News All-IP-Umstellung: Vodafone will ISDN-Kunden nicht unter Druck setzen

Vielleicht sollte man das "HD" auch mal genauer spezifizieren.

Unter HD Telefonie versteht man Telefonie mit dem G.722 Codec. Das ist längst keine reine Eigenschaft von Voip Telefonaten, sondern wird auch bereits im Mobilfunk- und und Festnetz eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie

Trotzdem garantiert euch niemand HD Qualität wenn ihr jemand anders anruft. Die Provider nutzen schon seit Jahren Voip Netzintern, oder glaubt jemand ernsthaft es gibt noch irgendwo riesige Vermittlungsstellen die Parallel zu der bereits aufgebauten IP Netzen betrieben werden? Dort heißt HD Qualität dann schlichtweg mehr Daten und das kostet.

Ob nun Teilnehmerübergreifend mit hoher Qualität telefoniert wird, hängt dann schlichtweg von der verfügbaren Bandbreite und dem Geld was euer Telefonat dem Provider Wert ist. Ein Mobiltelefon regelt Sprachqualität gar nach der verfügbaren Bandbreite und schaltet bei Bedarf auf sparsamere Codecs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptive_Multi-Rate

Was das Faxen anbetrifft, so ist man selbst hier noch einen Schritt weiter, obwohl diese Technik ja heutzutage in vielen Bereichen zum Glück immer schneller ausstirbt. Während Analogfax bis 14400k schon länger nur noch selten Probleme bereitet, ist es nun auch möglich ISDN Fax oder gar Datenverbindungen (wobei es fast das gleiche ist) über Voip zu nutzen. Das Stichwort dazu heißt Clearmode.
 
xexex schrieb:
Trotzdem garantiert euch niemand HD Qualität wenn ihr jemand anders anruft.
Richtig, in der Kette muss nur irgendwo was nicht stimmen. Komisch finde ich nur, wenn jemand VoIP verteufelt, HD leugnet, aber gleichzeitig weiß, dass die Geräte gar nicht HD tauglich sind. Vermutlich reicht auch schon, wenn beide Teilnehmer bei verschiedenen Providern sind.
 
Thomson1981 schrieb:
Mir hat die Telekom ebenfalls meinen ISDN Anschluß mit 3 MSN Nummern und mein VDSL 50 gekündigt, weil ich mich nach 3 Briefen und einem Anruf immer noch geweigert hatte selbst meinen alten Vertrag zu kündigen und einen neuen Magenta Zuhause M VoIP Vertrag zu unterzeichnen.

Verstehe das auch nicht, warum die Telekom die noch relativ junge ISDN Technologie nun endgültig abschalten will, anstatt diese zu modernisieren und in den neuen Glasfaserausbau zu integrieren (Notfalls auch über Emulation der ISDN Technik).

In den Anfängen der 1990'er Jahre, glaube 1993 wurde ISDN in Deutschland erst eingeführt und damals massenhaft von der Telekom beworben als die Technik von Morgen, mit welcher man nicht nur gleichzeitig mit mehreren Telefonen und Telefonnummern an nur einem einzigen Anschluß telefonieren, faxen und surfen kann.
Sondern damals war ein ISDN Anschluß auch Pflicht, wenn man sich einen der allerersten schnellen DSL Internet Anschlüße mit revolutionären 0,6 MBit Download und 0,1MBit Upload bestellen wollte.

Jetzt, knapp 22 Jahre später soll ISDN plötzlich nur noch alte antiquirte Grütze sein, man will es den Leuten wieder wegnehmen, die man damals durch teure Werbekampagnen dafür gewinnen konnte und man ersetzt es durch minderwertiges Voice over IP, was sich meiner Meinung nach schlechter anhört als ein echter ISDN Anschuß.

Aber die inzwischen wohl schon über 100 Jahre alten Kupferleitungen noch aus der Zeit des Telegrafen stören scheinbar Niemanden und diese will man auch noch mit neuen Investitionen in VDSL Vectoring modernisieren, anstatt gleich ein modernes Glasvasernetz für FTTH zu bauen.

Ich habe sowohl analoge Telefonie genutzt von 1981 bis 2001, ab 2001 ISDN Telefonie mit einem echten Siemens Gigaset ISDN Telefon mit S0 Anschluß + DSL Internet, ab 2008 notgedrungen Voice over IP Telefonie mit 16 MBit Download / 1 MBit Upload DSL und ab 2011 wieder richtige ISDN Telefonie mit VDSL 50 MBit Download/10 MBit Upload Internet.

Die ISDN Telefonie brachte noch immer die beste Sprachqualität mit sich, die geringste Ausfallrate mit wirklich 0,0 % in 7 Jahren Dauernutzung und auch das stabilste und schnellste DSL Internet.

Und selbst wenn der Strom mal bei Gewitter oder einer Netzstörung ausfiel, konnte ich immer noch mit meinem ISDN Telefon weiter telefonieren über die schnurgebundene Basisstation.

Selbst als 2013 die Megaflut in Bayern war, ganze Städte unter Wasser standen und es weder Strom noch ein funktionierendes Handynetz hab, haben Telefone mit ISDN Technik immer noch funktioniert und die Menschen konnten sich Hilfe rufen.

Voice over IP Telefonanschlüße waren tot, wenn der Router ohne Strom war.

Solange Voice over IP Telefonanschlüße nicht mindestens genauso zuverlässig werden wie ISDN Telefonanschlüße, weigere ich mich ebenfalls mir einen solchen anzuschaffen.
Da kann ich auch gleich nur einen reinen Internetvertrag ohne Telefon buchen und nur noch mit dem Handy telefonieren.

Nur auf das Faxgerät müßte ich dann verzichten, welches doch schon verdammt praktisch ist, wenn man unkompliziert ein wichtiges Dokument an Jemanden schicken will und einen rechtlich anerkannten Nachweis in Bild und Schrift festhalten will, dass das Dokument unverändert an den Jenigen wirklich zugestellt wurde.
Eine E-Mail ist da leider immer noch nicht als gesetzlicher anerkanter Nachweis der unverfälschten Zustellung akzeptiert bei den meisten Stellen und schon gar nicht bei staatlichen Institutionen.

1) USV für Notstrom geht auch bei VoIP
2) Faxen geht auch mit VoIP Anschluss, dutzende Male getestet.
3) 22 Jahre sind nicht jung, sondern uralt, in der IT-Branche. Damals war es zur Expo2000 das modernste Netz Europas, heute hängen wir hinterher.
4) Für gesicherte E-Mail, gibt es in Deutschland DE-Mail oder E-Post. Nutzt nur kaum einer.
5) VDSL2 Vectoring nutzt Kupferleitungen, aber die sind nicht 100 Jahre alt, vor 100 Jahre gabs nicht mal den Gedanken an Telefon.
6) Du wünscht Ausbau? Fragt mal deine Gemeinde, FTTH kostet extrem viel. Will nur keiner investieren, andere Anbieter auch kaum.
7) ISDN kann nicht die beste Qualität bieten, da es einen schlechtern Codec einsetzt (vorrausgesetz HD Voice wird genutzt, siehe andere Anwort hier)
8) Es scheint mir als hängst du in der Vergangenheit fest.
9) Man kann vorh. ISDN Anlagen auch weiter nutzen mit VoIP, oder man kauft sich von dem ersparten Geld dafür, ein Set Telefone.
10) Notfallversorgung durch Mobilfunk klappt doch.
11) Was nützt dir ISDN Notfallversorgung, wenn die Vermittlung geflutet wird (wurde sie teilweise, siehe Bilder Telekom, bin zu faul zum googln)

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
4) DeMail ist sicher abhörbar, das ist zwar korrekt, war aber nicht gemeint.

5) 1854 legte der Pariser Telegraphenbeamte Charles Bourseul (1829–1912) ein Referat über mögliche Techniken der elektrischen Sprachübertragung vor.
(wikipedia -> Telefon)

7) deine Schlußfolgerung ist fehlerhaft, da erstens nicht der Codec alleine die Qualität der Sprache bestimmt und zweitens der G.711 Codec nicht in allen Punkten "schlechter" ist
 
Wilhelm14 schrieb:
War das Gespräch als HD im Display oder der Fritzbox markiert? Wenn deine Bekannten auch irgendwie IP haben, muss das noch lange kein HD sein. VoIP "kann" HD, ist es aber nicht automatisch. Es muss die gesamte Kette HD können.
----------------------------------


Oh Mann auf dem C4 sind HD Beispielstücke zum anhören drauf. Ich kann mir diese HD Samples auch anhören wenn ich kein HD habe.

Mir ist schon klar das ich HD bei Gesprächen erst haben kann wenn ich und mein gegenüber IP haben und das HD Symbol im C4 auch aufleuchtet.

Das hat aber nix mit den HD Beispielstücken zu tun die im C4 gespeichert sind. Die kann man sich immer anhören um zu gucken wie viel besser sich HD anhört (oder auch nicht *gg*)
 
af4 schrieb:
Die kann man sich immer anhören um zu gucken wie viel besser sich HD anhört...
Dann verstehe ich nicht, was du genau sagen möchtest, wenn du wissen müsstest, wie viel besser sich HD anhört.
 
XMenMatrix schrieb:
...
Danke für die Aufmerksamkeit.
Falsch!
U.a.: DE-Mail oder E-Post sind rein deutsche Phänomene und kein sicher Standard, keine sichere End zu End Verbindung!
VoIP ist als ein rein kostengünstiger billiger Ersatz zu werten, mit vielen Nachteilen, aber auch einigen Vorteilen.
Thomson1981 hat schon Recht, mit seiner Darlegung und ich vertrete seine Meinung.
@XMenMatrix, danke für die Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Verstehe das auch nicht, warum die Telekom die noch relativ junge ISDN Technologie nun endgültig abschalten will, anstatt diese zu modernisieren
Die Gründe wurden schon oft genug genannt.
Frage mal die Hersteller der damaligen Vermittlungstechnik, ob sie bereit sind, wegen ein paar weniger uneinsichtiger ISDN Nutzer bezahlbare Ersatzbaugruppen neu aufzulegen. Denn Ersatz wird schon seit vielen Jahren keiner mehr hergestellt.
Und wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus? Mit der Ernergie, die ein einzelner EWSD oder S12 Schrank verballert, kann man einige komplette DSLAMs versorgen.
Du kannst natürlich auch mal bei den DSLAM Herstellern anfragen, ob sie bereit sind, ihre Apothekenpreise für POTS Linecards zu senken, vielleich rechnen sie sich dann bei einem Zehntel des Geforderten.

Davon abgesehen, weiter oben wurde behauptet, Telefongespräche würden eh alle über das Internet gehen, falsch, das herkömmliche Telefonnetz der Telekom ist nach wie vor ein in sich geschlossenes eigenes Netz, so lange die Gespräche nicht in (technisch) andere Netze gehen, zwischen den Vermittlungsstellen gibt es kein VOIP. Nur wenn das herkömmliche Netz verlassen wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß es hinter dem Media Gateway einem VOIP Netz weitergeht.
 
White_Eagle schrieb:

Warum schreibst Du es dann, wenn Du das doch schon weißt? Und warum wartest Du damit 3 Monate? Ist ja fast schon Leichenschändung...


U.a.: DE-Mail oder E-Post sind rein deutsche Phänomene und kein sicher Standard, keine sichere End zu End Verbindung!

Gefragt war nach "[...] E-Mail [...] als gesetzlicher anerkanter Nachweis der unverfälschten Zustellung akzeptiert [...] bei den meisten Stellen und [...] bei staatlichen Institutionen."

Kriterium erfüllt.

VoIP ist als ein rein kostengünstiger billiger Ersatz zu werten

Wie Du schon sagst: Falsch. VoIP integriert sich außerdem nahtlos in derzeitige und absehbare künftige Techniken und Protokolle ein. VoIP wird weiter entwickelt und ist kein deutscher Alleingang.

mit vielen Nachteilen, aber auch einigen Vorteilen.

Ich hätte auch lieber ISDN behalten. Das Bessere ist des Guten Feind :-)
 
Bestehen eigl immer noch solche Probleme ebi der Umstellung? Ich wollte sonst demnächst einen Anschluss auf VDSL mit All IP umstellen, aber möchte das nicht machen, solange viele Leute mit Umstellungsproblemen zu kämpfen haben. In den Medien war es ja erstmal wieder ruhig.
 
Ich wurde im Mai umgestellt - problemlos. Mein Nachbar Ende Dezember - problemlos. Mein Arbeitskollege Mitte Januar - problemlos.

Statistische Relevanz - 0. Aber der Eindruck entsteht bei mir das die Anlaufschwierigkeiten beseitigt sind.
 
Welche Probleme sollen das denn sein? Mir fallen auf die Schnelle neun Freunde und Bekannte ein, denen ich beim Umstieg den Router eingerichtet habe, sieben mal Telekom, einmal Vodafone, einmal Congstar. Probleme wegen All-IP, VoIP gab es nicht.
 
Bin seit Beginn der Umstellung auf AllIP. (Telekom). Einzig bei Kabeldeutschland gab (und gibt es bei Verwandten) Probleme.
 
Zurück
Oben