Suche Uni/ FH, bei der man sich noch bewerben/ einschreiben kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X_Clamp

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
931
Hallo zusammen,

mir ist leider bei meinem Masterstudium ein "Fehler" unterlaufen. Ich Dussel habe meine MA zu früh abgegeben, sodass ich bereits zum 30.09.15 exmatrikuliert werde. Das Problem: In der Firma, wo ich meine MA geschrieben habe, werde ich nun doch net übernommen (bisher wurde mir das immer mündlich zugesichert). Und da ich bis jetzt noch keinen anderen Anstellungsvertrag bis zum 01.10.15 (die Firmen brauchen ja oft mehrere Monate Vorlauf) habe, müsste ich mich nochmal für das WS 15/16 an einer Uni/ FH einschreiben, damit ich die studentische Versicherung weiter nutzen kann. Zudem würde ich gerne zur Überbrückung eine Werkstudententätigkeit annehmen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich für das kommende WS 15/ 16 an einer Uni/ FH noch einzuschreiben? Am besten so unkompliziert wie möglich ...

Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der TU Braunschweig beispielsweise kann man sich für zig verschiedene zulassungsfreie Studiengänge fürs WS15 noch bis zum 15. Oktober einschreiben...

Das ganze hat 2 Minuten Googlen gekostet und dazu sollte auch jeder angehende Master-Absolvent in der Lage sein ;)
 
Googlen kann ich schon auch ;)
Aber evtl. hat ja jemand auch schon einmal so eine Situation gehabt und kann mir deshalb aus Erfahrung einen Tip geben.
 
Nicht jeder legt so ein schmarotzerhaftes verhalten an den Tag ;) such dir einfach einen job?
 
Schmarotzerhaft? Gehts Dir schon noch gut?
Ich habe vom Staat (Bafög, Hartz Iv, etc.) noch keinen Cent bekommen. Im Gegensatz hierzu kenne ich einige (vor allem Studenten mit Migrationshintergrund), die ihr Geld im Ausland geparkt haben und schön vom deutschen Staat kassieren. Das nächste mal also lieber den Ball flachhalten ...
 
Warum nicht einfach Arbeitslos melden und Hartz 4 beziehen und sich einen Job suchen? Du möchtest doch eh arbeiten und bis mit deinem Studium fertig, was bringt es dir noch ein Semester als Student versichert zu sein? Eigentlich nur Nachteile... okay ich kenne natürlich deinen finanziellen Hintergrund nicht, aber mir erschließt sich nicht der Sinn der Sache um ehrlich zu sein.
 
Du hast doch nur noch deine MA? Wo ist das Problem sich jetzt schon auf richtige Stellen zu bewerben? Für viele Arbeitgeber ist es nicht unüblich, dass man Zeugnis nachdem Abschluss erst einreicht. Vorher tuts der Notenspiegel aus.
Ansonsten sehe ich es auch wie Coomassie.

edit:

Sich irgendwo scheinhaft einzuschreiben um Vorteile des studentischen Status zu nutzen, würde ich als schmarotzerhaft bezeichnen...
 
X_Clamp schrieb:
Schmarotzerhaft? Gehts Dir schon noch gut?
Ich habe vom Staat (Bafög, Hartz Iv, etc.) noch keinen Cent bekommen. Im Gegensatz hierzu kenne ich einige (vor allem Studenten mit Migrationshintergrund), die ihr Geld im Ausland geparkt haben und schön vom deutschen Staat kassieren. Das nächste mal also lieber den Ball flachhalten ...

ja ist schmarotzerhaft und zudem illegal
 
X_Clamp schrieb:
Ich habe vom Staat (Bafög, Hartz Iv, etc.) noch keinen Cent bekommen. Im Gegensatz hierzu kenne ich einige (vor allem Studenten mit Migrationshintergrund), die ihr Geld im Ausland geparkt haben und schön vom deutschen Staat kassieren.

Und noch ärmer. Die Ausländerkeule schwingen um sein eigenes schmarotzerhaftes Verhalten zu rechtfertigen.
 
Auf Wunsch des TE geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben