

Danke und gruß
m0bbed
 
Ja sollte man ... am besten vorher schauen ob man die Lüfter im BIOS von PWM auf Voltage stellen kann .
 
ja ok, dann hoff ich mal, dass die 3 pin lüfter regelbar sind mit dem Asus Board. Noch ist es ja nicht bestellt.
 
Ich hab ein Asus x99 Board und kann ohne Probleme 3Pin Lüfter an 4Pin Betreiben und regulieren.
 
danke, habs getestet und es funktioniert!
Danke für die Infos...
 
Zurück
Oben