grafikkarte bringt nicht die leistung die sie bringen soll

famix

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
33
hallo alle zusammen.ich hab ein problem dass mich ziehmlich beschäftigt.
und zwar habe ich meine allte radeon 7770 durch eine neue 7870 getauscht um bessere performance zu bekommen.
ich weiß die 7870 ist auch kein high end model mehr ich habe sie aber günstig bei ebay bekommen und dachte die müsste für meine ansprüche genügen tut sie aber nicht.
mir reicht es wenn ich meine 60fps in full hd auf niedrigen grafikeinstellungen bekomme doch nicht mal das schafft die karte.sie ist eigentlich genau so lahm wie meine alte karte was aber nicht sein sollte.als beispiel

wolfenstein the new order 1080p grafik low weit unter 60fps ruckelt und macht kein spaß zu spielen.komischerweise sogar auf 720p ruckelt es noch genauso und wird nicht flüssiger

far cry 4 das gleiche problem hatte als erstes 1080p mit high settings das hat geruckelt dann hab ich die grafik auf komplett low gemacht und es ruckelt genauso und wird einfach nicht flüssiger ca 30-40fps

gta 5 auf 1080p und high settings 30-40 fps undspielbar.schraube ich die grafik aufs niedirgiste habe ich immer noch ca 40fps

naja und dieses problem habe ich eigentlich bei jedem spiel was gute grafik hat.ich kann an der auflösung schrauben und an der grafik aber es wird nicht flüssiger.

habe videos bei youtube gesehen wo leute die selbe graka und cpu hatten aber deutlich mehr fps bekommen haben als ich.
zb spielt jemand mit selber hardware das neue batman in 1080p auf low mit ca 40fps
ich komme nichtmal über 30 fps und wenn ich die auflösung auf 720p ändere ruckelt es immer noch wie sau zwischen 20-25fps


ich habe echt keine ahnung wo das problem liegt,kann die karte vllt defekt sein ? was ich mal gehört habe ist,dass die festplatte zum flaschenhals werden kann.was anderes kann ich mir nicht vorstellen

ich hab echt alles ausprobiert...win7 neu installiert und festplatte fromartiert,die neusten graka treiber installiert.stromstecker sind auch beide in der graka einsgesteckt.game booster habe ich auch ausprobiert ohne erfolg.


mein restsystem

fx6100 @4ghz
2x4gb ram dual channel
500gb hdd
600w corsair netzteil
asrock 970 extreme 4


könnt ihr mir weiterhelfen ? also wie kann es sein dass mein pc trotz doppelt so guter graka nicht mehr fps hat als mit der alten graka ?
cpu graka und ram sind ausgeschlossen da wie gesagt leute mit der selber hardware deutlich mehr fps bekommen haben ....kann ja nur noch festplatte oder mainboard sein was sagt ihr dazu ?
wäre sehr dankbar über eure hilfe =)
 
Nimm Afterburner und schau nach wie hoch die Grafikkarte taktet und wie stark sie ausgelastet ist.
 
mainboard ist es sicher nicht ( warum auch? )
wie sehen deine temperaturen von cpu und grafikkarte aus? hast du deine 2 x 4 GB auch in den richtigen ( gleiche farbe sollten die bänle eingesteckt sein) Slots ? könnte auch ein RAM problem sein . also dualchannel aktiv?

wenn du auf 4 ghz oc hast, wieviel takt haben deine ram`s?
 
Wolfenstein und Farcry 4 genehmigen sich deutlich über 2 GB VRAM. Da deine Karte aber nur 2 GB hat, kann es dadurch bedingt auch schon zu Nachladerucklern kommen.
Ansonsten, wie meine Vorredner schon sagten, Afterburner an und Auslastung beobachten.
 
wenn aber details runterschraubt sind + sogar bei 720p ruckelt.. dann liegt es sicher nicht an 2gb vram.

im vergleich, wie war es denn bei der 7770?



aber wenn du runterschraubst, und immernoch ruckelt, dann kann es an der cpu liegen, hast du mal die temps der cpu geschaut? evtl der takt so hoch, dass er drosselt und dadurch ruckler entstehen?
 
ram ist richtig eingesteckt.temperaturen von graka und cpu sind auch schön kühl.
naja laut anforderung sollte ich wolfenstein auf ultra zocken können aber es ruckelt sogar auf low.
und far cry 4 auf low ruckelt auch durchgehend,keine nachladeruckler oder sonstiges
sogar bei cs go das selbe problem obwohl das spiel von 2012 ist und kaum anfroderungen hat 40-50fps im deathmatch
 
bios update vom Mainboard mal durchgeführt? bzw ist es das aktuellste?
 
die alte 7770 war von den fps ungefähr gleich mit meiner neuen 7870.cpu kann es auch nicht sein habe sie auch mit standard takt laufen lassen also kommt überhitzung nicht in frage
 
Ergänzung ()

famix schrieb:
die alte 7770 war von den fps ungefähr gleich mit meiner neuen 7870.cpu kann es auch nicht sein habe sie auch mit standard takt laufen lassen also kommt überhitzung nicht in frage

Naja, bei der Überhitzungsfrage kommt es auch auf deinen Kühler und die Lüftung im System an. Die Amd's sind ziemliche Hitzköpfe (hab den FX8350) und ohne einen guten Kühler werden sie sehr warm. Außerdem wenn du keinen durchgehenden Luftdurchzug hast, kann sich die warme Luft im Gehäuse stauen und bei den sommerlichen Temperaturen wirds dann auch ganz schön warm.

Deshalb erst mal die Temps auslesen, dann kann man weiter sehen. Evtl. auch mal die Taktrate auslesen, hatte da mal auch eine "Situation" mit fps drops, die auf die CPU zurückzuführen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kühl und es ruckelt trotzdem. da gibts für mich zwei Möglichkeiten:
- Treiber installiert (evtl. mal aktuelleren Versuchen)
- Karte hat nen Schaden
 
so habe jetzt nochmal wolfenstein gestartet und dabei msi afterburner laufen lassen.
die karte taktet auf jeden fall hoch wenn ich zocke.aber wieder das selbe problem egal ob full hd und high settings oder 720p und low setting die fps sind immer gleich niedrig 20-30fps kann doch nicht sein.cpu-z hab ich auch laufen lassen der cpu takte auf 3,8 im turbomodus
 
Gerade bei GTA5 ist dein Prozessor die Bremse. Da hilft auch keine Fury X oder 980 Ti. Da hilft dann nur ein neuer Prozessor. Siehst du auch daran das die Frames gleich bleiben wenn du auf low stellst. Der FX 6300 ist schon nicht mehr sooo schnell, aber der FX 6100 natürlich nochmal langsamer.
 
hallo zusammen ich melde mich noch mal,nachdem ich alles erdenkliche ausprobiert habe um den fehler zu finden.


netzteil ist ausreichend 600w corsair
arbeitsspeicher 8gb müssen auch reichen
mainboard hat auch das aktuellste bios
bei meiner festplatte bin ich mir nicht sicher aber da hätte ich doch nur nachladeruckler und keine dauerhaft niedrige fps wenn diese zu langsam wäre lieg ich da richtig?
hab die platte komplett formatiert win7 mit allen updates drauf gehauen
graka treiber sind auch die neusten drauf

es kann ja nur die cpu sein aber ich finds trotzdem hart dass diese cpu schon zu schwach ist für eine graka der älteren generation
hab die cpu auf 4ghz übertaktet und siehe da ,ich bekomme mehr fps mit gleichen grafikeinstellungen(leider immer noch nicht genug fps für vernünftiges zocken)
wenn ich mit standard takt zocke zb. battlefield 4 macht es nämlich keinen unterschied ob ich auf 720p low grafik oder 1080p ultra grafik zocke die fps bleiben die selben.

eins find ich trotzdem komisch.bei einem youtube video spielt jemand das neue batman mit selber hardware auf 1080p low grafik mit ca 30-40 fps ,während ich auf 720p und low grafik nicht mal über 30fps komme,also unspielbar(allerdings ist seine cpu auf 4,5ghz übertaktet) machen die 500mhz pro takt wirklich so einen unterschied wenn die cpu der flaschenhals ist ?

könnt ihr mir eine cpu empfehelen? habe an den fx 8350 (160€) gedacht mit gutem kühler und dann auf 4,5ghz takten.meint ihr der reicht aus um die volle power der grafikkarte zu nutzen,oder muss es umbedingt ein intel sein ? weil dann müsste ich ja noch das mainboard wechseln was dann wiederum zu teuer wäre.

ich bin dankbar über jede hilfe von euch =)

mfg famix ...
 
FX-8350 ist nicht die schlechteste Wahl, klar intel wäre besser, aber amd reicht auch. Mit meinem hatte ich bisher bei keinem einzigen Spiel Probleme, BF4, Crysis 3, Metro alles läuft super. Und das bei Stock 4 Ghz ohne Turboboost.
Doch, gerade eingefallen, bei Arma 3 habe ich Probleme mit fps, da das Spiel nur wenige Kerne nutzt und eine hohe pro Core Leistung braucht. Diese ist bei intel eben besser.
Nichtsdestotrotz habe ich gegen den FX-8350 nichts einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FX6100 die 7870 so ausbremst, das ist nun beim besten Willen keine HighEnd GPU.Q
 
@Geisterwolf: Gerade in Spielen wie GTA 5 sieht der FX 6100 kein Land mehr. Der FX 6100 ist aber auch enorm langsam. Vishera kam erst mit dem FX 6300. Ein FX 6100 hat noch die alte Architektur, den Prozessor möchte ich nichtmal geschenkt haben :). Ein kleiner I3 zieht den FX 6100 spielend ab...

Der FX 8320-8350 ist da um Welten besser. Intel wäre das beste in Sachen Leistung, aber die AMDs sind auch brauchbar.
 
Hmm, die Grafikkarte hat vielleicht keine guten Driver für diese neuen Spiele. Es hängt sehr davon ab was für Driver du hast. Ich hatte eine alte HD 5850, und habe mir jetzt eine R9 380 Nitro gekauft, der Unterschied ist unglaublich. Solltest es auf älteren Spielen ausprobieren und sehen wie die Karte läuft.
 
Zurück
Oben